Ganz dumme Frage: Topteil ohne Boxen?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
niethitwo schrieb:
ich sehe in einem Stack einfach ein Status Symbol des Rocks...und eine eigene Klangwelt..was mich ärgert: dass die meisten Tops Mono sind...so ein Stereochorus is einfach was geiles :) *dranaufgeil* :D

Kein Problem, 2 (Half)Stacks koennen dir da helfen ;)
 
Im Bassberreich kommste mit ner TOP+Combo meist besser. Viele Combos sind offen oder halboffen, was von vorn herein nicht so viel Druck haben kann. Ansonsten kann man nicht prinzipiell sagen, was vom Klang her besser ist. Aber ich würde nicht sagen, dass der Preisunterschied so sehr groß ist, zumindest nicht, wenn man eine gebrauchte Behringer-Box dazu kauft, man hat ja später alle Zeit der Welt, diese duch ne Marshall oder Engl etc. auszutauschen.

Ich hab zzT n Top und ne Kleine 1"12er Box und werd mir ggf. für den Proberaum noch ne 4"12er kaufen, sodass ich, wenn ich mal daheim spielen will, nur das Topteil mit mir rumschleppen muss (aber vorsícht, leicht sind die nicht, auch wenns TW so aussieht!).
 
Naja, mit 20 kg kann man ja leben :) hm, is trotzdem doof so viel kohle... ich mein, wo soll ic hals jugendlicher denn n Tausender herziehn?
 
hab n scheiß PC :)
 
Also geld bekommste echt nachgeschmissen wenn du dich drum kümmerst. gibt immer irgendwo leute, die aushilfe suchen auf messen, in getränkemärkten, videothek, supermarkt... dann kannste auch noch nachhilfe geben oder nachbars hund gassy führen.
davon mal abgesehen: nicht jeder braucht nen 5000€ Equipment. Ich habe jetzt nen Combo für 700€ an den ich, wenn's nötig sein sollte bis zu zwei 412er anschließen kann. und die eigenen 2 12"speaker reichen auch schon für proben und auftritte und machen erstaunlich viel druck, dafür dass das ding zu fast 3/4 offen ist. und der sound ist auch geil!
und tops gehen auch nicht erst bei 1000€ los. das günstigste, was mir jetzt so direkt einfällt ist dieses. dann noch die Behringer BG 412 V vom musik-store für 199€ dazu und du hast nen halfstack für unter 400€ (was übrigens keine kaufempfehlung ist!!)

MfG
 
wegen solchen posts liebe ichdas gitarren anfänger board :) naja, ich habs auch mal gedacht *gg*
 
niethitwo schrieb:
was mich ärgert: dass die meisten Tops Mono sind...so ein Stereochorus is einfach was geiles :) *dranaufgeil* :D

alter ich hab das eben mal probiert und an meinen Boss CH-1 mein TSL100 Fullstack und meine Laney-combo gehängt. GEEEIIIILLLL!!!!!! sowas nenn ich mal SOUND!!! :D
 
ich würd mir auch keine 4x12 mit topteil mehr kaufen hab mir letztens eine gekauft und glei wieder zurückgeschickt! war von fame eine sound war nix und war viiiiiel zu schwer! 60 oder 70 kilo glaub!wo isn da bitte flixibilität wenn du erst möbelpacker holen must um des ding ausm haus zu kriegen
 
Fischi schrieb:
alter ich hab das eben mal probiert und an meinen Boss CH-1 mein TSL100 Fullstack und meine Laney-combo gehängt. GEEEIIIILLLL!!!!!! sowas nenn ich mal SOUND!!! :D
jo, schon geil, gell???

naja, hoffe ich kann mir demnächst den ersten der 2 benötigten TSL 100 Halfstacks leisten :D:D
 
SickSoul schrieb:
Also geld bekommste echt nachgeschmissen wenn du dich drum kümmerst. gibt immer irgendwo leute, die aushilfe suchen auf messen, in getränkemärkten, videothek, supermarkt... dann kannste auch noch nachhilfe geben oder nachbars hund gassy führen.

Ich wohn aufm Dorf, der Nachbar hat keinen Hund oder sonstiges. Aber ich werd mich inne Ferien mal um Aushilfearbeiten kümmern. Is n guter Vorschlag, thx :)
 
Eigentlich ist ja ne Gitarre (+Amp) im Vergleich zu so manchen anderen Instrumenten eh relativ billig und der Trend ist, dass alles immer billiger wird. Kann eigentlich nicht verstehen, warum sich so viele über die Preise jammern. Meine Schwester spielt zum Beispiel Klavier. Das ist wirklich ein teures Instrument. Da kostet ein halbwegs brauchbares Wandpiano (oder wie das heißt) um die 5000€ (dafür kannst dir ne Gibson und ein Halfstack der Spitzenklasse kaufen). Für einen ordentlichen Konzertflügel zahlt man das fünffache! Oder schau dir mal Streichinstrumente an. Ein brauchbares Chello fängt erst bei 2000-3000€ an. Selbst für eine Klarinette zahlt man gute 2000€.

Musikmachen kommt also für Gitarristen noch relativ günstig.
 
Aber wer kauft sich bitteschön n chello oder n flügel? Und vor allem wer kauft sich um damit rockmusik zu machen?
Ich denke, der anteil der das kauft is um einiges geringer als bei gitarren. Wir haben auch ein Klavier, und das haben zB meine eltern bezahlt, gitarre und das zeug drumrum allerdings, muss ich selber zahln weil sie das spielen "nich wirklich" unterstützten.
Weil klavier is doch so schön und weißt bescheid ne ;)
 
Dixiklo schrieb:
Aber wer kauft sich bitteschön n chello oder n flügel? Und vor allem wer kauft sich um damit rockmusik zu machen?

Du hast dir damit selbst die Antwort gegeben:Die Leute die das Kaufen und die darauf spielen wollen.Und wenn sich jemand ein Cello oder einen Flügel kauft will er damit bestimmt keinen Rock spielen;)
 
Also mit nem Chello kann man schon so eineiges machen. Überzeug dich selbst und hör dir mal sachen von Apocalyprica an. Wenn die MoP spielen, dann rockt das ganz schön. Auch viele Bassisten greifen von Zeit zu Zeit auf einen fetten Kontrabass zurück (auch haben wollen). Schaut imo ganz cool aus.

Naja, was ich eigentlich aussagen wollte ist, dass jedes gute Instrument einen gewissen Preis hat. Und bei der Gitarre ist dieser Preis im Vergleich zu anderen Instrumenten nicht der größte.
Das Problem ist (bei mir leider auch) dass die Eltern eine E-Gitarre nicht mit anderen Instrumnten gleich setzen :mad: . Bin mir sicher, dass meine Eltern, wenn ich ein klassisches Instrument angefangen hätte, die 3000€ bezahlt hätten. Meine E-Gitarre haben sie zwar bezahlt, aber den amp musste ich selber zahlen. Sie sind so wie viele Leute der Meinung, dass ein amp nicht zum Instrument dazugehört. Das war für mich damals auch kein Problem, weil der erste Üamp nur ca.100€ kostete.
Jetzt kauf ich mir bald nen amp + 212er Box und 2-3 Bodentreter :twisted: (kostet etwa 1700€). Wenn ich denen von meinem Vorhaben erzähle (scheisse ich habs noch nicht getan :( :confused: ) werden sie kollabieren. Ich hab zwar das nötige Geld gespart, aber ich befürchte sogar, dass sie den Kauf verbieten. Sie sind halt der Meinung, dass amps alle gleich sind, und teurere nur lauter sind als billige. Sie werden sicher sagen, dass meine PA im Keller schon laut genug sei. Womit sie auch Recht haben :rock: ; aber es geht halt nicht nur um die Lautstärke.
Hab mir überlegt, sie beim antesten mitzunehmen. Das Problem dabei ist, dass ich dann den amp nur clean anspielen kann. Von Distortion haben sie ja auch kein Ahnung. Das ist ja in ihren Augen (v.a. in den Augen meiner Mutter, mein Vater hört eh genung Hard Rock und Heavy Metal) nur krach. Das geht halt immer so weiter...

Hoffentlich gelangen junge Gitarristen irgendwann zur Gleichberechtigung... :)
 
hast du das Geld von deinem Taschengeld gespart das du zur freien Verfügung hast ?


Dann greift nämlich der "Taschengeldparagraph" und deine Eltern dürfen dir nicht verbieten etwas zu kaufen.
 
Natürlich hab ich den Großteil des Taschengeldes gespart (ca. 40€ von den 60€ die ich monatlich kriege), ausserdem hab ich im Winter ca.700€ verdient. Am Gebutstag, zu Weihnachten, zu Ostern kommt auch wieder einiges zusammen. Insgesamt sicher um die 400€. Und ein Bisschen muss ich noch vom Sparbuch abheben (so um die 400€).

Meinen Eltern ist es grundsätzlich egal, was ich mit meinem Geld mache. Sie (v.a. die Mama) meinen, dass die Ivestition sinnlos sei, weil ich mit meinem bisherigen Equipement schon genug "Krach" mache. Wahrscheinlich befürchten sie auch dass es lauter wird.
Ich muss ihnen halt irgendwie "beweisen", dass sich der Kauf für mich lohnt und dass es mir nicht um die Lautsärke geht.
 
naja, wenn du immer schön übst und das speieln nicht aufgibst sehen sie dass es sich gelohnt hat ;-) am besten du spielst ihnen noch was vor *g*
 
Ich glaub eher, dass ich für deren Geschmack etwas zu oft übe ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben