Bei Agenturen macht mich misstrauisch, dass ich noch nie erlebt habe, dass eine Agentur mich (solo), eines meiner Ensembles oder ein Ensemble, in dem ich aus irgendeinem Grunde spielte, gefragt hat, ob sie uns vermitteln könnten. Ich habe in >20 Jahren nie aktive Akquise durch eine Agentur erlebt.
Das sagt mir: entweder bin ich so schlecht (aber dann könnte ich nicht vom Musikmachen leben), oder alle Agenturen und Agentösen sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und warten, dass die Künstler zu ihnen kommen. Dabei bin ich ziemlich sicher, dass meine Produkte gewinnbringend für eine Agentur sein könnten.
Ich bin mal in ein Ensemble eingestiegen, das bereits von einer Agentur "nicht" vermaktet wurde: die Agentur hat einfach gewartet, bis Veranstalter anriefen, anstatt selbst Akquise zu betreiben. Insgesamt spare ich mir daher die Zusammenarbeit mit Agenturen: lethargisch kann ich selbst sein, wenn ich will, dazu brauche ich keine Agentur. Ich bräuchte höchstens jemanden, der ein fähiger Akquisiteur ist.
Und zur Sylvestergage: 250% vom Üblichen kann vorkommen, aber 200% wäre schon gut. Hauptsache, die Gage ist durch eine überdurchschnittliche Leistung auch irgendwie gerechtfertigt, sonst ist es Abzocke. Sowohl als Kunde wie als Dienstleister habe ich überhaupt kein Problem damit, für eine sehr gute Leistung 200% zu bezahlen bzw. zu verlangen - nur für eine durchschnittliche oder schlechte Leistung darf das einfach nicht sein.
Harald