Gallien Krueger Neo212 wie erweitern?

  • Ersteller Damokles84
  • Erstellt am
Damokles84
Damokles84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
02.04.07
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
bei Dortmund
Moin,

Ich will mir bald die oben genannte Box besorgen, das "Problem" ist allerdings, dass die Box (wie alle Neo-Boxen, wie zumindest aus den online verfügbaren Anleitungen ersichtlich ist) 8 Ohm Impedanz, allerdings nur einen SpeakOn-Anschluss hat, meine bald eintrudelnde Endstufe (Peavey IPR 1600) aber bei 4 Ohm mit 530 Watt (bei 2 Ohm sogar 800 Watt) natürlich wesentlich mehr Leistung abgibt.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich, im Falle einer durchaus denkbaren Erweiterung mit z.B. einer GK Neo412 (ebenfalls 8 Ohm) eine parallele Verkabelung und somit 4 Ohm Gesamtimpedanz erreichen kann?

Grüße,
Dominik
 
Eigenschaft
 
Hallo Dominik,

die Peavey Endstufe dürfte doch zwei Ausgänge haben???
Also direkt 2x raus aus dem Amp in die beiden Boxen ...

Allerdings hat die Neo412 4 Ohm und nicht 8 Ohm!

An der Neo212 leistet der Peavey dann ca. 400 Watt (Viertel der Mindestimpedanz = halbe Vollleistung).

NEO 212 und Neo412 zusammen ergeben 2,667 Ohm - da leistet die Endstufe dann ca. 700 Watt. Davon gehen dann 1/3 an die 212er und 2/3 an die 412er. Die Speaker werden also in diesem Falle alle mit 1/6 der Leistung belastet.

Gruß
Andreas
 
Hi Cadfael,

Upps, hast recht, die 412 hat nur 4 Ohm. Was ich allerdings vergessen habe zu schreiben: Die Endstufe liefert an jedem Ausgang 800 Watt bei 2 Ohm. Ich will einen Ausgang aber nach Möglichkeit maximal ausnutzen!
 
Ich habe mir die Endstufe nicht angesehen ...
Aber die kann man doch garantiert brücken???

Und dann hätte sie 1600 Watt an 4 Ohm, und 1050 Watt an 8 Ohm ...
Aber irgendwie ist das auch nicht der Bringer ...

Die 12er Lautsprecher dürften nach GK-Manier 16 Ohm (und nicht 4 Ohm) haben. Da ist also mit Umverdrahtung nichts.

Bleibt nur die Endstufe mit der 212er mono zu betreiben und falls eine 412er dazu kommt die dann "pseudo stereo" dran zu hängen. So hätte ein Kanal (212) 400 Watt, der andere (412) 530 Watt ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben