Ganz leichter Stromschlag wenn Gitarre sanft an Saiten berührt

  • Ersteller Krawuttke
  • Erstellt am
K
Krawuttke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.13
Registriert
30.07.05
Beiträge
42
Kekse
0
Hi ihr,

weiss jemand woran das liegt, warum ich immer einen ganz leichten Stromschlag bekomme wenn ich ganz sanft die Saiten oder die Mechaniken berühre? Natürlich nur wenn die Gitarre in den Amp eingestöpselt ist und dieser eingeschaltet ist!

Auf Dauer ist das halt besonders beim Üben unangenehm und lenkt massiv ab.

Ist eine Ibanez RG450 und ein Marshall TSL601-Combo ohne irgendwas zusätzlich dran, keine Effekte, kein sonstwas, nur Amp und Gitarre pur.

Beim meinem Bassverstärkerrack mit 19"-Preamp/-Endstufenkombi ist es übrigens genauso: Immer wenn Strom den Geräten zugeführt wird=>leichter Stromschlag, auch wenn ich Metallteile des 19"-Racks berühre!

Gruß
 
Eigenschaft
 
... Auf Dauer ist das halt besonders beim Üben unangenehm und lenkt massiv ab. ...

Das wäre nicht so schlimm, aber sowas kann lebensgefährlich werden! Früher sind einige Leute deswegen gestorben. Finger weg und (in dem Fall wahrscheinlich) die Stromleitungen vom Fachmann überprüfen lassen!
 
Genau... Elektrik prüfen lassen im Haus...
 
Dacht ich mir es doch, dass es an der Hauseletrik liegt. Ich bin nämlich in ein anderes Haus gezogen (Altbau 60er Jahre) und im früheren Haus war da nichts in der Richtung.
 
Ja, das Haus hat wahrscheinlich noch überhaupt keinen eigenen Schutzleiter. Früher war das TNC Netz stand der Technik.
 
Hi ihr,

weiss jemand woran das liegt, warum ich immer einen ganz leichten Stromschlag bekomme wenn ich ganz sanft die Saiten oder die Mechaniken berühre? Natürlich nur wenn die Gitarre in den Amp eingestöpselt ist und dieser eingeschaltet ist!

Auf Dauer ist das halt besonders beim Üben unangenehm und lenkt massiv ab.

Ist eine Ibanez RG450 und ein Marshall TSL601-Combo ohne irgendwas zusätzlich dran, keine Effekte, kein sonstwas, nur Amp und Gitarre pur.

Beim meinem Bassverstärkerrack mit 19"-Preamp/-Endstufenkombi ist es übrigens genauso: Immer wenn Strom den Geräten zugeführt wird=>leichter Stromschlag, auch wenn ich Metallteile des 19"-Racks berühre!

Gruß

Als ehemaliger Elektriker rate ich Dir DRINGEND sofort die Hauselektrik überprüfen zu lassen. Das ist KEIN Spaß!!

Bin selbst als Jugendlicher mit so etwas in Konflikt gekommen, und habe bei allen Auftritten der letzten 20 Jahre bei fremdem Equipment oder Anlagen mit Sender gespielt. DESWEGEN!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut ! Sofort Finger weg von dem Teil !
Ich würde um Fehler am Equipment auszuschließen alles erstmal bei einem Freund/Bekannten ausprobieren und wenn dort alles einwandfrei funktioniert ist es zwingend erforderlich die Elektrik im Haus überprüfen zu lassen und so leid es mir tut, bis dahin würde ich zu Hause nichts mehr vom Equipment ans Stromnetz anschließen !

Gruß
Sash
 
Nachtrag: Es geht auch nicht nur um das Gitarrenequipment - es besteht Unfallgefahr, wenn ein Kurzschluss oder ein Fehler NICHT zum Auslösen der Sicherheitsschaltung führt.
 
Nachtrag: Es geht auch nicht nur um das Gitarrenequipment - es besteht Unfallgefahr, wenn ein Kurzschluss oder ein Fehler NICHT zum Auslösen der Sicherheitsschaltung führt.

Das Haus hat vermutlich nicht mal einen FI.
 
Auf jeden Fall obige Ratschläge beachten.
Aber auch mal beobachten, ob ein neuer Teppich eventuell elektrostatische Aufladung bringt. Mir geht es so, daß ich immer eine kleine Entladung an der Heizung erwische...
 
Das Haus hat vermutlich nicht mal einen FI.

Dann sollte er keinen Föhn in der Badewanne benutzen. Sonst wird er gegrillt.
Nein, im Ernst, es kann auch andere Ursachen haben, aber ich wäre in jedem Fall beunruhigt....und würde es prüfen lassen.
 
Elektrik prüfen lassen. Sofort.

Finger weg von den Geräten!

Wahrscheinlich wirst du die komplette Hausverkabelung neu machen lassen müssen. Ein TNC-Netz ist nur noch unter gewissen Vorraussetzungen zulässig.
 
Naja, Haus neu verkabeln wird doch ein bisschen zu viel des Guten sein :D So schlimm ist TNC auch wieder nicht.
 
Hätte auch besser möglicherweise schreiben sollen.
TNC ist meines Wissens nur noch bei Leitern >= 10mm^(2) Kupfer oder 16mm^(2) Alu zulässig. Aber darum wird sich eh der Elektriker kümmern.
 
Ich hoffe eher, dass der TE sich nochmal meldet damit wir sehen woran es lag und vor allem, dass es ihm gut geht ^^"
 
Auf jeden Fall obige Ratschläge beachten.
Aber auch mal beobachten, ob ein neuer Teppich eventuell elektrostatische Aufladung bringt. Mir geht es so, daß ich immer eine kleine Entladung an der Heizung erwische...

Seh ich genauso. Man muss nicht immer das Schlimmste annehmen. Vor allem, da man aus den Worten des TEs nicht entnehmen kann, wie leicht der Stromschlag wirklich ist. Es kann auch einfach elektrostatische Aufladung sein, die sich an geeigneten Orten entlädt.

Habe mir letztens auch umfangreich den halben Körper rasiert und neue Schuhe gekauft, seitdem kriege ich Schläge von meinem Auto, meinem Laptop, der Heizung, meinem Bettlaken und dem Badewasser. ^^
 
Hi ihr,

weiss jemand woran das liegt, warum ich immer einen ganz leichten Stromschlag bekomme wenn ich ganz sanft die Saiten oder die Mechaniken berühre? Natürlich nur wenn die Gitarre in den Amp eingestöpselt ist und dieser eingeschaltet ist!

Ey cool, dein Amp hat ne Electrify-Playenhancement-Schaltung (EPS).
Diese EPS dient dazu, dein Spiel durch leichte Stromstöße zu verbessern, um deinem Speil mehr Spannung zu geben.

April April.

Schnellstens ab zu nem Elektrotechniker. Schnellstens! Akute Lebensgefahr. Wie schon erwähnt wurde starben schon Leute an so ws.
In deinem TSL gibt es Spannungen um die 400 Volt, die sind tödlich! Also Amp nicht mehr benutzen bis ein Techniker das beseitigt hat, es sei denn, du willst schnellstmöglich mit Jimi und Curt zusammen abrocken ..... im Jenseits.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben