Gaming PC leise genug für Recording?

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo Board!
Zur Zeit nehme ich mit Reaper auf meinem lapto auf - das klappt auch alles wunderbar (Thinkpad W510). Er tut alles was er soll und dass auch schnell genug (hab übrigens eine SSD reingebaut)
Ich möchte nun einen Rechner, der "fest" in meinem Hobbyraum bleibt, weil der lapotop doch immer wieder entführt wird... Wenn schon ein neuer Rechner, möchte ich damit aber auch spielen können (als Benchmark: BF3 sollte laufen...).
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ist "Gaming" und "Recording" ein Widerspruch? Ich nehme an, dass bei Gaming PCs kein Wert auf Lautstärke gelegt wird... Laufen die Lüfter bei "modernen PCs immer, oder nur wenn nötig? Wird der Lüfter anspringen, wenn ich 2 Bildschirme anschliesse, 2 Spuren aufnehme und bis zu ca. 10 mit Effekten (+VSTi) belegte Spuren abspiele?
2. Ich habe nicht viel Ahnung - spricht etwas dagegen in einen Laden wie MediaMarkt/Saturn/Conrad/... zu laufen und einen "Gaming"-PC zu kaufen? Worauf sollte ich achten, damit das Ding dann auch genügend Power für BF3 hat, aber im Recording nicht zu laut?
3. Eine ganz blöde Frage: Ich lese gerade immer von i5 und i7 Prozessoren - es scheint, dass i7 top aktuell ist und sich noch nicht wirklich lohnt - was mich wundert: in meinem Laptop scheint ein i7 verbaut zu sein. Gibt es da bei den "mobilen" CPUs andere Bezeichnungen?
4. Perfekt wäre nun, wenn das ganze noch in einem kleinen Gehäuse daherkommt. Spricht da etwas dagegen? Lüftet der dann mehr/öfter? Was ist der Vorteil von grossen Gehäusen?
5. Wieviel € sollte ich mindestens ausgeben um meine Vorhaben umsetzen zu können?

Eine externes Audiointerface habe ich übrigens schon für die Aufnahmen mit laptop und möchte das auch gern weiter verwenden - bin nämlich recht zu frieden mit dem C600 (M-Audio, USB).
So, das wars erstmal... ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht ganz blamiert - und freue mich über jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Zu deinen Fragen:
1.) Jein. Gamer und Audio Setup sind Hardwaremässig verschieden, lassen sich aber vereinen.
Wichtig ist , man sollte getrennte Windowsinstallationen fahren. Games haben unterdessen ja einen Haufen "Müll" dabei wie z.B. EA Origin etc.
Bei den Lüftern ist es so:
Häufig sind Gaming PCs wirklich laut - das ist fakt. Aber das ist kein Muss, auch wenn viele Verkäufer und Hersteller das gerne so propagieren. Selbst leistungsstarke Komponenten kann man heute leise kühlen, das braucht einfach anständige Kühler/Lüfter und die sind halt sehr (sehr) teuer. Passiv gekühlt wirst du aber nicht durchkommen wenn du anspruchsvoll zocken willst.

2.) Es spricht sogar extrem viel dagegen einfach in nen MM/Saturn was weiss ich zu latschen und dir einen Gaming-PC zu holen. Die sind grösstenteils laut/teuer/vollgemüllt und im Detail öfters auch mal völlig falsch ausgelegt z.B. Gamer-PCs mit riesen CPUs aber kleinen Grafikkarten die dafür unmengen Speicher haben xD
Hier heisst der klare Favorit: PC-Lädelchen um die Ecke oder selber machen :)

3.) i5 vs. i7, das geht so:
i7 ist nicht neuer als i5 sondern grösser/schneller. Ist etwas wie bei BMWs 3er, 5er udn 7ner :)
Wie neu er ist sieht man erst an der Nummer: z.B. i5 2550K -> i5 ist wie gesagt die "Grösse", 2 steht für 2te generation, 550 für die Modellnummer udn K dafür, dass es sich um eine spezielle Übertakter CPU handelt. Es gibt noch mehr, dass man aus dem namen ableiten kann, aber das ist kompliziert auf Grund diverser Ausnahmen :) Bei den Mobile-CPUs ist es fast gleich, mit gewissen Untershcieden bei Dual-Core und Quad-Core. Ein Desktop i7 hat immer midnestens 4 Kerne, ein mobiler hat zwei ausser es ist ein QM Modell... :D du siehst es hat kaum einen Sinn das gross zu erklären ohne von konkreten Modellen zu sprechen :)

4.) Kleine Gehäuse gibt es und das geht auch, ABER du bekommst Platzprobleme. Wenn du shcnelle Hardware leise kühlen willst, dann bist du darauf angewiesen einen langsamen Luftstrom zu haben. Damit der gleich gut kühlt wie ein schneller Luftstrom, brauchst du also mehr Fläche udn somit mehr Platz im Gehäuse. Insofern gehen kleine Gehäuse zwar, es wird dann aber entweder absurd teuer oder lauter udn ud musst z.B. bei Steckplätzen so oder so Abstriche machen.

5.) Ein konrektes Budget würde ich nicht machen. Klar jeder hat irgendwo ein Limit bzgl. Geld, aber unnötig viel ausgeben hat auch keinen Sinn. Wenn es aber ein wirklich starkes und gleichzeitig nahezu lautloses System werden soll darfst du einen ordentlichen Batzen Geld für die Kühlung einrechnen.

Waie sehen denn deine Audioprojekte so aus? Anzahl Spuren, Effekte, PlugIns? (wichtig hier nicht den Durchschnitt angeben sondern ungefähr das geplante Maximum) Die zweite Frage ist wie willst du BF3 zocken? Soll es auf Dual-Monitor, mit vollen Details und AA/AF noch flüssig laufen oder reicht dir wenns in mittleren Einstellungen vernünftig läuft ?:)

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toaster...
Das ist ja der Hammer... mit so einer super Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Zu deinen Rückfragen:
BF3 sollte wohl auf einem Bildschirm reichen. Aber hohe Auflösung und viele Details währen schon ganz nett ;) Auch damit das ganze noch in zwei Jahren bestand hat.
Meine Audioprojekte bestehen "nie" mehr aus 15 Spuren, beinhalten aber auf jeder Spur Effekte - entweder VSTi s oder Amplitude, etwas Hall, Kompressor und gelegentlich eine Pitch-Korrektur.
Könntest Du ein System empfehlen? Ist das ganze machbar für <1000 Euro?
Ich hab jetzt rausgelesen, dass das komplett kaufen im Laden nicht so ideal ist - einen PC Laden um die Ecke kenne ich noch nicht. Bin aber neu in München. Wenn da jemand was weiss... Dann würde ich dorthin und mich beraten - kann man den Leuten dort trauen, oder wird das dann nichts?
 
Hallo :)

Ja für <1000€ wirste durchkommen, aber je nachdem wirds halt nicht viel unter 1000€ landen.
Die Frage ist etwas wie viel zu ins Zocken investieren willst. Für wirklich hohe Details müsste man eigentlich zu einer Radeon HD7950 oder zu einer GeForce GTX 670 greifen, aber für dich dürfte z.B. eine Radeon HD7870 eine gute Wahl sein. Ist keine High-End Karte aber Preis/Leistungsmässig absolut Top. Einen groben Überblick findets du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-660/5/

Für deine Audioprojekte sollte, wie auch fürs Zocken, mMn. ein Core i5 reichen - da würde ich aber noch gerne die Meinung eines zweiten abwarten. Was hast du eigentlich jetzt für eine CPU und wie ist die so ausgelastet? Wichtig wäre auch noch das Gehäuse, willst du da jetzt etwas kleineres? Hast du da evtl. schon etwas im Auge?

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt habe ich einen Laptop mit win7, 32 Bit, i7, 4gb Arbeitsspeicher, SSD Festplatte. absolut keine Performanceprobleme...
Gehäuse hab ich nicht im Auge. klein wäre schön, Performance und Lautstärke ist aber wichtiger.
ich versuche morgen mit den bisherigen Infos was zusammenzustellen... danke soweit!
 
So, ich habe mal ein Sytem zusammengestellt - weiss aber nicht, wie ich das poste...
Was mir nicht ganz klar ist ist, wie ich dsa Ding jetzt leise kriege... Bei der CPU scheint ein Lüfter dabei zu sein, bei der Grafikkarte kann ich nichts auswählen und bei dem Netzteil gibt es zum doppelten Preis Lüfterlose mit 400 W - aber reicht das dann, um einen ausreichenden Luftstrom IM Gehäuse zu gewährleisten?
Wegen solcher Fragen ist mir ein "komplett"-System irgenwie sympatischer. Ich weiss was ich kann und was ich nicht kann - und im PC-Zusammenbaubereich bin ich eher auf der "Nicht-Können-Seite". Meinen letzten PC habe ich aus Schrottteilen ca. 1998 zusammengebaut. Und seitdem nichts mehr selbst ausgewählt. Vieleicht hin und wieder Speicher ausgetauscht oder eine Karte nachgerüstet, aber keine "Berechnungen" angestellt, wie stark jetzt welches System gekühlt werden muss und wie ich das erreichen kann...
Hier die Einzelkomponenten, die ich jetzt zusammengesucht habe:


Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
Produktbeschreibung: Intel Core i7 3770 / 3.4 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: Intel Core i7 3770 (3. Gen.)Art-Nr.: HV20Y370DE
267,76 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten



ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Produktbeschreibung: ASRock H77 Pro4/MVP - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - H77
Produkttyp: Motherboard - ATX
Chipsatz: Intel H77 Express
Art-Nr.: HV1132RQDE
79,79 €
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Produktbeschreibung: G.Skill NT Series Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 8 GB : 2 x 4 GB
Erweiterungstyp: Generisch
Art-Nr.: HV20G325DE
28,31 €
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Produktbeschreibung: BitFenix Shinobi Midi Tower - ATX
Formfaktor: Midi Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 20.5 cm x 49 cm x 46 cm
Art-Nr.: HV203I18DE
54,95 €

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Produktbeschreibung: Be quiet! Pure Power BQT L7-530W - Stromversorgung - 530 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3
Art-Nr.: HVR530L7DE


57,57 €

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Produktbeschreibung: Gigabyte GV R797OC-3GD - Grafikkarten - Radeon HD 7970 - 3 GB
Gerätetyp: Grafikkarten
Bustyp: PCI Express 3.0 x16
Art-Nr.: HV1028IXDE
360,62 €

WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Produktbeschreibung: WD Green WD20EARX - Festplatte - 2 TB - SATA-600
Typ: Festplatte - intern
Kapazität: 2 TB
Art-Nr.: HV13WG26DE
92,39 €

SanDisk SSD 128GB S-ATA 600
Produktbeschreibung: SanDisk SSD Solid-State-Disk - 128 GB - SATA-600
Typ: Solid-State-Disk - intern
Kapazität: 128 GB
Art-Nr.: HV12SSD2DE
79,99 €

LG GH24NS bare schwarz
Produktbeschreibung: LG GH24NS70 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern
Art-Nr.: HV207GB4DE
17,03 €

ASUS Xonar DG, PCI x1
Produktbeschreibung: ASUS XONAR DG - sound card
Gerätetyp: Sound card - Low Profile
Art: Internal
Art-Nr.: HV23ADG7DE​

29,32 €

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Besonderheiten: Verkauf nur mit einem neuen PC oder Notebook!
Beschreibung: OEM-Betriebssystem
Bezeichnung: OEM MS Windows 7 Home Premium
Art-Nr.: HVSE7HH6DE

79,90 €
MS Office 2010 Home and Student
Produktbeschreibung: Microsoft Office Home and Student 2010 - Full Package Product
Kategorie: Büroanwendungen
Unterkategorie: Büroanwendungen - Office-Paket
Art-Nr.: HV33O1SRDE
96,35 €
1.243,98 €

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab jetzt eine andere Seite gefunden, wo ich die Auswahl etwas besser verstehe...
Ich habe da jetzt eine gedämmtes Gehäuse ausgewählt, , passives Netteil, eine Grafikkartenversion mit leiserem Lüfter, leiseren CPU-Lüfter. Hier das Ergebnis, 1367€:
  • Gehäuse: Coolermaster - Silencio 550, schallgedämmt
  • CPU (Prozessor): Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz
  • CPU-Übertaktung: Nein
  • Mainboard: MSI B75MA-P45, Intel B75
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950 OC 3072MB, Sapphire
  • Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
  • SSD: 128GB Crucial m4, SATA3
  • 2. SSD: Nein
  • Festplatte: 1TB Seagate Barracuda, 7200rpm
  • 2 Festplatte: Nein
  • Laufwerk: LG GH24NS90 24x DVD-Brenner
  • 2 Laufwerk: Nein
  • Netzteil: 460W - Seasonic X-Series X-460 - passiv
  • Systembeleuchtung: Nein
  • Kartenleser: Nein
  • USB 3.0 Frontpanel: Nein
  • TV Karte: Nein
  • Soundkarte: HD-Audio Onboard
  • Wireless LAN: WLAN integriert (PCIe) 300MBit/s
  • Gaming Netzwerkkarte: Nein
  • Schnittstellenkarten: Nein
  • HDD Wechselrahmen: Nein
  • Interner USB-Hub: Nein
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-3000
  • Silent-Gehäuselüfter: Nein
  • Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
  • Festplattendämmung: Nein
  • Premium Gehäusedämmung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)
  • Antivirus, Firewall, Security: Nein
  • Office: Nein
  • Tastatur / Desktop: Nein
  • Maus: Nein
  • Monitor: Nein
  • Audio: Nein
  • Anschlusskabel: Nein
  • Service: Servicepaket Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Naja, alles was du nicht selber machst, kostet halt extra. ;)
Als erstes müsste man einmal klarstellen was erste Priorität hat, Preis unter 1000€, Leistung, Lautlosigkeit. Zwei davon kann man erfüllen, aber immer der dritte im Bunde ist der Spielverderber.
Du hast jetzt ziemlich starke Komponenten mit entsprechenden Preisen ausgesucht. Ich wäre wohl eher auf Preis/Leistung gegangen (Core i5, HD7870) udn hätte den Rest in eine leise Kühlung investiert.
 
Ok... das ist echt super, wie Du hier berätst So oft kann man Dich ja garnicht mit Karma-Punkten überschütten ;)
Ich habe jetzt vor, morgen in einen "kleinen" PC laden zu gehen und mal zu schauen, was die so sagen... Ich nehme an, dass ich das Ergebnis dann auch hier veröffentliche. Ich werde vermutlich zwei Varianten machen lassen mit verschiedenen Prioritäten aus dem "Zielkonflikt" Leistung - Preis - Lautstärke. Ich berichte dann.
Bis dahin!
 
So, eben vom laden zurück... Sein vorschlag:
I5 3570, 3.4 Ghz 193.80€
MB Gigabyte GA Z77X-D3H 125€
16 Gb DDR3 PC1600 77,80€
Kühler Grand kama cross rev. b 1155/1366/2011 AM3/FM1 34.80€
PCIe ASUS GTX 660 2048Mb 2xDVI HDMI DP 228.80€
SSD Smasung 830 128 Gb 10980€
HDD Seaggate7200 2Tb 103€
DVR SATA LG GH24NS90 19€
Netzteil Be Quiet! E9 600 W Straight Power 80+ Gold 98€
Geh Coolermaster Silencio gedämmt 75 €
Komplett inkl Montage und Win 7 Lizenz: 1230,60€

Was sagt Ihr dazu? Stimmt es, dass das Netzteil nicht so wichtig ist für die Lautstärke und sich daher ein Lüfterloses nicht lohnt?
Zur Grafikkarte meinte er, dass ASUS recht leise baut. Und es sei noch möglich ein günstigeres Mainbaord zu nehmen, dafür aber eine die GTX 660 TI Karte. Kein Plan, ob das Sin macht ;)
Er meinte auch, dass der Grafikkartenlüfter im Recording Betrieb nicht anspringen sollte... Garantieren kann er das aber (verstänldicherweise) nicht... Was habe ich davon zu halten?
Überhaupt sei das lauteste der Graka Lüfter. CPU und Netzteilkühler seien vernachlässigbar. Stimmt das?
Danke und Gruss
Dongle
 
Hallo

Also bei der SSD zockt er dich ganz klar ab. 10980€ gehen ja garnicht :D :p
Ne Spass bei Seite :)
DIe Konfiguration sieht solide aus. Klar die Teile sind teurer als im Verandhandel, dafür gibts ->üblicherweise<- bei den kleinen Shops guten Service :)
Bei der CPU könnte man über den kaum langsameren i5 3470 nachdenken, der ist oftmals einiges günstiger.
Mainboard dürfte bei dir in der Tat auch ein günstigeres ausreichen.
Beim Netzteil kann man auch gut runter gehen. Ich würde die Konfiguration auf mit dem E9 400W betreiben, d.h. mit dem 450W wärst du bereits bedient.

Bzgl. Lautstärke:
Alles kann im PC krach machen. Bezogen auf diese spezifische Konfiguration hat er aber recht. Die BeQuiet Straight Power E9 hört man eigentlich gar nicht, trotz Lüfter. Ist also wirklich kein Problem.
Die ASUS Grafikkarten mit "DirectCu II" Kühler sind meist auch sehr leise, ich denke da bist du gut bedient. :)
Mit dem Geld würde ich es so amchen:
Wenn Zocken priorität hat eher in die Graka verlagern - z.B. den kleineren i5 nehmen ud ddas gesparte in die grössere Graka stecken.
Wenn Audio und speziell BF3 zocken wichtiger ist eher in die CPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt - jetzt habe ich ein klein wenig das Gefühl zu verstehen, was da passiert ;)
Vielen Dank - ich werde dann in dem Laden dort bestellen, auch wenn er etwas teurer ist als der Versandhandel. Ein Ansprechpartner, der sich die Mühe macht Teile zusammenzustellen und das scheinbar auch nicht ganz verkehrt gemacht hat, soll auch gerne ein paar € von mir bekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben