Gage an Silvester

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besonders nett wird es dann, wenn am Ende eines Auftrittes der Veranstalter sagt, daß leider zuwenig Gäste gekommen sind bzw. diese zuwenig konsumiert haben ("weil der Eintritt zu hoch war") und er daher die ausgemachte Gage nicht bezahlen kann, weil er einen Verlust gemacht hat. Da kommt dann Freude auf! (Ist Euch sowas schon passiert? Vor allem, wenn's nur eine mündliche Vereinbarung war, ist das super.)

Ist mir noch mit keiner Band passiert - allerdings bin ich in meiner Sparte auch recht hoch eingestiegen und es ging nie um Gefälligkeitsgigs, private Veranstaltungen oder JUZ-Partys. Daher haben wir mit allen Bands von Anfang an immer auf Gastspielverträge bestanden. Dann hat man solche Probleme i.d.R. nicht...
Einmal hat der Manager und Frontmann einer meiner Bands einen Gig ohne Vertrag ausgemacht, weil er den Veranstalter bereits seit Jahren gut kennt. Da lief dann alles drunter und drüber (bzgl. Catering, Bühne etc.) - immerhin haben wir die Gage wie vereinbart bekommen und unseren Mehraufwand durch nicht vorhandenes, da viel zu knapp bemessenes Catering ebenfalls erstattet bekommen.

Bzgl. Silvestergigs: also unter 50% Aufschlag auf den üblichen Preis würde ich nicht anreisen. Das ist für mich aber eher so ne persönliche Grenze, da in meiner Sparte eigentlich keine Bands für Silvestergigs gebucht werden.

15-20% Agenturprovision ist normal...und die Agenturen mit denen wir arbeiten machen weit mehr als nur Telefonnummern weitergeben. Da ist dann alles organisiert, von Wegbeschreibungen über Bahnhofs-, Flughafen- und Hoteltransfers, PA, für unsere Musik taugliche Techniker, Hotel, Catering und wasserdichte Gastspielverträge, oft mit Barauszahlung der Gage nach dem Gig gegen Quittung (was die beteiligten Musiker sehr freut, da wir oft für öffentliche Einrichtungen spielen und Verwaltungen gerne mal vier Wochen brauchen, um die Gage zu überweisen). Die Kohle ists mir jedenfalls wert.
 
15-20% Agenturprovision ist normal...und die Agenturen mit denen wir arbeiten machen weit mehr als nur Telefonnummern weitergeben. Da ist dann alles organisiert, von Wegbeschreibungen über Bahnhofs-, Flughafen- und Hoteltransfers, PA, für unsere Musik taugliche Techniker, Hotel, Catering und wasserdichte Gastspielverträge, oft mit Barauszahlung der Gage nach dem Gig gegen Quittung (was die beteiligten Musiker sehr freut, da wir oft für öffentliche Einrichtungen spielen und Verwaltungen gerne mal vier Wochen brauchen, um die Gage zu überweisen). Die Kohle ists mir jedenfalls wert.
Kein Ding, wenn das so läuft, ist das auch ok. Ich hab bislang immer schlechte Erfahrungen gemacht, wenn eine Agentur oder ein Vermittler im Spiel war, und wir haben eher mehr Arbeit, Stress und Rennerei gehabt, daher bin ich gebranntes Kind. Entweder war's tatsächlich nur eine Weitergabe der Telefonnummer, so dass wir sowieso dann den veranstalter kontaktet hben, unsere Verträge hingeschickt, hinterher nur zusätzlich an den Vermittler abgedrückt haben, wobei dann nicht einmal eine Quittung bekommen, und den Betrag sogar noch mit versteuern mussten. Einer war mal sogar so dreist, kam zwei Wochen nach dem Gig, er hätte gehört, dass wir eine Stunde verlängert hätten, und er von der Verlängerung auch noch seinen Anteil haben wollte.
Nein, bei der Tanzmucke brauche ich keine Vermittler, da sind wir seit 30 Jahren im Geschäft und haben mehr Anfragen als wir eigentlich spielen wollen.
Bei der Covermucke überlegen wir schon länger, da das dort noch nciht so gut läuft. Nur haben wir noch niemanden kennengelernt, der uns da zu vernünftigen Konditionen vermitteln kann.
 
Ich hab bislang immer schlechte Erfahrungen gemacht, wenn eine Agentur oder ein Vermittler im Spiel war, und wir haben eher mehr Arbeit, Stress und Rennerei gehabt, daher bin ich gebranntes Kind.

Same here. Ich mache deshalb auch nur noch ganz selten was über Agenturen. Der Grund ist aber nicht die ortübliche 15-20%ige Provision, sondern die Tatsache, dass solche gigs selten rund gelaufen sind. Es gab eigentlich fast immer Ärger. Einmal waren wir sogar die stilistisch komplett falsche Band (obwohl die Agentur Demos von uns hatte und genau wußte, was wir spielen), das war einer der stressigsten Jobs meines Lebens, weil wir die Sache trotzdem irgendwie über die Bühne bringen mussten.... ich drück dir also die Daumen, daß Silvester halbwegs glatt läuft :)
 
Bei Agenturen macht mich misstrauisch, dass ich noch nie erlebt habe, dass eine Agentur mich (solo), eines meiner Ensembles oder ein Ensemble, in dem ich aus irgendeinem Grunde spielte, gefragt hat, ob sie uns vermitteln könnten. Ich habe in >20 Jahren nie aktive Akquise durch eine Agentur erlebt.

Das sagt mir: entweder bin ich so schlecht (aber dann könnte ich nicht vom Musikmachen leben), oder alle Agenturen und Agentösen sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und warten, dass die Künstler zu ihnen kommen. Dabei bin ich ziemlich sicher, dass meine Produkte gewinnbringend für eine Agentur sein könnten.

Ich bin mal in ein Ensemble eingestiegen, das bereits von einer Agentur "nicht" vermaktet wurde: die Agentur hat einfach gewartet, bis Veranstalter anriefen, anstatt selbst Akquise zu betreiben. Insgesamt spare ich mir daher die Zusammenarbeit mit Agenturen: lethargisch kann ich selbst sein, wenn ich will, dazu brauche ich keine Agentur. Ich bräuchte höchstens jemanden, der ein fähiger Akquisiteur ist.

Und zur Sylvestergage: 250% vom Üblichen kann vorkommen, aber 200% wäre schon gut. Hauptsache, die Gage ist durch eine überdurchschnittliche Leistung auch irgendwie gerechtfertigt, sonst ist es Abzocke. Sowohl als Kunde wie als Dienstleister habe ich überhaupt kein Problem damit, für eine sehr gute Leistung 200% zu bezahlen bzw. zu verlangen - nur für eine durchschnittliche oder schlechte Leistung darf das einfach nicht sein.

Harald
 
Nicht, dass Ihr Euch wundert, ich hab die in meinen Augen völlig - vor allem hier - deplazierte Diskussion von Gerhard in "seinen Thread" verschoben. also wer den Bullshit dort weiterdiskutieren will, darf das dann natürlich gerne dort tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben