"Garantiert Bluesgitarre lernen" - eine Frage

F
Fat Bluesman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.25
Kekse
0
Ziemlich am Anfang des Buches steht, dass man andere Patterns, als auf der CD gespielt werden, spielen kann, solange sie passen.

Woher weiß ich, welche Töne hier passen - es hat mit der Tonart zu tun, oder?

Wird ja in dem Buch auch erklärt, warum bzw. dass Töne aus anderen Tonleitern durchaus passen können. Für mich ist es eine Mischung aus Probieren und Wissen … und Spielen und Hören.
Die Pattern/Schemen/Tonleitern sind da erstmal ein Anhaltspunkt, so wie letztlich ja auch die Bünde.

Man kann es sogar sehen, je nach Grundton kann man die entsprechenden Tonleitern den Hals hoch und runter schieben, in sich bleiben die gleich. Also falls Du deinen Ohren nicht traust. Fühlst Du dich denn unsicher beim hören?

Man kann es sogar sehen, je nach Grundton kann man die entsprechenden Tonleitern den Hals hoch und runter schieben, in sich bleiben die gleich. Also falls Du deinen Ohren nicht traust. Fühlst Du dich denn unsicher beim hören?
Ich höre schon, was passt und was nicht.
Wird as mit den Tonleitern im Buch erklärt?

Hier mal ein Blues Vamp Backing track (Vamp = nur 1 Akkord, hier A7 = A Dominant 7)

View: https://youtu.be/79myjJeP4uw

Töne die zu A7 passen 1, 2, 3, 4, 5, 6, b7, zusätzlich noch die Moll Terz b3 und die blue Note b5
Also sind das dannn -- A, H,C#,D,E,F#,G , --------------------------------- C ------------------- Eb

Etwas einfacher, falls du Moll Pentatonik beherrscht , A Moll Pentatonik + große Terz also C#
Und damit versuchen nicht nur zu nudeln sondern auch Melodien und Licks zu finden, die gut klingen.

Viel Erfolg

Wird as mit den Tonleitern im Buch erklärt?
Ja, aber eher verschachtelt bzw. sinnvoll aufbauend. Das Buch fängt sehr „unten“ an.

Ich würde an Deiner Stelle nicht mit fertigen Youtube BackingTrack üben, sondern mir die selbst (z.B. mit IRealPro) bauen. Lernt man mehr.
Und die Tracks zum Buch sind ja auch nützlich.

Manchmal muss man solche Hinweis auch als „Disclaimer“ lesen, die für die „Schlauen“ sind, die dann nölen: „Da könnte man aber auch geauso gut prygrielisch im 3. dritten Mode rückwärts spielen!“
Denen nimmt der Autor dann den Wind aus den Segeln und erspart sich ein Haufen Leserbriefe…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mache es Dir nicht so schwer!

Im "Anfängermodus" musst Du nur wissen, in welcher Tonart Du Dich befindest. Du kannst dann die Moll-Pentatonik des Grundtons des Chords der Tonart als Basis verwenden.

Wenn Du dann dazu die Töne der Pentatonik spielst, hörst Du recht schnell heraus, welche gut und welche weniger gut passen, weil ja auch die Chords im Blues wechseln.

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!

Und versuche nicht diesen elendigen Shape zu spielen, den sie Dir immer als Pentatonik-Box anpreisen. Da gewöhnst Du Dir nur roboterhaftes Skalengedudel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben