Gain booster Jackson Randy rhoads RR 24

  • Ersteller Perkele
  • Erstellt am
P
Perkele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
22.07.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ihr,

ist mein erster Post, keine Ahnung ob das hier das richtige Board ist.
Ich hab ne Jackson RR24 wie oben geschrieben, mit aktivem EMG.
Meine Frage, ich hab gehört dass es früher in den alten Jacksons einen gain booster gab, der quasi einen passiven Pickup "kickt". Nun meine Frage:
Kann man sowas bei meiner nachrüsten?
Bzw. wie kostenintensiv, aufwendig, lohnenswert ist das? Oder ist es doch besser, das Ding durch einen Enhancer vor dem Amp zu pushen?

vielen Dank,

mfg Alex
 
Eigenschaft
 
Hi Alex und Willkommen im "Board",

du meinst warscheinlich so etwas : https://www.thomann.de/de/emg_afterburner.htm
Zu deinen Fragen:
1) Ja kann man nachrüsten
2) Kostet ~40€ (+ Einbau, wenn du es nicht selber machen kannst)
3) Aufwendig ist es beim Selbstmachen schon, denn du musst ein neues Loch in den Korpus bohren.
Die RR24 hat ja sowieso nur 1 Loch (Volume Poti) d.H du kannst noch nicht einmal (können schon aber ist nicht sinnvoll) einen nicht gebrauchten Tone Poti "auswechseln" um so kein Loch bohren zu müssen.
4) Ob es sich lohnt ist Geschmackssache. Du müsstest es quasi ausprobieren ob dir der Sound besser gefällt oder nicht. Rückgängig machen ist aber bei einem neu gebohrtem Loch schlecht möglich.
5) Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ein Enhancer vorm AMP ist, aber du meinst eventuell ein Boost Pedal, wie z.B das Boss SD1 um deinen Lead Sound zu Pushen. (?)
So ein Pedal würde ich eher in Betracht ziehen als dir deine Gitarre mit nem Bohrer zu zerstören.... :great:


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfG
Bastian
 
Servus,
da du ja schon einen aktiven Tonabnehmer hast, weiß ich nicht ob das noch Sinn macht..Aber habe mit Emgs nur wenig Erfahrung da sie mir vom Sound nicht zusagen.
Bei den Jackson Gitarren wurde früher unter anderem der JE 1000 (Gain Booster) und JE 1200 (MittenBooster) verbaut, die in Verbindung mit den passiven Jacksonpickups wirklich geil klingen.(Habe die Kombination mit den Jackson Pickups J50/J80 und auch J80C ausprobiert).
Schau dir mal den Link an über die verschiedenen Booster und Pickups, auf der Seite findet man auch noch ne ganze Menge an alten Jackson Katalogen/Infos. Man findet die alten Jackson Booster zwar selten aber ab und an tauchen sie auf und auch zu halbwegs guten Preisen...Ich persönlich würde den EMG rausschmeissen, 2 alte Jackson Pu`s + Booster besorgen und einbauen..;)

http://audiozone.dk/guitargallery/?...ans/Jackson+Charvel/1987+Jackson+Electronics/
 
Was willst du überhaupt mit dem Sound erreichen? bzw wie willst du den Sound verändern?
Wenn du den Afterburner kaufst solltest du zuerst kein loch boren und erstmal den AB anschließen und testen ob du damit das gewünschte ergebnis erzielst.
 
Ich kann MasterK zustimmen..

Ansonsten finde ich es ziemlcih interessant, dass es solche Potis gibt.
Ich denke aber, dass dieses Pedal genau das gleiche bezwecken würde (ohne den Sound zu verändern [wie es z.B. ein SD1 tun würde..]), wie dieser Afterburner:

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm



(Ich benutze ihn allerdings im Effektloop als Volume-Booster..)
 
Ein Seymour Duncan Pickupbooster würd auch gehen
 
Also was ich genau erreichen will, kann ich nicht sagen, da ich die Idee einfach interessant finde und ich eben nicht wirklich weiss wie es klingt.

Es würde mich halt interessieren, was besser kommt, der aktive EMG, oder ein passiver Seymour Duncan Pickup (wo man dann wohl die Gitarre auch wieder anpassen müsste) mit Gain-Booster...

Wär halt jetzt interessant gewesen ob jemand eine alte Jackson hat mit passivem Pickup und dem Je 1000 und was er meint bezgl. des Vergleichs zum Sound des EMG...
 
Also ich hab den MM-04 Booster von ESP in vielen meiner Gitarren. Ist ein Replika des JE1000 und von der Funktion her genau gleich wie der Jackson Booster. Laut Verkaufsliste vom ESP Vertrieb ca. 100€. Ist also nicht sooo teuer.

Ich find das Ding sehr cool. Ich nutze es mit passiven Pickups und bin sehr zufrieden. Du hast einen regelbaren Boost und kannst mit dem EQ noch den Sound deiner Gitarre etwas biegen. Aktiver Pickup und Booster würde ich dir abraten. Ich hab das mal kurz ausprobiert. Hat viel zu viel Output, übersteuert nur und klingt nicht gut.
 
Aktiver Pickup und Booster würde ich dir abraten. Ich hab das mal kurz ausprobiert.
Obwohl der Thread ein paar Tage alt ist, kann ich das so nicht auf den aktiven Pickups sitzen lassen:

Obwohl viele eine gegenteilige Meinung verbreiten, ist zB der EMG 81 KEIN High-Output-Pickup, im Gegenteil, er liefert sogar recht moderaten Pegel. Da hat ein X2N oder dergleichen VIEL mehr Output.

Hat viel zu viel Output, übersteuert nur und klingt nicht gut.
Öh - genau das soll ein Booster ja bewirken -> Die Vorstufe (noch mehr) zum Übersteuern bringen = noch mehr Verzerrung erzeugen.
 
Öh - genau das soll ein Booster ja bewirken -> Die Vorstufe (noch mehr) zum Übersteuern bringen = noch mehr Verzerrung erzeugen.

Ja schon. Nur wenn es zu clippen anfängt, ist es wohl zuviel des Guten. :)
 
Ja schon. Nur wenn es zu clippen anfängt, ist es wohl zuviel des Guten. :)
Aus dieser Aussage schließe ich, dass du entweder einen Transistor- oder einen Modeling-Amp spielst, denn Clipping ist bei Röhrenamps nichts anderes als Übersteuern, und damit eben Verzerrung/Distortion/HiGain/Metalsound/wieauchimmer, also eigentlich sehr begehrenswert ;)
 
Ich hab gemeint das der Booster zu clippen anfängt. Nicht der Amp.
 
Warum sollte er das tun?

Theoretisch könnte er zwar tatsächlich übersteuert werden, aber da - wie gesagt - die aktiven EMG-Pickups (hauptsächlich jetzt mal 81) nicht sonderlich viel Output haben, passiert das gewöhnlich nicht.
Bei einem X2N oder einem Dimebucker kann ich mir das schon eher vorstellen, auch wenn ich's noch nicht erlebt habe.


Meine Erfahrungen mit built-in-boosts beschränken sich allerdings auch hauptsächlich auf diese zwei:
1) Unser Leadgitarrist verwendet einen MM04 (wie du sagtest JE1000 Nachbau) mit einem HZ H2 - Mit einem passiven eher medium-Output-Humbucker clippt also schonmal nix.
2) Ein anderer Bekannter von mir spielt eine LTD DJ600, bei der EMG 81/85 durch einen Afterburner geboostet werden - auch da (Medium/higher Output aktive Pickups) clippt nixe.
 
kA warum? Bin kein Elektrotechniker?

War nur meine Beobachtung. Mit einem HZ4 clippt da auch nichts. Vielleicht liegts ja gar nicht am Output...wobei, wenn wir von Output redeen, was ist das eigentlich, Lautstärke, Strom, Spannung? Ändert sich "Output" nicht bei verschiedenen Frequenzen und kommts da nicht auch auf den Wiederstand an? Kann schon sein das der Dimebucker mehr Output hat als ein EMG 81, aber man bedenke bei wieviel Ohm? Vielleicht ist der MM04 einfach nicht für niedrig-ohmige Pickups (aktive Pickups) ausgelegt?

Wie gesagt war nur meine Beobachtung! Für meine Begriffe klingt einfach ein angeblasener Vintage PU am besten (EMG-HZ2, SD-SH4,...)
 
handelt es sich hier um einen laiho-fan? :D
rr24 mit passiven pick plus mm04/je1000 geht ja sehr in die richtung :D
hast du die rr24 mit dem passiven pick gekauft?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben