Gaaaanz tief...!Welche bringts?

  • Ersteller thunderbass
  • Erstellt am
btb schrieb:
kurz gefasst: ja!

ich habe eine Solton C1200, kannst aber auch (fast) jede beliebige PA-Endstufe nehmen, die T-amp sind sehr beliebt...

Ist es denn so das ich bei Bassverstärkern die Soundformung der Endstufe ausser acht lassen kann und da mehr auf die Qualität der Vorstufe/Preamp achten muss!Also eine gute Box ein guter Preamp und eine brauchbare Endstufe ala T-amp oder zb Ms vom Music Store?
 
thunderbass schrieb:
Mein Budget liegt bei ca 1500 Euro! ....
Oder brauche ich da 15er oder gar 18er!Wahrscheinlich wird es auf jeden Fall eine Kombination aus 10- ern + 15 oder 18 Zoll Speakern!

Das ist zumindest ein Budget, mit dem man arbeiten kann.
18 Zöller sind für Bassisten sehr ungewöhnlich - eher exotisch. Ich meine, so eine Box mal gesehen zu haben, kann dir hier aber nicht wirklich gezielt weiterhelfen. 18 Zöller sind aufgrund ihrer Trägheit eigentlich nur für Tiefbass-PA-Anwendungen einsetzbar, im Bassisstenbereich werden sie ab und zu im Zusammenhang mit Reggae genannt.
Das liegt aber eher daran, dass über eine übliche Fullstackbestückung mit 1x15 + 4x10 der amtliche Basssound erzeugt werden kann.
Die Krux liegt im Finden der richtigen Komponenten.
Bei 1500 Euro empfehle ich dir dringend mindestens 2, besser 3 gut sortierte Fachgeschäfte aufzusuchen. Nimm dir den Abteilungsleiter und nenn ihm deine Absichten. Halte dich in jedem Laden mindestens 2 Stunden auf und sorge dafür, dass immer genügend Kaffee dasteht.
Ich bin mir sicher, dass du das korrekte Equipment finden wirst.
Empfehlenswert zum Anspielen sind z.B. folgende Marken: Ampeg, SWR, Warwick, Peavey.
Diese Reihe darf durch die Kollegen beliebig ergänzt werden.
 
thunderbass schrieb:
Ist es denn so das ich bei Bassverstärkern die Soundformung der Endstufe ausser acht lassen kann und da mehr auf die Qualität der Vorstufe/Preamp achten muss!Also eine gute Box ein guter Preamp und eine brauchbare Endstufe ala T-amp oder zb Ms vom Music Store?
Eine gute Endstufe formt nichts am Sound sondern gibt ihn 1:1 weiter, billige Endstufen vermatschen den Bassbereich und zerren gern. Die MS habe ich noch nicht gehört, die T-amp sind für den Preis absolut ok!
 
Harry schrieb:
Das ist zumindest ein Budget, mit dem man arbeiten kann.
18 Zöller sind für Bassisten sehr ungewöhnlich - eher exotisch. Ich meine, so eine Box mal gesehen zu haben, kann dir hier aber nicht wirklich gezielt weiterhelfen. 18 Zöller sind aufgrund ihrer Trägheit eigentlich nur für Tiefbass-PA-Anwendungen einsetzbar, im Bassisstenbereich werden sie ab und zu im Zusammenhang mit Reggae genannt.
Das liegt aber eher daran, dass über eine übliche Fullstackbestückung mit 1x15 + 4x10 der amtliche Basssound erzeugt werden kann.
Die Krux liegt im Finden der richtigen Komponenten.
Bei 1500 Euro empfehle ich dir dringend mindestens 2, besser 3 gut sortierte Fachgeschäfte aufzusuchen. Nimm dir den Abteilungsleiter und nenn ihm deine Absichten. Halte dich in jedem Laden mindestens 2 Stunden auf und sorge dafür, dass immer genügend Kaffee dasteht.
Ich bin mir sicher, dass du das korrekte Equipment finden wirst.
Empfehlenswert zum Anspielen sind z.B. folgende Marken: Ampeg, SWR, Warwick, Peavey.
Diese Reihe darf durch die Kollegen beliebig ergänzt werden.



Zu meinem Stack,ich habe von Ampeg die Svt 810E und ein SWR WM 8004 Top,seit ca. 6 Wochen,ist zwar ein feines Stack aber bringt nicht so den Tiefbass den ich mir vorstelle und die angeblichen 750 Watt an 4 Ohm nehm ich den Jungs von SWR nicht ab!
 
btb schrieb:
Eine gute Endstufe formt nichts am Sound sondern gibt ihn 1:1 weiter, billige Endstufen vermatschen den Bassbereich und zerren gern. Die MS habe ich noch nicht gehört, die T-amp sind für den Preis absolut ok!


Da hast du recht!Benutzt man denn dann besser gute Pa Speaker oder doch besser eine vernünftige Bassbox?
 
thunderbass schrieb:
Zu meinem Stack,ich habe von Ampeg die Svt 810E und ein SWR WM 8004 Top,seit ca. 6 Wochen,ist zwar ein feines Stack aber bringt nicht so den Tiefbass den ich mir vorstelle und die angeblichen 750 Watt an 4 Ohm nehm ich den Jungs von SWR nicht ab!

amtlicher gehts eigentlich kaum
da kommst du ums Testen nicht rum - aufgrund von Board-Empfehlungen findest du keine zufriedenstellende Lösung. Musst halt mal schauen, welcher Laden z.B. die hier drinstehen hat:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ampeg_SVT18.htm
 
nimm auf jedenfall eine Bassbox. Deine Ampeg ist schon recht gut, da würde ich nichts machen. Der fehlende Tiefbass kommt wohl eher vom SWR. Der Amp ist keinesfalls schlecht, aber eher Mittenlastig. Teste mal einen SVT an Deiner Box, wenn Du die Chance hast, evtl. einen Trace V-Serie, wie gesagt den Alembic oder Orange.
 
der fehlende tiefbass kommt EINDEUTIG von der ampeg kiste...

ist ne mittenrakete... unter 80hz nicht mehr viel los, ist halt ein geschlossenes system mit chassis, die eine recht hohe fs haben (siehe beta 10 von eminence)

logische konsequenz: neue box

selbstbau kommt in frage? oder eher nicht?
 
EDE-WOLF schrieb:
der fehlende tiefbass kommt EINDEUTIG von der ampeg kiste...

ist ne mittenrakete... unter 80hz nicht mehr viel los, ist halt ein geschlossenes system mit chassis, die eine recht hohe fs haben (siehe beta 10 von eminence)

logische konsequenz: neue box

selbstbau kommt in frage? oder eher nicht?


Eher nicht!Sind schon geteilte Ansichten über die 8 x10er!Glaube ich werde wohl mal auf 4x10 + eine 15er umsteigen und wenn das nicht reicht auf ne 18er!
 
EDE-WOLF schrieb:
der fehlende tiefbass kommt EINDEUTIG von der ampeg kiste...

ist ne mittenrakete... unter 80hz nicht mehr viel los, ist halt ein geschlossenes system mit chassis, die eine recht hohe fs haben (siehe beta 10 von eminence)

logische konsequenz: neue box

selbstbau kommt in frage? oder eher nicht?

selbstbau wohl nicht!werde wohl mal eine 4x10er + eine 15er testen!nur die 15er haben meisten!glaube die 8x10er ist wohl so der funkifier!
 
mesa boogie powerhouse...
 
wenn du auf den ampeg sound stehst würde ich auf jeden fall mal die 18er von denen in verbindung mit einer 4x10er testen, das rockt m.E. schon gewaltig... und tiefbass wirst du auch nicht mehr vermissen.
 
EDE-WOLF schrieb:
mesa boogie powerhouse...

als Gitarrero schwör ich schon lang auf Mesa,evtl. sollte ich mich da mal umschauen,ich mein auch bei den Amps!:great:
 
thunderbass schrieb:
Jetzt suche ich eine Anlage die das bringt was der Name verspricht,nämlich Bass!!Unser Bassist,von dem wir uns (endlich) getrennt haben spielte eine 350 Watt Trace Elliot Anlage,für mich mieser Sound und die Speaker versagten kläglich bei sehr tiefen Tönen!Ich mag diese Basssounds nicht wo die Bassisten sich anhören wie tief gestimmte Gitarren!Wer kommt richtig tief runter ohne das die Speaker sich verschlucken?

Der bereits erwähnte Alembic-Preamp ist sehr gut, mit dem geht vieles, was mit anderen nicht gut klänge.

Die Signalkette fängt nunmal im Hirn des Spielers an und endet erst im Hirn des Zuhörers. Auch Alembic und andere Boutiquenklamotten werden nichts hinzufügen, was der Spieler nicht in Hirn, Herz und Händen hat. Aber selbst wenn das alles stimmt, weiter flußabwärts kann schon immer noch was schiefgehen.

1 × 18" kann man durchaus sogar auch für Funk mit 4 × 10" kombinieren, man denke an Stanley (zumindest als er noch EV gespielt hat), Bootsy (der H & K dazu bequatschte) & al. Das ist nicht nur die Domäne von Reggae.

Ganz tiefe Frequenzen stressen Speaker, da beißt die Maus keinen Faden ab. Es hat daher was für sich, 2 × 15" im Team schuften zu lassen, denn geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Und es wird eine religiöse Erfahrung, das zu spüren. Für die Mitten und Höhen vielleicht noch 4 × 10" drauf. Zugegeben, dies ist die Highlander-Lösung.

Auf dem Papier bzw. der Website zumindest sieht die EBS 412 (4 × 12" + adjustable titanium tweeter, 800 W RMS @ choice of 4 or 2 ohms, 30 - 18k Hz, 49 × 23 × 17") schon sehr interessant aus. Müßte man aber mal hören. Die Angaben verschiedener Hersteller zum Frequenzgang sind nicht standardisiert gemessen.
 
Heike schrieb:
Der bereits erwähnte Alembic-Preamp ist sehr gut, mit dem geht vieles, was mit anderen nicht gut klänge.

Die Signalkette fängt nunmal im Hirn des Spielers an und endet erst im Hirn des Zuhörers. Auch Alembic und andere Boutiquenklamotten werden nichts hinzufügen, was der Spieler nicht in Hirn, Herz und Händen hat. Aber selbst wenn das alles stimmt, weiter flußabwärts kann schon immer noch was schiefgehen.

1 × 18" kann man durchaus sogar auch für Funk mit 4 × 10" kombinieren, man denke an Stanley (zumindest als er noch EV gespielt hat), Bootsy (der H & K dazu bequatschte) & al. Das ist nicht nur die Domäne von Reggae.

Ganz tiefe Frequenzen stressen Speaker, da beißt die Maus keinen Faden ab. Es hat daher was für sich, 2 × 15" im Team schuften zu lassen, denn geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Und es wird eine religiöse Erfahrung, das zu spüren. Für die Mitten und Höhen vielleicht noch 4 × 10" drauf. Zugegeben, dies ist die Highlander-Lösung..


Die Highländer-Lösung klingt vielversprechend;) Auch eine Preamp/Endstufenkombination wäre interessant!Nur steht da wieder die Frage offen welche Endstufe den Weg ebnet!?Wenn die T-Amp Endstufen halten was sie versprechen,also wirklich nur verstärken,ohne Klangbeeinflussung,steht rein preislich gesehen,einer 2 x 15er + einer 4x10er nichts im Weg!Hast du Erfahrungen bezüglich der Psa 1 Vorstufe von Sansamp?Diese wäre für mich als Basser und Gitarrero die eierlegende Wollmilchsau!
 
thunderbass schrieb:
Hast du Erfahrungen bezüglich der Psa 1 Vorstufe von Sansamp?Diese wäre für mich als Basser und Gitarrero die eierlegende Wollmilchsau!

Da kann ich mich wieder zu Wort melden:
ich habe jahrelang als Gitarrist mit dem Sansamp PSA gearbeitet. Hab ihn dann auch noch eine Weile als Bassist benutzt.
In der Tat: die eierlegende Wollmilchsau, wenn du sowohl Gitarre als auch Bass spielst. Ich hab dann allerdings mal einen "richtigen" Basscombo (Roland DB-500) angespielt und den PSA dann sofort verkauft.....
Der PSA ist zweifelsohne sehr flexibel, allerdings nicht ganz so einfach einstellbar, da er mit einigen ungewohnten Parametern arbeitet.
Aber den Mega-Hammer-Basssound bringt er meiner Meinung nach nicht. In der Flexibilität ist er allerdings nahezu unschlagbar.
Hier gibts auch Soundbeispiele (natürlich super-optimiert):
http://www.sansamp.com/psa.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben