Garageband und M-Track Duo - Aufnahmepegel

J
Jumba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
17.12.23
Beiträge
6
Kekse
0
Garageband und Interface M-Track Duo
Hat jemand eine Idee? Ich habe mir vor kurzem einen Mac Mini mit M2 Prozessor zugelegt.
Da das Interface meines alten Computers zu alt ist, habe ich ein M-Track Duo gekauft, weil das angeblich keinen Treiber bei den neuen Macs braucht. Für Aufnahmen nehme ich Garageband, Version 10.4.10, das Betriebssystem auf dem Mac ist das Sonoma (14.2).
Leider Gottes kann ich sowohl im Audio/Midi Setup des Macs, als auch in Garageband den Aufnahmepegel nicht aktivieren. Das Gerät wird zwar angezeigt, das wars aber. Bin jetzt etwas ratlos🤔.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-15 .png
    Bildschirmfoto 2023-12-15 .png
    445,9 KB · Aufrufe: 110
Was meinst Du denn mit "Aufnahmepegel aktivieren"? Kenne Garageband nicht, aber das Interface selber hat doch Regler zum Anfassen für die Pegel?

Hast Du denn schon mal probiert, etwas aufzunehmen, unabhängig von einer Pegeleinstellung?

Banjo
 
Guck mal hier, wahrscheinlich liegt es daran:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar hat das Interface Regler, aber die sind nicht das Problem. Die Spur ist quasi gemutet, da der Eingangspegel auf Null steht. Und den kann ich nicht verändern, siehe anhängendes Bild. Aufnehmen geht leider nicht, da eben kein Signal ankommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-17 um 14.42.32.png
    Bildschirmfoto 2023-12-17 um 14.42.32.png
    58,4 KB · Aufrufe: 82
Hast du die Einstellungen im Mac Datenschutz und Freigabe kontrolliert bzw. das Interface für das System freigegeben?
 
Hast Du den Link von HD600 angesehen, das sah vielversprechend aus....

Vielleicht sind es ja 2 unabhängige Punkte, das fehlende Signal und die Einstellmöglichkeit.

Banjo
 
Sorry für die blöde Frage, aber wo gebe ich denn das Interface für das System frei? Habe alle Einstellungen abgeklappert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Mikro meiner popeligen Webcam erkennt er sofort, das kann ich in den Audio/Midi Einstellungen als auch in Garageband verändern
 
Kann man es denn mit anderen Sound Quellen als Ausgang verwenden? Youtube oder was auch immer.

Falls noch nicht geschehen, im Kontrollzentrum das Audio Icon aktivieren:

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 16.53.38.png


Dann sollte bei Anklicken des Icons eine Liste möglicher Ziele angezeigt werden:

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 16.55.09.png


in Audio-Midi Setup würde ich noch 24 Bit einstellen. Und dann mal probieren, ob was spielt.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Das Meiste wußte ich allerdings schon selber, und die anderen haben leider kein Ergebnis gezeigt. Als Ausgabequelle kann ich es benutzen, aber das ist leider nur die Hälfte. Trotzdem nochmal vielen Dank, vielleicht finde ich den Fehler ja noch.
 
Als Ausgabequelle kann ich es benutzen, aber das ist leider nur die Hälfte

Dann probiere doch den Eingang auch mal. Sinn der Übung ist es festzustellen ob das Interface geht. Wenn ja kannst Du Deine Aufmerksamkeit voll und ganz auf Garage Band konzentrieren.
 
Leider Gottes kann ich sowohl im Audio/Midi Setup des Macs, als auch in Garageband den Aufnahmepegel nicht aktivieren
Das musst Du auch nicht, denn dies machst Du am Interface! Die Softwareseitige Steuerung des Eingangpegels dient nur zur Aussteuerung des Internen Mic oder Audioeinganges oder für Interfaces welche keine manuelle Steuerung des Audioeiganges (Vorverstärker) besitzen. Ansonsten wird sie "ausgegraut" dargestellt.
In Garageband solltest Du bei der Spur (Track -> Recording Settings) jedoch einstellen ob Eingang 1 oder 2, bei einer Stereospur natürlich 1+2.
Gruss Mihaly
 
Dann probiere doch den Eingang auch mal. Sinn der Übung ist es festzustellen ob das Interface geht. Wenn ja kannst Du Deine Aufmerksamkeit voll und ganz auf Garage Band konzentrieren.
Der Eingang war logischerweise das Erste, was ich versucht habe. Aber genau da liegt ja das Problem. Die LED im Interface zeigt mir ja ein eingehendes Signal an, aber es wird nicht weitergeleitet. Ich habe schon viel mit Garageband gemacht, und bei meinem alten Interface (und dem alten Rechner) hat es auch genauso funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Gottes kann ich sowohl im Audio/Midi Setup des Macs, als auch in Garageband den Aufnahmepegel nicht aktivieren. Das Gerät wird zwar angezeigt, das wars aber. Bin jetzt etwas ratlos🤔.
Meine Vermutung anhand des Bildes ist folgende: Du hast als Gerät die Ausgänge angewählt. Schau mal ob da in der Geräteauswahl in Garageband noch ein 2. Eintrag existiert und versuche den. Ich hatte mit dem Katana ein ähnliches Problem, das man Kanal 3+4 nehmen muss statt 1+2...
 
Das stimmt nicht ganz. Du kannst auch den Eingangspegel softwareseitig für die jeweilige Spur einstellen, bzw. solltest Du können. Natürlich habe ich erst die Regler am Interface eingestellt, deren LED´s mir zeigen, daß ein Signal ankommt. Bei GB ist genau das eingestellt, was Du oben beschrieben hast! Aber das Signal wird nicht weitergeleitet! Eben weil die Eingangssteuerung auf "Null" steht und sich zum Verrecken nicht verändern läßt! Wie gesagt: alle hier genannten Tipps hier kannte ich schon bzw. habe ich bei "nicht kennen" befolgt, leider stets mit demselben Ergebnis🤪.
 
Kann es sein, dass dein M-Audio Interface nur 48 kHz Sample Rate kann aber Garageband grundsätzlich 44,1 kHz haben will?

Wenn das so ist kannst du im Audio-Midi-Setup 48 wählen, sobald du Garageband aufrufst springt dieser Wert wieder auf 44,1....

Da bleibt dann nur Logic kaufen oder ein anderes Interface.
 
Eben weil die Eingangssteuerung auf "Null"

Dsss es daran liegt, da wäre ich mir nicht sicher. Wenn es gar keine systemseitige Eingangs-Pegelsteuerung für das Interface gibt, wie Mihaly schreibt,, kann die das Signal auch nicht abwürgen. Es müsste dann ein anderes Problem vorliegen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben