GarageBand Drummer in Logic verwenden

  • Ersteller dead_man
  • Erstellt am
dead_man
dead_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
25.02.04
Beiträge
182
Kekse
202
Hi zusammen,

bin kürzlich von Pro Tools 12 zu Logic Pro X gewechselt.
Habe kleinere Ideen bisher immer mit GarageBand festgehalten und wollte jetzt mal den "großen Bruder"
ausprobieren.

Mir ist jetzt allerdings aufgefallen dass Logic Inhalte, die in GB bereits vorhanden sind noch herunterladen möchte.
Z.B. ist in Logic nur ein Drummer vorhanden, obwohl die übrigen in GB vorhanden sind.
Gibt es eine Möglichkeit dass sich die beiden Programme ihre Plugins, Loops etc. teilen?
 
Eigenschaft
 
Moin,
Gibt es eine Möglichkeit dass sich die beiden Programme ihre Plugins, Loops etc. teilen?
Sollte normalerweise von sich aus so sein.
Bei mir ist das jedenfalls so, allerdings habe ich das Zeugs via Logic geladen und danach „nurmaso“ Garageband installiert. Da war dann alles da.
 
Ich meine es gibt dazu unterschiedliche Speicherordner. Einer davon heißt auch GarageBand. Die Logic Dateien sind im System übergeordnet untergebracht so das sie allen angelegten Konten zur Verfügung stehen.
Kann gerade nicht nachsehen.
Bedenke, auch wenn GB und Logic ziemlich gleich aussehen, sind es dennoch verschiedene Apps.
 
Z.B. ist in Logic nur ein Drummer vorhanden, obwohl die übrigen in GB vorhanden sind.
Hast Du mal probiert, in der Logic-Bibliothek links unten beim Zahnrad auf "Bilbliothek aktualisieren" zu klicken?
Was passiert, wenn Du einen Garageband-Song direkt in Logic öffnest?

Wenn Du gerade das Update auf Logic10.4 gemacht hast, wirkt unter Umständen im Sound-Mediathek-Manager alles etwas kurios.
Da werden Pakete, die schon vorhanden sind, als unvollständig dargestellt. Kann man trotzdem runterladen - die werden nicht doppelt installiert - aber der Download dauert ...
 
Danke für eure Antworten.
Bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen.
Geht v.a. um die "Drummer", es wundert mich nur dass die in GB vorhanden sind und Logic zum herunterladen angezeigt werden.
Hab leider keine Ahnung wo die gespeichert werden und ob man das irgendwie umstellen könnte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-31 um 19.14.17.png
    Bildschirmfoto 2018-01-31 um 19.14.17.png
    82,5 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2018-01-31 um 19.14.31.png
    Bildschirmfoto 2018-01-31 um 19.14.31.png
    45 KB · Aufrufe: 139
Ich hatte gerade mal Zeit und habe einen Test gemacht.
Der Drummer Max in Garageband spielt ein Drumkit, das ich im Garageband-Ordner gar nicht finde (East Bay Kit).
Unabhängig davon wird da Drumkit beim Import in Logic "übersetzt" und setzt sich aus Samples zusammen, die eigentlich im Logic-Ordner liegen.

Ob nun dem Garage-Drumkit bei gleichem Namen nur einfachere Samples zugewiesen werden, die erst nach dem Import in Logic (durch den Preset-Namen) mit höherwertigen ersetzt werden, oder was auch immer - Apple hat hier Chaos geschaffen.
Abhilfe sollte aber die Installation des vollständigen Logic-Contents schaffen.

Wenn auf der Platte zuwenig Platz ist:
Eine Drummerspur hat als Klangerzeuger (Plugin) den Drumkit-Designer. Wenn Du den öffnest, kannst Du verschiedene (andere) Drumkit-Presets auswählen. Vielleicht passt eines?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

um welche Version von Logic Pro X handelt es sich denn?
Da ich mein OSX noch nicht auf dem neuesten Stand habe, kann ich auch Logic nicht updaten, habe somit noch die Version 10.2.4 installiert.
Zumindest dort habe ich Zugriff auf dieselben Drummer, wie in Garage Band. (Rock 6 | Alternative 6 | Songwriter 5 | R&B 3 | Electronic 5 | Hip-Hop 3)
Dein "Rock-Beispiel" Max spielt zB im Stil Amped Up das Kit East Bay. Sowohl in Logic als auch in GB (Bei mir Version 10.1.6)

Da ein Back-Up ja sicherlich vorhanden ist, könntest Du Logic einmal löschen und neu installieren, dabei auch alle herunterladbaren Inhalte neu wieder einspielen.
Vielleicht hilft es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben