Gage - was verlangen als kleine Band?

  • Ersteller D.L. Styles
  • Erstellt am
Wir als NICHT-Profiambitionierte zahlen immer drauf. Auch wenn wir 20 Euro Spritkosten haben und 400 Euro einnehmen. So`ne PA und`n digitales Mischpult sind nicht mit 400,- abbezahlt :D

Und die Frage in unserem Fall ist einfach, ob wir bereit sind für den Spaß auf der Bühne [SummeX] zu "bezahlen". :)
 
Und die Frage in unserem Fall ist einfach, ob wir bereit sind für den Spaß auf der Bühne [SummeX] zu "bezahlen".

Und mit ein wenig Erfahrung kann man auch kalkulieren, was so eine Zuschussnummer noch nach sich zieht. Das sind Investitionen.
Man wird in Zeitschriften besprochen, es folgen oft besser Bezahlte Gigs, man verkauft bei diesen größeren Sachen mehr CD's, Shirts, was auch immer...man kann seinen Namen als guter Liveact festigen...wenn man denn einer ist.

Man macht Erfahrungen.

Ich fahr' doch auch nicht für so eine komplett windige Nummer nach Hintertupfingen...das meine ich doch nicht.
Da werden dann min. 600,- plus Spesen aufgerufen und dann sollen sie sich äußern.
 
Und mit ein wenig Erfahrung kann man auch kalkulieren, was so eine Zuschussnummer noch nach sich zieht. Das sind Investitionen.
Man wird in Zeitschriften besprochen, es folgen oft besser Bezahlte Gigs, man verkauft bei diesen größeren Sachen mehr CD's, Shirts, was auch immer...man kann seinen Namen als guter Liveact festigen...wenn man denn einer ist.

Man macht Erfahrungen.

Ich fahr' doch auch nicht für so eine komplett windige Nummer nach Hintertupfingen...das meine ich doch nicht.
Da werden dann min. 600,- plus Spesen aufgerufen und dann sollen sie sich äußern.

So prinzipiell mag das zutreffen aber wir haben keine t-shirts, keine CD`s und wir werden auch nicht in Zeitschriften besprochen. :D

Allerdings bekommen wir die meisten Anfragen nachdem wir gespielt haben. "Ihr ward super. Dann und dann habe ich Geburtstag, veranstalte ich dies und das, ist hier und da`n Fest...... wir suchen noch`ne Band. Was kostet ihr ?"
 
Liege ich falsch wenn ich sage das es sowieso wenig Sinn macht am Anfang der "Karriere" überregionale Gigs zu machen? Klar das sich das finanziell nicht lohnen kann!
Ich hab hier auch ne Band (Bekannte) welche den fünften Schritt vor dem ersten machen wollten..und jetzt sitzen sie da mit ihren "Starsein"-Träumen!
 
Kommt es nicht einfach vielleicht darauf an, was man macht und wie die eigenen Ansprüche sind?
Als "normale" Poprockband mit Ambitionen auf große Karriere oder Coverband wird das vielleicht keinen Sinn machen. Als kleine DIY-Hardcore-Band ohne jeglichen kommerziellen Anspruch (sprich: auf 0 rauskommen wäre schön, muss aber noch nicht mal sein) dagegen find ich es total sinnvoll, weil da Szene, Connecting, etc einfach elementar zum Band-Dasein dazu gehören und Maßstab für einen guten Gig nicht Zuschauerzahl oder Kohle die dabei raus kommt sind. Leute, Veranstalter, Labels lernt man in dieser Szene halt einfach durch Gigs und Touren kennen und kann dann evtl von einer Mittwoch-Abend-Show in Sulzbach-Rosenberg jahrelang was haben. Sprich, ich denke, heir wird zum großteil deswegen an einander vorbei geredet, weil unterschiedliche Menschen, Musiker, bands eben unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was sie machen und erreichen wollen und jeder für sich selbst klären muss, ob er 500 km für Spritgeld, für lau oder nicht unter 500 pro Nase fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja wie man an den vorangegangenen Postings sieht, son Grundsatzding.
Ne ambitionierte Coverband wird mehr verlangen können als eine Metalcore Band, die noch ganz am Anfang steht.

Wir haben am Anfang auch für Spritgeld, Übernachtung und Essen gespielt. Dann kommt langsam immer ein wenig mehr aufs Spritgeld drauf. So wächst die Bandkasse langsam.
Wie schon erwähnt, kann man als Support für eine bekannte Band auch mal drauf zahlen um dauerhaft bessere Gigs klar zu machen.
Was man aber nicht außer Acht lassen darf ist der Merchverkauf. Wenn man da gut aufgestellt ist, kommt beim Verkauf einiges bei rum.
 
Ne ambitionierte Coverband wird mehr verlangen können als eine Metalcore Band, die noch ganz am Anfang steht.

Aber klar.

Und da liegt ein Problem dieser Diskussion. Eine Anfängerband ist immer eine "kleine Band".
Aber eine "kleine Band" ist bei Leibe nicht immer eine Anfängerband.

Das sind gar nicht so selten Hobbymucker, die entweder schon auf deutlich höherem Niveau gespielt haben, oder es fraglos könnten...wenn sie denn wollten.
Nicht jeder macht Musik in der Absicht, sein Gesicht auf Magazinen wiederzufinden.
Bei so Manchen steht da Tiefenentspannung im Kleigedruckten.
 
Ist ja wie man an den vorangegangenen Postings sieht, son Grundsatzding.

Wir haben am Anfang auch für Spritgeld, Übernachtung und Essen gespielt. Dann kommt langsam immer ein wenig mehr aufs Spritgeld drauf. So wächst die Bandkasse langsam.
Wie schon erwähnt, kann man als Support für eine bekannte Band auch mal drauf zahlen um dauerhaft bessere Gigs klar zu machen.
Was man aber nicht außer Acht lassen darf ist der Merchverkauf. Wenn man da gut aufgestellt ist, kommt beim Verkauf einiges bei rum.

Genau. So sehe ich das auch und die gleiche Vorgehensweise werden auch andere Newcomer-Bands in Betracht ziehen. Am Anfang ist es enorm wichtig, sich einen Namen aufzubauen. Dabei sollte man besonders sein Bandauftritt in den sozialen Netzwerken so gut es geht spreeden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben