Patterns, ein paar fragen...

  • Ersteller 3mAnuEL
  • Erstellt am
So eine Anfänger-Frage, die aber mal geklärt werden muss...

Wenn ich jetzt als Bassist auf Grundton C 8tel spiele, dann kann der Gitarrist alle C-Moll- oder was auch immer Patterns runtersolieren und es bleibt harmonisch klaro, aaaber was ich habe ich noch für freiheiten? Gelten für mich dann auch alle C-Moll Patterns, Tonleiter egal was? Das beißt sich doch dann irgendwo, wenn sich beide auf irgendeiner Tonleiter befinden...
Und mit Akkorden hat dass ja da auch noch nichts zu tun.
 
hörbieschnörbie schrieb:
So eine Anfänger-Frage, die aber mal geklärt werden muss...

Wenn ich jetzt als Bassist auf Grundton C 8tel spiele, dann kann der Gitarrist alle C-Moll- oder was auch immer Patterns runtersolieren und es bleibt harmonisch klaro, aaaber was ich habe ich noch für freiheiten? Gelten für mich dann auch alle C-Moll Patterns, Tonleiter egal was? Das beißt sich doch dann irgendwo, wenn sich beide auf irgendeiner Tonleiter befinden...
Und mit Akkorden hat dass ja da auch noch nichts zu tun.

ich bin grundlegend kein bassist, aber: ich meiner mienung nach MÜSSEN beide in C spielen, sonst ist das hinten und vorne nicht harmonisch ;)
aber vielleicht lässt sich ein bassist noch blicken, aber rein vom musikalischen her müssen beide in der gleichen tonart spielen

greetz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben