Ganz ganz billiges Cello

Also bei bestellen im Versandhandel hab ich ja zum Glück sowieso 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen :great:

Aber stimmt bei Streichinstrument macht man bestimmt schneller mal einen Griff ins Klo als mit E-Gitarren.
Aber erstmal jemanden hier in der Gegen finden der Cello spielen und wenig Zeit für mich Opfern kann.
Und dann noch ein Musikgeschäfft finden hier wo das Cello nichtnur als Zier Objekt seit 15 Jahren über der Theke hängt :(


Bei Gitarren hatte ich anscheinend immer Glück, sogar die Billig Strat für 114€ hab ich bis Heute nichts daran auszusetzen gehabt, auser das eine Schraube im Pickguard irgendwie nen cm daneben ging :D

Das mit dem Bogen weiss ich zumindest schonn dass es einer mit Kunsthaar sein muss.
/me hat ne Tierhaarallergie.
Ok das nicht viel, aber zumindest etwas.
 
Das Hauptproblemen bei Streich instrumenten ist, dass wirklich jedes instrument anders klingt. Und damit mein ich nicht den E gitarren Vergleich, dass die und die Gitarre anders klingt als eine baugleiche der selben Serie (mit ausnahme Gibson), was schließlich nur nuancen sind, sondern einen wirklich anderen Klang, da jedes Instrument Handgefertigt ist, und somit Qualitätsschwankungen unterliegt, die sich schließlich alle auf den Klang auswirken. So kann es zum Beispiel sein dass 2 Modelle eines Cello Bauers mit dem selben Material und der selben fertigungszeit einen völlig verschiedenen Klang haben (ob nun rauer, mehr betonung auf die tiefen etc.) und diese Klangunterschiede sind meist nichtmal voraussehbar. Von den Billigcelli bei Ebay würde ich wirklich abraten, meist sind die aus Sperrholz oder ähnlichem und klingen fürchterlich. Is nun mal leider so, dass du bei solchen Instrumenten kein vernümpftiges unter 1-2 Tausend Euro bekommst, weil wie gesagt alles handgefertigt.
 
Ich wusste doch dass es nicht so einfach werden wird :rolleyes:

Aber ich denke mal so zum anspielen ob mir das überhaupt Ansatzweise Spaß macht wirds wohl eins für 600€ auch tuhen, und wenn nicht, immernoch ein geiles Dekoobjekt :great:

Aber ich werd mich da wohl sowieso mal umhören, vieleicht finde ich ja doch einen Musikladen, der die nichtnur zu dekozwecken hat .
Und Jemanden der spielen kann, und mir das Teil mal Anspielt damit ich weiss ob mir der Klang gefällt oder nicht.
Ne andere sinvolle Möglichkeit hab ich ja nicht wirklich :(

Ah bei der Gitarre war es doch wesentlich einfacher.
 
Die Grössenangaben sind nicht wie oben schon eher grobe Richtlinien.

Und von nem Cello für 300€ würde ich jedem abraten, klingt auf gut Deutsch echt beschissen. Kleiner Tip: bei Musikschulen und an vielen Geschäften kann man sich nen Cello ausleihen. Die Instrumente sind zwar teilweise nen bisschen verkratzt und so, hören sich aber auf jeden Fall besser an, als so nen Sperrholz Billigteil.

Was imho beim Cello wirklich wichtig ist, ist nen Lehrer, zumindest für die Anfangszeit. Die Haltung der Hände hat zum Teil so einen erheblichen Einfluss auf den Klang, dass man sich am Anfang ohne Lehrer mit ner falschen Haltung alles versaut. Mit der falschen Haltung wird zum Beispiel auch nen Vibrato fast unmöglich.

Das Stimmen läuft am Besten über ne Stimmgabel und Flagoletttöne, damit kriegt man die Stimmung recht gut hin. Hab in 12 Jahren nie nen Stimmgerät gebraucht. Aber auch das sollte nen Lehrer einem mal zeigen.

Fazit: Cello ist nen schönes Instrument, aber nicht wirklich günstig. Und ohne Lehrer wird das echt schwer.
 
Also in der Musikschule bin ich hier nicht gerne gesehen aus persönlichen Differenzen mit einigen der dortigen Nasen :D

Das mit den Musikläden und ausleihen ist eigentlich eine gute Iddee.
Dazu bräuchte man aber auch wieder einigermasen gutsortierte Musikläden die ich hier nicht finde :(

Das mit dem Lehrer muss nicht sein, ich bring mir lieber alles selbst bei auch wenns dafür am anfang umso besch...eidener klingt ;)

Ich fühl mich da eben nicht so wirklich wohl bei nem Lehrer, auserdem muss mir der Lehrer auch Sympatisch sein, und die wo ich bisher kennengelernt hab waren das nicht :rolleyes:


Was das mit dem Billigcelli betrifft haste vermutlich recht die sind bestimmt nicht gerade das gelbe vom Ei.
Ich durchforste gerade schön Anzeigen aus der Umgebung nach gebrauchten Celli, und da ich nochnicht spielen kann, kann mir ja vieleicht wennich glück hab der bisherige Besitzer das Ding kurz anspielen :)
 
[klugscheiß]es heißt "Cello".
Denn es heißt eigentlich Violoncello, also ital. so in etwa: kleines Violon...
weil cello ital. ist für "klein"...

"chello" würde man "Kello" aussprechen im italienischen... so wie bei chianti.
[/klugscheiß]

so, das wollt ich doch mal sagen... :D
ja, cello verzerren: Apocalyptica.... ^^
 
Stimmt ch spricht man wie k aus, hat mir irgendwann mal ein Italiener erklärt als ich seinen nachnamen immer falsch ausgesprochen hab. ( ich habs bis heute nicht gelernt )


Ich hab mich was das Chello betrifft endlich mal umgeschaut, ein E-Chello kommt mich genauso teuer wie ein A-Chello ( tolles Wort oder ? :great: ) und ich könnte auch Nachts üben :)
 
Es heist im Deutschen Violincello!
Violoncello war bis mitte 17 Jahrhundert gängig, soweit ich mich erinnern kann.

Also ein Streichinstrument bei Ebay zu kaufen würd ich jedem abraten.
Ist meistens von mieser Qualität, du kriegst keine wirklich schönen Töne raus,
wenn überhaupt. Für ein Cello muss man schon einiges investieren.
Und ohne Musiklehrer würde ich es dir auch nicht empfehlen,
die Bogenhaltung ist nur mit einem Lehrer perfekt zu erlernen.
Es gibt eigentlich kein Streichinstrument was man sich selber beibringen kann,
da es nicht nur ums hören von Tönen geht, sondern um viel Technik die du
selber nicht erlernen kannst.
 
Ahja, 3/4 Cello ist für Jugendliche bis ca. 14 Jahren grade noch geeignet.

4/4 ist ein normal großes Cello, ab 12 Jahren geignet, natürlich kann man es nicht verallgemeinern, da es von der Armlänge abhängt
 
Vrtuosi schrieb:
Ahja, 3/4 Cello ist für Jugendliche bis ca. 14 Jahren grade noch geeignet.

4/4 ist ein normal großes Cello, ab 12 Jahren geignet, natürlich kann man es nicht verallgemeinern, da es von der Armlänge abhängt

Dan sollte ich mir mit meinen langen Armen wohl lieber ein 5/4 kaufen ;)
Steht der Viertelwert in direktem Zusammenhang mit der Größe ?
Also ist ein 2/4 Chello nur halb so groß ?
Weil das wäre doch ziemlich winzig :confused:

Aber die Iddee mit Ebay hab ich sowieso schnell wieder verworfen, unter anderem auch weil ich da keine Garantie und keinen Service, und vor allem keinen Verkäufer den ich löchern kann hab :)

Ich bezweifel auch dass das mit dem selberbeibringen klappt, aber man darf es doch mal versuchen.
Wenn es nicht klappt kann ich nach 3 Monaten ja immernoch Unterricht nehmen :great:
 
Wie das genau mit Armlänge und Cellogröße ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber theoretisch ist ein 2/4 Cello nur halb so groß,
jedenfals ist das bei der Violine der Fall.
Die Angaben sind keine wirklichen Größenangaben, sondern
Verhältnisse vom Resonanzkörper zum Griffbrett.
Da die Verhältnisse beim Cello anders sein könne, als bei der Violine, kann
ich es nicht genau sagen. Aber im Internet gibt es genug Seiten, so
man es genau nachlesen kann.
 
Ok zumindest weiss ich jetzt dass keine Willkürliche Größenbeschreibung ist ( was ich ja bisher dachte )
Ich hoffe mal wenn ich ein gutes Musikgeschäft finde das die mich dann auch beraten können welche Größe.
Und die Bogengröße muss ich mich ja auch noch entscheiden, oder kauft man den einfach passend sprich 2/4 Bogen für ein 2/4 Cello ?
Und dann muss der Bogen auch noch mit Kunsthaar bespannt ( nennt man das so ? ) sein weil ich eine Tierhaarallergie habe :redface:

Das wird alles immer Komplizierter, aber lieber krieg ich etwas Kopfweh und bin verwirrt als dass ich unwissend in den Kampf ziehe :)

Und falls Jemand vor hat zu fragen, ja ich plane solche Einkäufe sehr sehr lange im Vorraus :D
Und nochmals danke an alle die mich hier mit Informationen gefüttert haben.

Greetinx Andy
 
Ja, man kauft normalerweise einen Bogen der größengleich zum Instrument ist.
Dass es Kunsthaar gibt, wusste ich aber bisher nicht, aber ich denke es klingt anders...
 
Für ein Cello brauch man bestimmt genauso einen Lehrer wie für die Gitarre.
Es kommt halt auf die Ansprüche an.
Wenn man zB. Klassische Gitarre lernen will (auf Studienreife zB.) kommt man um einen Lehrer auch nicht herum (Da gibt es eine Menge Technik zur Haltung, Dynamik, uswuswusw).
Ich denke man kann kein Instrument hundertprozentig ohne Lehrer lernen.
Ebenso wie bei der Gitarre, dürfte man dann auch Cello bis zu einem bestimmten Grad alleine lernen können...
 
Also da muss ich wiedersprechen, ich glaube nicht dass Jeder dazu einen Lehrer braucht.
Schaut man sich einige wirklich gute Gitarristen an die keinen unterricht hatten.
Bestes Beispiel Slash, ok er hatte auch unterricht aber das nur sehr kurz weil er es eben nicht auf die gewöhnliche Art lernen wollte.

Mir hat bisher im Leben nur selten Jemand was beigebracht, ich hab immer alles selbst in die Hand genommen und bin so immer besser gefahren als mit einem Lehrer ( oder sonstjemand der beim erlernen hilft )
Und ich bin da Stur, ich behaupte mit Gitarrenlehrer würde ich im Moment nicht so weit sein wie ich jetzt bin, perfekt ist es nicht ( ich spiel ja erst seit einem Jahr ) aber besser als das was Leute zustande bringen die einen Lehrer hatten.
Oder besser gesagt von denen die ich kenne ;)


Auserdem ist es auch eine Frage des Geldes, ~50€ im Monat für 4 mal 45 Minuten :screwy:
Soviel Kohle habbich nicht als arbeitsloser "Musiker" :D
Und 45 Minuten in der Woche sind mir auch eindeutig zu wenig ;)
 
Du darfst das nicht so verallgemeinern. Es gibt halt die Leute, die denken, dass alles von alleine kommt. Die gehen seit 8 Jahren in den klassischen Gitarrenunterricht, aber tozdem haben sie verhältnissmässig wenig drauf, weil sie sich selber keinen Kopf um die Sache machen und nie üben. Und auf der anderen Seite gibt es die Leute, die sich alles selber beigebracht haben und solide Gitarristen mit Banderfahrung sind. Ein Lehrer kann dir nur Werkzeuge in die Hand geben. Anwenden musst du sie selber. Aber ein guter Lehrer bringt dich mit Sicherheit schneller weiter. Vorausgesetzt du lässt dich auf die Sache ein.
 
Also ich bin grad durch zufall auf das bord hier gestoßen und hab mir den beitrag durchgelesen, du solltest auf jedenfall jemanden haben der dir am anfang zeigt wie man cello spielt ,das ist nicht umbedingt schwerer als gitarre aber an nen bogen den richtigen griff zu finden ist doch schon sehr schwer ..... hab da in gewisser weise meine erfahrungen mit spiele seid mh mh *grübel* naja seid immer (ca seid ich 5 1/2 jahre bin ) cello und wenn du dir nen cello kaufst Nehm auf jedenfall DAS ist wirklich wichtig nen cellisten mit .... es gibt klangunterschiede die da wirklich gewalltig sind obwohl das instrument wirklich auch zu dir passen muss ich spiel zum beispiel auf nen instrument was meine lehrerin nicht ganz gefallen hat .... und wirklich gute cellis gibt erst ab 1,500 euro so ca und ich würde nicht in geschäfte sondern zu einen geigenbauer gehen :) auser bei e-cellos(bin da grade auf der suche nach billigen läden für ecellos in berlin kennt da einer welche?:) ) ach ja und unterschätz bloss nicht den preis von bögen(meiner hat ca 800 gekostet) und vorallem ihren wert der bogen ist ab einen etwas mehr als durchschnittlichen cello entscheidender als das instrument......
So genug geschrieben fürs erste werd mich jetzt mal auf den board umschauen
Bye Gonisus
 
Ja find wende keine Freunde hast erstmal jemanden der Chello spielen kann :D

Meine Cousine hat aber seit 1 1/2 Jahren Chellounterricht, sie kann noch nix schweres spielen, aber kriegt grade Töne aus dem Ding aus, was ja für die Entscheidung was den Klang betrifft reichen sollte, mir reichen ja auch meine bescheidenen Fähigkeiten an der Gitarre um zu entscheiden ob die gut klingt oder nicht :D

Das mit dem Bogen hab ich gesehen, hab mal auf der Seite von nem Geigenbauer geschaut, der hat Bögen für 1500€ :screwy:
Das wäre mir dann doch zuviel, da kauf ich mir dann lieber nen Halfstack und ne neue Gitarre für :D
Ich denk ganz am Anfang tuts erstmal ein Billiger Bogen, mal sehen ob ich überhaupt den Ansatz von Talent habe fürs Chellospielen, wenn nicht stehts halt rum und sieht geil aus :D

Das mit dem E-Chello denk ich schon lange drüber nach, mir geht es generell eh mehr um das Verzerren des Chellos, und die schönen Effekte die ich sonst noch hab ( Delay usw.. ) das geht halt bei nem rein akustischem nicht, obwohl ich für 150€ Tonabnehmer gesehen hab ( vermutlich Piezzo ? )

Wenn ich mir am Ende mein Chello zu nem E-Chello umbau, werd ich es vermutlich sowieso verstummen lassen, sozusagen ein Selbstgebautes E-Chello ( die richtigen E-Chellos sehen alle grauslich aus finde ich, wie son skellet o_O ).
Dann wäre der Klang ja schon wieder eher zweitrangig, aber natürlich auch nicht ganz egal.

Nen Geigenbauer hier in der Stadt kenn ich nicht, und Google spuckt auch keinen aus, ich werd aber mal wenn ich denn endlich wieder Geld über hab ( die letzten 360€ gingen für nen neuen Amp drauf und ein wah drauf :rolleyes: ) an eine der Lokalen Musikschulen wenden, die haben bestimmt Adressen.
 
mh das cello auf eigene art umbaun ist ganzsicher schon toll ,ich würde mich nur nie an meinen vergehen ;) (mein schaatzzzz;) ) aber was sich sehr cool anhört ist cello mit verstärker und verzerrer nen freund von mir hat sowas fürn cello gebaut das hört sich schon richtig gut an
 
Also qualität ist mir zu 75% egal, es soll einfach nur billig sein und nicht von Ebay :rolleyes:
Ich hab mal irgendwo in einem Onlineshop eins für 300€ gesehen mit Bogen, aber ich hab irgendwie den Bookmark verbummelt:(

also ich würde dir nicht dazu raten ein cello für 300 euro zu kaufen, da es bestimmt der reinste schrott ist:screwy:, sry, aber das is so, dann schau dich mal lieber nach einem noch guten, aber gebrauchten cello um... und das mit bogen, oh schreck, ich bekomm bauchweh...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben