Gägingstens Griffe für Anfänger

  • Ersteller reiskocher83
  • Erstellt am
R
reiskocher83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
11.01.05
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Osnabruck
Abend,
naja, ich gehöre noch immer zu den absoluten Anfängern. Und ich hätte Googeln können, bzw. auf www.gitarrenlinks.de usw nachschauen können, aber, ich frage einfach mal Euch. :)

Also, das Nichts was ich bisher kann, spiele ich mit selbstausgeachten Griffen, ich stelle die Finger eben so, dass es am einfachsten ist. Nur, sinnvoll finde ich das nicht.

Also, die Songs von Metallica als Beispiel, aber auch von Bands wie CoB; welche Griffe werden da angewandt? Ich versuche wiegesgat Eigenes zu entwickeln, aber wozu das eigendlich, ich wette, wenn ich die ersten, fünf oder sechs Griffe beherrsche, wird es einfacher. Gut währen, eineige Link (sonst suche ich selbst), wenn es geht auch mit Fotos bzw Bildern. :rolleyes:

BEste Grüße
Jan (Osnabrück)
 
Eigenschaft
 
reiskocher83 schrieb:
Abend,
naja, ich gehöre noch immer zu den absoluten Anfängern. Und ich hätte Googeln können, bzw. auf www.gitarrenlinks.de usw nachschauen können, aber, ich frage einfach mal Euch. :)

Also, das Nichts was ich bisher kann, spiele ich mit selbstausgeachten Griffen, ich stelle die Finger eben so, dass es am einfachsten ist. Nur, sinnvoll finde ich das nicht.

Also, die Songs von Metallica als Beispiel, aber auch von Bands wie CoB; welche Griffe werden da angewandt? Ich versuche wiegesgat Eigenes zu entwickeln, aber wozu das eigendlich, ich wette, wenn ich die ersten, fünf oder sechs Griffe beherrsche, wird es einfacher. Gut währen, eineige Link (sonst suche ich selbst), wenn es geht auch mit Fotos bzw Bildern. :rolleyes:

BEste Grüße
Jan (Osnabrück)

was meinst du genau??? die Art, wie du gängige Akkorde greifst oder die Töne, die du greifst????
bei ersterem gibt es keine einschränkungen, bei zweiterem musst du deinem gehör vertrauen....
würde dir gern weiterhelfen, wenn ich wüsste was du genau meinst....
 
für e- oder a-gitarre? also für e, dann kannste erstmal diese drei griffe (powerchords) lernen

E A H
E---------------------
H---------------------
G-------2------4-----
D--2----2------4------
A--2----0------2------
E--0------------------

So, das sind Powerchords, die kannst du eigentlich überall aufn Griffbrett (auf den untersten 3 Basssaiten) spielen;) (Sieht dann in Tabs natürlich immer andres aus...)
 
Hallo Jan

reiskocher83 schrieb:
..........Und ich hätte Googeln können, bzw. auf www.gitarrenlinks.de usw nachschauen können
Wäre wirklich vielleicht besser , und dann fängst du ganz von vorn an !

reiskocher83 schrieb:
..........Also, das Nichts was ich bisher kann, spiele ich mit selbstausgeachten Griffen, ich stelle die Finger eben so, dass es am einfachsten ist. Nur, sinnvoll finde ich das nicht.
Ich auch nicht !

reiskocher83 schrieb:
..........lso, die Songs von Metallica als Beispiel, aber auch von Bands wie CoB; welche Griffe werden da angewandt? Ich versuche wiegesgat Eigenes zu entwickeln, aber wozu das eigendlich, ich wette, wenn ich die ersten, fünf oder sechs Griffe beherrsche, wird es einfacher. Gut währen, eineige Link (sonst suche ich selbst), wenn es geht auch mit Fotos bzw Bildern. :rolleyes: .

erster Vorschlag :
Lade dir von www.mysongbook.com dei Demoversion von GuitarPro herunter , such die nen Song von den von dir erwähnten
Gruppen aus , stell die Geschwindigkeit soweit runter , das du mitkommst
zweiter Vorschlag :
Lerne die Grundakkorde !
Seiten dafür gibts im Internet genügend.

mfG
 
Thorn schrieb:
für e- oder a-gitarre? also für e, dann kannste erstmal diese drei griffe (powerchords) lernen

E A H
E---------------------
H---------------------
G-------2------4-----
D--2----2------4------
A--2----0------2------
E--0------------------

So, das sind Powerchords, die kannst du eigentlich überall aufn Griffbrett (auf den untersten 3 Basssaiten) spielen;) (Sieht dann in Tabs natürlich immer andres aus...)

sind das auf den hohen Saiten etwa keine Powerchords mehr? :eek: :confused:
 
Thorn schrieb:
für e- oder a-gitarre? also für e, dann kannste erstmal diese drei griffe (powerchords) lernen

E A H
E---------------------
H---------------------
G-------2------4-----
D--2----2------4------
A--2----0------2------
E--0------------------

So, das sind Powerchords, die kannst du eigentlich überall aufn Griffbrett (auf den untersten 3 Basssaiten) spielen;) (Sieht dann in Tabs natürlich immer andres aus...)

......psssst: man kann auch auf der a-gitte powerchords spielen.......

@threadersteller: lern den blueshuffle! damit kannste vielmehr anfangen :great:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
sind das auf den hohen Saiten etwa keine Powerchords mehr? :eek: :confused:

Schon mal versucht einen Powerchord auf den hohen Saiten zu spielen?Das klingt einfach nur falsch weil die 2 hellste Saite ein wenig anders als die anderen ist.naja gut ich weiß jetzt nicht wie ich es dir erklären soll,es hat etwas mit den Noten zu tun.Ein Beispiel:Wenn du die Gitarre auf Gehör stimmen willst fängst du unten an dann stimmst du die 2 tiefste Stimme indem du bei der Tiefsten den Ton auf dem 5 Bund greifst.Dieser Ton ist dann der,der 2 tiefsten Saite.Dies ist bei allen Saiten so,immer bei der die untendrunter liegt den 5 Bund greifen.Nur nicht bei der 2 hellsten Saite da musst du bei der dritten den 4 Bund greifen.


So wenn du dieses Durcheinander gut durchgelesen ast weißt du vielleicht was ich meine...
 
Also ich hab immer das problem dass wenn ich zb einen powerchord spiele der zb so aussieht,
E------------------
H------------------
G----4------------
D----4------------
A----2------------
E------------------
bei dem man die oberste seite nicht anschlagen sollte mir immer genau das passiert :rolleyes:
was habt ihr da für tricks, bzw gibt es überhapt tricks oder muss man das einfach üben?
 
Ich hab am Anfang immer erst (bei deinem Beispiel z.B.) nur die A und die D Saite gespielt und die G Saite ausgelassen, so konnte ich mich mehr darauf konzentrieren, die E-Saite nicht zu treffen. Aber das Gefühl kriegst du nach einer Woche oder so von allein. ;-)
 
derspieler schrieb:
......psssst: man kann auch auf der a-gitte powerchords spielen.......
Ja ist mir schon klar, jedoch ist es gängig das man auffer E-Gitarre erst Powerchords lernt und auf der A-Gitte "richtige" Akkorde!

@crazyfist: Ne seit wann sind auf den hohen Saiten denn Powerchords?! Man könnte die Chords dort z. B. so spielen:

E----5---
H-6--6---
G-5--3---
D-3------

Aber nennt man glaub ich nicht Powerchords oder??!! :confused:
 
thejack schrieb:
Schon mal versucht einen Powerchord auf den hohen Saiten zu spielen?Das klingt einfach nur falsch weil die 2 hellste Saite ein wenig anders als die anderen ist.naja gut ich weiß jetzt nicht wie ich es dir erklären soll,es hat etwas mit den Noten zu tun.Ein Beispiel:Wenn du die Gitarre auf Gehör stimmen willst fängst du unten an dann stimmst du die 2 tiefste Stimme indem du bei der Tiefsten den Ton auf dem 5 Bund greifst.Dieser Ton ist dann der,der 2 tiefsten Saite.Dies ist bei allen Saiten so,immer bei der die untendrunter liegt den 5 Bund greifen.Nur nicht bei der 2 hellsten Saite da musst du bei der dritten den 4 Bund greifen.


So wenn du dieses Durcheinander gut durchgelesen ast weißt du vielleicht was ich meine...
ja ich weiß
da greift man halt einfach:
-
5
4
-
-
-

oder

5
7
-
-
-
-
:confused:
 
Doch das sind Powerchords. Werden aber nicht so häufig angewandt (jedenfalls nicht in der Musik, die ich höre...)

Aber wenn du den Grundton auf der G-Saite hast, sehen die z.B. so aus

e-6-
h-6-
g-3-

Schon mal versucht einen Powerchord auf den hohen Saiten zu spielen?Das klingt einfach nur falsch

Nein, tut es nicht wenn man es richtig macht :D

@Otto: Mit dem Zeigefinger abdämpfen mit dem du auch die 2 greifst, so mache ich es.
Du kannst aber auch den freien Mittelfinger dazu benutzen. Dann klingt die Saite nicht mit. Versuch trotzdem die E-Saite nicht mit anzuschlagen
@Threadersteller: Ein Lehrbuch tut es auch :great:

ja ich weiß
da greift man halt einfach:
-
5
4
-
-
-

oder

5
7
-
-
-
-

Wenn du die Quinte suchst, sieht das so aus:

e----7-
h-8--5-
g-5----
 
Otto schrieb:
Also ich hab immer das problem dass wenn ich zb einen powerchord spiele der zb so aussieht,
E------------------
H------------------
G----4------------
D----4------------
A----2------------
E------------------
bei dem man die oberste seite nicht anschlagen sollte mir immer genau das passiert :rolleyes:
was habt ihr da für tricks, bzw gibt es überhapt tricks oder muss man das einfach üben?

Also ich dämpf da die E-Saite mit dem Mittelfinger ab das würd dann so aussehn?

e----------
H----------
G----4-----
D----4-----
A----2-----
E----x-----
 
Otto schrieb:
Also ich hab immer das problem dass wenn ich zb einen powerchord spiele der zb so aussieht,
E------------------
H------------------
G----4------------
D----4------------
A----2------------
E------------------
bei dem man die oberste seite nicht anschlagen sollte mir immer genau das passiert :rolleyes:
was habt ihr da für tricks, bzw gibt es überhapt tricks oder muss man das einfach üben?

Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Du willst die G-Saite nicht anspielen, oda ?
Man sollte sich einen PC so vorstellen, dass er 2 Töne hat. Ich weiss nicht, warum viele der Meinung sind, ein PC hätte 3 Töne. Also, wenn du eine H PC spielen willst, dann stell ihn dir so vor:

E------------------
H------------------
G------------------
D----4------------R
A----2------------Z
E------------------

Somit ergibt sich das Problem mit der G-Saite garnicht. Dann sollte man auch versuchen mit dem Zeigefinger die E-Saite abzudämpfen (leicht dagegen drücken) und mit dem Ringfinger die G-Saite. Somit läufst du nicht die Gefahr, dass die benachbarten Saiten mitklingen. Das hört sich schwieriger an als es ist. Es lohnt sich aber sehr, sich das Abdämpfen so anzugewöhnen. Willst du, wie im obigen Beispiel, die Oktave noch mit dazunehmen, dann greifst du so:

E------------------
H------------------
G----4------------K
D----4------------R
A----2------------Z
E------------------

Der kleiner Finger dämpft hierbei die H-Saite ab.

Man sollte allerdings immer versuchen nur die gegriffenen Saiten anzuschlagen.

Thorn schrieb:
derspieler schrieb:
@crazyfist: Ne seit wann sind auf den hohen Saiten denn Powerchords?!

Man kann überall PCs spielen. Ein PC ist nichts anderes als eine Quinte und die kann man überall spielen.

Thorn schrieb:
derspieler schrieb:
Ja ist mir schon klar, jedoch ist es gängig das man auffer E-Gitarre erst Powerchords lernt und auf der A-Gitte "richtige" Akkorde!

Man brauch keine akutische Gitarre, um 'richtige' Akkorde zu spielen. Man kann E-Gitarre auch clean spielen. ;) Selbst mit EMGs. :D
 
Thorn schrieb:
derspieler schrieb:
......psssst: man kann auch auf der a-gitte powerchords spielen.......
Ja ist mir schon klar, jedoch ist es gängig das man auffer E-Gitarre erst Powerchords lernt und auf der A-Gitte "richtige" Akkorde!


finde ich persönlich aber nicht gut.....die richtigen akkorde sollte man ruihg von anfang an richtig greifen lernen......wenn man nur den "power-teil" davon spielen will, dann schlägt man halt nur die betreffenden saiten an.
so habe ich es zumindest gelernt.


gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben