Gagen bei kleineren (Amateur) Metal-Bands?

buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.25
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.439
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich denke mal, hier sind durchaus auch einige Musiker der härteren Gangart dabei - mich würde interessieren, was man als eher regionale Metal-Band (nur Eigenkompositionen, keine Cover Acts) so verlangen kann, wenn man z. B. auf einem kleineren Festival (ca. 250 Zuschauer) in 500km Entfernung so nehmen kann. Ich sage mal so als Größenordnung 2 Alben mit etlichen positiven Reviews am Start, ca. 50 monatliche Hörer bei Spotify.

Dass man kein Geld damit verdient, ist mir völlig klar. Aber bleiben wir mal bei einem Gig in 500km Entfernung - alleine für Hotel und Fahrkosten geht schon einiges drauf.

Ich bin echt supergespannt, was so kommt von Euch...🙏🏻

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
250 Leute sind nun wirklich sehr klein...
Festival bedeutet vermutlich auch mehrere Bands, so dass ihr nicht den ganzen Abend spielt, sondern vielleicht eine Stunde?
Ihr seid vermutlich auch nicht der Headliner, wenn ihr nur regional bekannt seid und ihr bringt vermutlich auch keine Massen an Fans mit, wenn es 500km entfernt ist.
Wenn ihr da mit 500€ rausgeht fänd' ich das schon sehr okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich denke mal Ihr seid, mit Verlaub gesagt, nicht gerade der kommerzielle Hit für das Festival. Sprich, ihr seid vermutlich nicht diejenigen, die eine Menge Leute ziehen.
Wenn man den geschätzten Eintrittspreis hochrechnet, dann bleibt eigentlich nicht viel zum Verteilen nachdem die Fixkosten abgezogen werden. (Sofern es keine Sponsoren gibt) Ich denke mehr wie Benzingeld und Spesen wird da nicht drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe früher auf meinem Festival für zeitgenössische Musik und Malerei Gagen von 500 bis 1000 € bezahlt, was nur durch Sponsoren möglich war.
Ich schätze, dass es heute nicht anders ist.
 

Ähnliche Themen

D.L. Styles
Antworten
68
Aufrufe
23K
BeatToEat
B
Martin Hofmann
INTERVIEW Dirty Loops
Antworten
9
Aufrufe
10K
Trommler53842
Trommler53842

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben