Was tun gegen ruckler beim abmischen?

  • Ersteller LöD 1
  • Erstellt am
LöD  1
LöD 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
01.03.06
Beiträge
15
Kekse
23
Ort
Biberach
Hallo zusammen,

ich bin recht neu auf dem Gebiet der digitalen Audiobearbeitung. Bisher habe ich analog mit Bandmaschine und Pult gearbeitet und nur den fertigen Mix im Rechner gemastert. Jetzt habe ich zum ersten mal einen kompletten Mix vor mir und bin von den Möglichkeiten im PC überwältigt. Aber habe jetzt auch ein Problem, das ich aus analogen Zeiten nicht kenne...
Ich habe Tonaussetzer beim mischen.
Ich habe den ASIO4all Treiber draufgepackt und dran rumgespielt, habe alle Tipps zum entrümpeln des Rechners ausprobiert, hab den Arbeitsspeicher erweitert, alles ohne wirklichen Erfolg.

Mein System ist einCore2Duo mit 2,33GHz, 4GB RAM, ASUS PC5NESLI Motherboard mit Onboard-Sound Realtek HD Audio, Win XP Home, schön separate Partitionen bzw. Festplatten für System und Daten.

Soweit mal die Hardware.

Software:
Adobe Audition mit allerlei Plugins.
Wichtig zu Erwähnen wäre, daß ich die Drums getriggert habe und jetzt insgesamt 5 MidiSpuren (BD SN RT FT Becken) habe die jeweils auf addictive drums als VSTi zugreifen. (dort sind immer nur die jeweils benötigten Trommeln aktiv) und dann kommen noch ca 15 Audiospuren dazu mit EQ Kompressor und einigen anderen Plug ins.

Meine Frage jetzt:

Kann man durch den Einsatz einer separaten Soundkarte das Problem in den Griff bekommen, oder muß ich über gefreezte Spuren und Submixe mir helfen?

Anders gefragt: Übernimmt eine Soundkarte die Rechenarbeit für die VST Plugins oder VSTi oder bleibt das immer am Prozessor hängen und die separte Soundkarte bringt mir hier gar nichts?

Und dritte Frage:
Ich brauche wenn dann nur eine Karte für den Mix, aufnehmen will ich nicht. Gibt es dazu evtl eine Empfehlung? Weil alles was ich bisher gefunden habe waren meist Empfehlungen für Aufnahme / Interfaces.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Danke schonmal

LöD
 
Eigenschaft
 
Übernimmt eine Soundkarte die Rechenarbeit für die VST Plugins oder VSTi oder bleibt das immer am Prozessor hängen und die separte Soundkarte bringt mir hier gar nichts?
Die VST-Instrumente und Effekte werden ausschlißelich von der CPU berechnet, eine andere Soundkarte bringt da nichts. Die kann eventuell dank guter Treiber für eine geringere Systemlast sorgen. Aber das bringt dann auch eher was in extremen Situationen was, wenn du eine sehr niedrige Latenz brauchst. Benutzt du denn wirklich ASIO4ALL, und hast du den Puffer aufs maximum gestellt? Aber wie gesagt, da kannst du vielleicht ein wenig was rausholen, wenn du dich am Limit bewegst. An sich kann es einfach sein, dass die Effekte und Instrumente eben die CPU voll auslasten, und dann kann man da auch nichts machen, außer eine schnellere CPU kaufen.

Die dritte Frage erübrig sich dann eigentlich. Also theoretisch gibt es natürlich auch Unterschiede bei der Wiedergabequalität. In einem professionellen Mastering Studio wird man wohl kaum die Onboard-Soundkarte zum abhören nehmen. Ansonsten sind die Unterschiede bei der Wiedergabe zwischen Onboard-Sound und (Einsteiger?-)Recording-Karten wohl nicht so groß. Stimmt denn bei dir der Rest, also Monitore etc.?

Die fünf Instanzen von Addictive Drums sind natürlich nicht so gut. Kann man in Audition die MIDI-Events nicht irgendwie rüberkopieren, so dass du dann nur eine MIDI-Spur fürs gesamte Schlagzeug hat? Andererseits kann man gerade das ja auch ganz gut freezen, weil an den MIDI-Daten macht man doch dann nichts mehr beim Mischen, oder?
 
Die VST-Instrumente und Effekte werden ausschlißelich von der CPU berechnet, eine andere Soundkarte bringt da nichts.

Benutzt du denn wirklich ASIO4ALL, und hast du den Puffer aufs maximum gestellt?

Die fünf Instanzen von Addictive Drums sind natürlich nicht so gut. Kann man in Audition die MIDI-Events nicht irgendwie rüberkopieren, so dass du dann nur eine MIDI-Spur fürs gesamte Schlagzeug hat? Andererseits kann man gerade das ja auch ganz gut freezen, weil an den MIDI-Daten macht man doch dann nichts mehr beim Mischen, oder?

Hallo Sebastian,
danke für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Dann werde ich also keine Soundkarte kaufen,

DenASIO 4 all Treiber hab ich schon eingestellt bei Audition, allerdings ist mir einiges nicht ganz klar. Manchmal läuft es mit kleinerem Puffer gut manchmal nur mit größerem, manchmal ruckelt es immer... (Selber Song!)

Das mit den 5 Midispuren zusammenkopieren hab ich versucht, in Audition klappt es nicht, und ich habe noch keine Software gefunden die das kann, da wäre ich für Tipps dankbar, ich denke mir, daß 5x Addictive drums den Rechner massiv beschäftigt, auch wenn immer nur eine Trommel läuft...

Also wenn noch wer nen Tipp hat zum Midispuren zusammenführen wäre ich sehr dankbar!

Grüße
LöD
 
Die VST-Instrumente und Effekte werden ausschlißelich von der CPU berechnet, eine andere Soundkarte bringt da nichts.
Dir kann es natürlich was bringen, wenn Du mit den (guten) Effekten einer UAD-Karte arbeitest.
 
Äh, sorry wenn ich blöd frage, aber was ist eine UAD Karte?
Grüße
LöD
 
https://www.thomann.de/de/universal_audio_uad2_quad_flexi.htm

Das sind Plugins, die eigentlich keine klassischen Plugins sind :D
Ein es ist total einfach, das sind wie Plugins allerdings werden sie auf einem exteren Chip, der extra dafür gebaut wurde, berechnet.
Damit kann man diese Effekte (dafür dann halt nur diese) dort berechnen lassen und spart CPU-auslastung.

Nachteile sind halt klarerweise lästige Hardware (für Laptop vermutlich nur schwer zugänglich).
und so weit ich weis können die DSPs (digitale sound prozessoren) nur echtzeit Berechnungen machen, daher kann man auch nur echtzeit Bouncen.

Lg Jakob
 
so nach alldem für einen Newbe unnützen Ratschläge jetzt mal von vorn Ratschäge sollten sein: WLAN abschalten- virenscanner abschalten Betriebsystem auf Hintergrunddienste stellen !seine CPU sollte das schaffen und im Taskmanager kucken was da vielleicht Leistung klaut.
 
Mit Reaper kann man einfah per Copy&Paste MIDI-Events von einem MIDI-Item in ein anderes bringen. Also ich markiere alle Events im MIDI-Editor. Dann im anderen MIDI-Item statt einfach nur "Paste" den Befehl "Paste preserving position in measure" nehme, damit die nicht an der aktuellen Cursorposition, sondern wirklich an der ursprünglich richtigen Position eingefügt werden.

Reaper hat übrigens auch eine schöne Perfomance Anseige. Da sieht man nicht nur die allgemeine CPU-Auslastung in Prozent, sondern auch ganz konkret die Auslastung durch Effekte. Und daneben dann auch noch eine Tabelle wo für jede einzelne Spur aufgeführt ist, wieviel CPU-Leistung die Effekte auf jeder Spur ziehen. Da kannst du dann sehen, wie viel CPU-Leistung eine Addictive-Drums-Instanz verbraucht, und ob die in der Summe wirklich das Hauptproblem sind. Wenn die FX-Auslastung aber gar nicht so hoch ist, dann kann es gut an den von Rescue beschriebenen Dingen liegen. Die Tatsache, dass es bei dir sehr schwankt (mal hast du ruckler, mal nicht) könnte darauf schließen, dass da wirklich solche Dinge wie WLAN oder Virenscanner ein Problem sind.

Reaper ist übrigens Shareware, du kannst es in vollem Funktionsumfang runterladen und 30 Tage kostenlos testen.
 
https://www.thomann.de/de/universal_audio_uad2_quad_flexi.htm

Das sind Plugins, die eigentlich keine klassischen Plugins sind :D
Ein es ist total einfach, das sind wie Plugins allerdings werden sie auf einem exteren Chip, der extra dafür gebaut wurde, berechnet.
Damit kann man diese Effekte (dafür dann halt nur diese) dort berechnen lassen und spart CPU-auslastung.

Nachteile sind halt klarerweise lästige Hardware (für Laptop vermutlich nur schwer zugänglich).
und so weit ich weis können die DSPs (digitale sound prozessoren) nur echtzeit Berechnungen machen, daher kann man auch nur echtzeit Bouncen.

Lg Jakob

Na ja, mit der Quad muss man ja nicht direkt einsteigen (https://www.thomann.de/de/universal_audio_uad2_solo.htm) ;)


und für den Schläppi gibt es sogar mittlerweile FW-Lösungen.
 
Hallo zusammen,
das mit reaper werde ich mal ausprobieren, danke für den Tip.
Auch die Performance Anzeige scheint ne gute Idee zu sein.

W-Lan fällt weg als Ursache ich hab nen klassischen Tower unterm Schreibtisch stehen, also Lan ohne W. ;)
werde aber mal ausprobieren was passiert wenn ich im taskmanager aufräume (Virenscanner etc.)
Die Leistung auf Hintergrunddienste hatte ich schon umgestellt.

Ich werde berichten, bin aber jetzt mal ne Woche im Urlaub :great:

Grüße
LöD
 
wie wärs wenn du für die einzelnen Midi Kanäle jeweils den Selben Ausgang benutzt. Also ich meine eine Aux Spur erstellen, dort den Addictive als Instrument laden und deine Midi Spuren dem Aux Weg zuweist. So haste den Addictive Drummer nur einmal geladen. Also ich kenne mich zwar mit dem Programm nicht aus, aber das würde auf jeden Fall Performance sparen wenn du das Programm halt nur einmal anstatt 5 mal hast.
Ja und Buffersize beim Mischen halt eigentlich immer ziemlich hoch. Mehr fällt mir auch grad nich ein :D
 
Hi danke für den Tipp, geht aber leider nicht. In Audition kann ich in Bus Tracks keine VSTI einbauen...
Grüße
LöD
 
Moin,
das mit reaper scheint zu klappen. Habe nur noch anzwei Stellen in dem Song kleine Hänger.
Allerdings ist jetzt der Drummix viel schwieriger, da ich innerhalb von addictive drums mischen muß und nur noch ne stereospur rausbekomme. auch kann ich keine separaten inserts für die trommeln mehr benutzen (transientendesigner für bd und sn zum beispiel) naja mal schauen, vllt muß ich mir die einzelnen drum spuren doch als wave ausgeben lassen und dann ganz klassisch mit effekten weitermachen... Aber auf jedne Fall schonmal fett danke für Eure Hilfe.

LöD
 
Du kannst dir die drums auch in einzelne Spuren ausgeben lassen. Hier hast du das template dafür:

http://stash.reaper.fm/v/882/Addictive%20Drums.RTrackTemplate


Das File kommt in den "TrackTemplates" Ordner. Du lädst es in Reaper (Track - Insert Track from template) und kopierst deine Mididaten in die Hauptspur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben