Gaaaanz tief...!Welche bringts?

  • Ersteller thunderbass
  • Erstellt am
T
thunderbass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.05
Registriert
08.03.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo!
Bin Umsteiger auf Bass!Jetzt suche ich eine Anlage die das bringt was der Name verspricht,nämlich Bass!!Unser Bassist,von dem wir uns (endlich) getrennt haben spielte eine 350 Watt Trace Elliot Anlage,für mich mieser Sound und die Speaker versagten kläglich bei sehr tiefen Tönen!Ich mag diese Basssounds nicht wo die Bassisten sich anhören wie tief gestimmte Gitarren!Wer kommt richtig tief runter ohne das die Speaker sich verschlucken?
 
Eigenschaft
 
wenn eine Ikone wie Trace Elliot hier so förmlich zerrissen wird, dann ist es sicherlich schwierig, auf deine Soundwünsche einzugehen - am Sound (und vor allem am Bass-Sound) ist bekanntermaßen nicht nur ein Amp oder eine Box beteiligt - das wäre viel zu einfach.
wie hoch ist denn das Budget für diesen "Supersound"?
 
Die Interpretation von tiefem Bass geht leider weit auseinander. Der Sound wird auf jedenfall vom Amp und von der Box bestimmt. Ich würde von mir behaupten, das meine Anlage das bringt. Spiele einen F-1x über eine 2x15" Mesa Boogie ...
 
btb schrieb:
Der Sound wird auf jedenfall vom Amp und von der Box bestimmt. .

gerade in diesem Punkt gehen die Meinungen aber wirklich auseinander....
 
Also die Boxen von EBS haben auch einen guten Frequenzgang, teilweise kommen die bis zu 30Hz runter. Aber der Preis ist auch dementsprechend hoch.

btw: Wie "tief" soll es den werden? (in Hz oder Saitenstimmung)
 
Wird dat gez die 1.ooo.ooo Diskussion "Welche Box soll ich mir kaufen?" :rolleyes: Leute, nutzt doch die Suchfunktion...
 
Harry schrieb:
gerade in diesem Punkt gehen die Meinungen aber wirklich auseinander....
bist Du anderer Meinung?
Nimm mal 'ne Ampeg Vollröhre und 'nen Glockenklang Bassart und stell mir mit gleicher Box den gleichen Sound ein ...
 
btb schrieb:
bist Du anderer Meinung?.

ich bin nicht anderer Meinung, wenn es um deine gezielte Frage geht.
Mir geht es mehr um das grundsätzliche - auch hierüber wurden bereits mehrere Threads und Postings gemacht.
Ein versierter Bassist wird auch mit einem Behringer BX1200 und einem Mittelklasse-Bass einen derart guten Sound erzielen, wie es ein Dum-Dum-Dum-Dum Viertelnoten-Spieler niemals hinbringt.
Damit will ich sagen: der Sound kommt zunächst aus den Fingern - aber das ist ja nun wirklich nix neues.
 
Hier, eine nettes Motiv für euer nächtes Tattoo:


Der Sound kommt zu 98% aus den Fingern!​
 
@harry:

sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Natürlich hast Du Recht, es herrscht nur oft die Meinung, hauptsache 'nen 18er, dann kommt der Bass von selbst. das sehe ich anders!
 
@btb: jo - und wir sind wieder gut miteinander... :)
 
Harry schrieb:
wenn eine Ikone wie Trace Elliot hier so förmlich zerrissen wird, dann ist es sicherlich schwierig, auf deine Soundwünsche einzugehen - am Sound (und vor allem am Bass-Sound) ist bekanntermaßen nicht nur ein Amp oder eine Box beteiligt - das wäre viel zu einfach.
wie hoch ist denn das Budget für diesen "Supersound"?

Mein Budget liegt bei ca 1500 Euro!Ich spiele auch schon lange Bass,nur jetzt eben bin ich ganz umgestiegen!Meine Bässe sind ein Fender Jazz Bass und ein Warwick Streamer!Das Problem ist das sich die Stärken und Schwächen von Amps immer erst im Bandkontext zeigen!Ich frage mich ob ein 2 x 10er Combo wie zb der SWR Readhead wirklich Gig tauglich ist!Ob das Gehäuse oder bzw der Speaker bauartbedingt nicht recht schnell aufgibt wenn ich den Amp ein wenig kitzele oder ob 2 x 10er wirklich Tiefbass erzeugen können!Oder brauche ich da 15er oder gar 18er!Wahrscheinlich wird es auf jeden Fall eine Kombination aus 10- ern + 15 oder 18 Zoll Speakern!
 
btb schrieb:
Die Interpretation von tiefem Bass geht leider weit auseinander. Der Sound wird auf jedenfall vom Amp und von der Box bestimmt. Ich würde von mir behaupten, das meine Anlage das bringt. Spiele einen F-1x über eine 2x15" Mesa Boogie ...

F-1x kenn ich nicht,nie gehört was ist da für ein Amp?
 
btb schrieb:
Die Interpretation von tiefem Bass geht leider weit auseinander. Der Sound wird auf jedenfall vom Amp und von der Box bestimmt. Ich würde von mir behaupten, das meine Anlage das bringt. Spiele einen F-1x über eine 2x15" Mesa Boogie ...

Es ist ein Preamp hab ich gerade entdeckt!Welche Endstufe benutzt du?
 
bassterix schrieb:
Also die Boxen von EBS haben auch einen guten Frequenzgang, teilweise kommen die bis zu 30Hz runter. Aber der Preis ist auch dementsprechend hoch.

btw: Wie "tief" soll es den werden? (in Hz oder Saitenstimmung)

Die Stimmung ist einen Halbton tiefer als Standart!Es soll dieser Bass-sound sein den du mehr spürst als hörst!
 
bassplayer30 schrieb:
Wird dat gez die 1.ooo.ooo Diskussion "Welche Box soll ich mir kaufen?" :rolleyes: Leute, nutzt doch die Suchfunktion...

Nö,das wird ein Erfahrungsaustausch unter Musikern und es geht um mehr als die Box!Wenn es dich net interessiert,dann sorry dafür das ich dich gezwungen hab den Thread anzuklicken!:great:
 
btb schrieb:
bist Du anderer Meinung?
Nimm mal 'ne Ampeg Vollröhre und 'nen Glockenklang Bassart und stell mir mit gleicher Box den gleichen Sound ein ...


Ampeg eher rockiger und Glockenklang eher hifimäßig?Kann man das so sagen?
 
bassplayer30 schrieb:
Hier, eine nettes Motiv für euer nächtes Tattoo:




Der Sound kommt zu 98% aus den Fingern!​

Stimmt,hab ich auch den Jungens in der neuen Band erzählt als ich mit meinem Bass und meinem Marshall 1,5 Watt Micro Stack zur Probe kam!Die suchen immer noch einen Bassisten!;)
 
Wie ist es mit der Kombination einer Pa Endstufe mit zb nem Sansamp PSA1 und ner guten Box?
 
thunderbass schrieb:
Ampeg eher rockiger und Glockenklang eher hifimäßig?Kann man das so sagen?
kurz gefasst: ja!
thunderbass schrieb:
Es ist ein Preamp hab ich gerade entdeckt!Welche Endstufe benutzt du?
ich habe eine Solton C1200, kannst aber auch (fast) jede beliebige PA-Endstufe nehmen, die T-amp sind sehr beliebt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben