Ganz dumme Frage zu den Griffbretteinlagen

  • Ersteller Typhoon
  • Erstellt am
Typhoon
Typhoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
12.06.06
Beiträge
48
Kekse
94
Ort
Dresden
Warum sind eigentlich bei Gitarren (meistens) vor dem 3., 5., 7., 9. und 12. Bund Griffbretteinlagen angebracht? Beim 3., 5., 7. und 12. Bund könnte ich es mir noch vorstellen, weil dort auf den meisten Seiten ganze Töne liegen. Im 9. Bund aber nur auf der G und D Saite., dafür aber auf allen Saiten im 10. Bund.

Ist das Tradition, oder gibt es noch ganz andere praktische Gründe für die Positionierung der Griffbretteinlagen?
 
Eigenschaft
 
Es dient eigentlich nur der Orientierung :D Nichts weiter.
 
Was es damit auf sich hat weiß ich nicht...

Ich weiß nur dass ich mal eine ohne jegliche Markierung (keine Griffbretteinlagen, keine Punkte am Hals) gespielt hab, als ich grad ma 2 Monate gespielt hab...

Hui war das schwer und ätzend...

Danke dem Erfinder der Griffbretteinlagen! ^^
 
also die doppelpunkte am 12. bund kann ich dir erklären denn dort ist die grundstimmung: EADGHE um genau eine oktave nach obenverschoben.
 
Und darum gibt es den Doppelpunkt auch wieder im 24. Bund wenn ich mich nicht irre
 
Es gibt keine dummen fragen , nur dumme leute :D
(war nur 'n scherz)
 
Vielen Dank für die Antworten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben