gaanz kurze frage zum einstieg

  • Ersteller woidl98
  • Erstellt am
W
woidl98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Registriert
07.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute, is mein erster Fred hier, bei mir gehts drum. dass ich meine Drums aufzeichne bzw. Aufnahmen mache und die Inputs am PC dann verarbeiten bzw. abändern kann, um satte Sounds daraus zu bekommen.

Aber wo ich schlussendlich skeptisch bin, ist folgendes:

Hier ein kleines Pic dazu:

erweitertekonfiguration.jpg


1) Würde dieses Prinzip für eine Aufnahme funktionieren?

2) Wenn ich die Mics am Interface/Mikrofonvorverstärker anschließe, kann ich dann praktisch mit dem PC die Signale mischen/abändern und so das Audio-IF steuern, oder wird hierfür extra ein Mischpult benötigt (Wenn ja, wie verbinde ich dieses mit dem Interface/PC)?

3) Werden Mikrofonvorverstärker/Kopfhörervorverstärker zwingend benötigt bzw. funzt es nicht wenn man die Mics direkt am Interface anschließt oder ist der Signalbereich hierfür zu klein (für was sind dann die XLR-Anschlüsse am IF)?

4) Also ich hab n "Gigabyte GA MA770-UD3P"-Motherboard, reicht da die interne soundkarte (für die anschlüsse, Qualität) oder ist es zwingend, hierfür sich einer externen soundkarte zu bedienen?


MfG Ewald
 
Eigenschaft
 
1. Ja, das Prinzip funktioniert.
2. Du steuerst nicht das Inteface. Das schickt dir die Signale an den PC und da kannst du sie untereinander beliebig mischen. Das geschieht ja nach dem Aufnehmen. Ein externes Mischpult wird dafür nicht benötigt.
3. Mikrofonvorverstärker wird benötigt, ist aber in nahezu allen Interfaces direkt integriert, so dass du dafür kein extra Gerät anschaffen musst. Eben so sieht es mit dem Kopfhörervorverstärker aus. Die meisten Interfaces haben eine integrierte Lösung. Du kannst also Interface + die beiden Vorverstärker als quasi ein Gerät betrachten.
4. Du benötigst keine zusätzliche externe Soundkarte, da ein Interface genau das ist. Ein Interface ist eine Soundkarte mit einfach entsprechend vielen Anschlüssen fürs Aufnehmen. Die integrierte Soundkarte hat also rein gar nichts mit der Qualität zu tun.
 
Hallo, woidl98,

ergänzend zu 1.: vom Prinzip her ja. Allerdings sind zwei Mikrofone für eine komplette Schlagzeugabnahme ein bißchen knapp - große Veränderungen wirst Du vermutlich nicht erzielen können. Schau aber mal unter dem Stichwort "Recorderman-Technik" nach - das ist ein Mikrofonaufbau, der auch mit nur 2 Mics schon recht gute Ergebnisse bringt. Frage: Warum Mikrofonvorverstärker plus Interface (oder war das jetzt nur für die Grafik)? Die allermeisten Interfaces haben Mikrofonvorverstärker eingebaut, je nachdem von 2 an aufwärts. Wenn Du uns mal ein Budget nennst, können wir Dir auch konkrete Empfehlungen geben ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Würde definitiv mehr Mics nutzen!
 
Erstmal danke für die Antworten :).

Also vom Budget solls nicht gleich abhängig sein, ich denke Mittelklasse sollte also reichen. Also fürs interface möcht ich nicht mehr als 500€ ausgeben...fürn Anfang eben. Wär cool wenn mir da jemand pros und contras sagen könnte für diverse Interfaces.:D. Aber ich hätte mal zu einem tendiert, das mir gleich ins Auge gestochen ist, und zwar ist das das hier:

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm

Bei den Mikros bin ich mittlerweile schon etwas besser informiert, als für die Komponenten, die nach den Mikros geschaltet werden :cool:. Deswegen eigentlich der Thread...
An 2 Mikros hab ich nicht gedacht, sollte ja nur eine Skizze sein :D. Ich würde ein Interface mit 8 Mikro-Anschlüssen bevorzugen, denke ich.

Also alles in allem kann ich quasi die Mikros an das Interface anschließen, dann per FireWire in den PC reingehen und dort dann mischen bzw. aufnehmen?


MfG Ewald
 
So sieht's aus. Das M-Audio sollte auch bestens geeignet sein, finde ich persönlich aber dann vll überdimensioniert von den Möglichkeiten. Sieh dir mal das an, konnte ich zwar bisher noch nicht testen, aber steht noch auf meiner Wunschliste als 8-Kanal-Interface noch dieses hier: https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
Ist etwas günstiger und sollte Qualitativ nicht wirklich schlechter sein. Und beherrscht sowohl USB als auch Firewire.
 
Aber da kann ich dann nur mit 6 Mikros reingehen oder? Also ich seh hier nur 6 XLR-Anschlüsse... (Bitte des besseren belehren wenn ich falsch liege)

Ich sehe 2 vorne und 6 hinten, guck dir die Bilder mal genau an ;)
 
Vorn sind die ersten beiden Kanäle als Combobuchsen, die als Line, High-Z und XLR-Eingang genutzt werden können. Hinten ist der Rest als Line und XLR.
 
Ist etwas günstiger und sollte Qualitativ nicht wirklich schlechter sein. Und beherrscht sowohl USB als auch Firewire.

die preamps vom phonic sollen nicht so der burner sein, hab ich gehört. außerdem sind in den vergangenen monaten meiner meinung nach viele threads entstanden, in denen benutzer probleme hatten das firefly zum laufen zu bringen... ich hab selbst ein profire. das kann ich nur empfehlen. qualität ist wirklich super. treibersupport bei m-audio ist top! selbst auf win7 64 bit hatte ich noch nie probleme.

Das M-Audio sollte auch bestens geeignet sein, finde ich persönlich aber dann vll überdimensioniert von den Möglichkeiten

aha^^. und dann empfehlst du das firefly? das hat sogar noch mehr anschluss - und erweiterungsmöglichkeiten als das profire ;-)
 
Na ja, aufgrund des Preises und nahezu identischem Funktionsumfang hätte ich es dennoch bevorzugt. ^^ Steht noch auf meiner Wunschliste, da ich eigentlich bisher noch nichts negatives gehört habe. Insbesondere das mit den Preamps ist mir neu. Mir ist bei der Suche mangels Firewire USB wichtig. Aber wie gesagt, M-Audio ist top, kostet aber noch ne Ecke mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben