Gary Moores Spielweise

zabbi
zabbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
54
Kekse
183
Hallo!

Ich hab eine Frage bzgl. der Spielweise vom Herrn Moore (ich denke, der dürfte den meisten Musikern ein Begriff sein; wenn nicht: Gary Moore).

Und zwar, wenn er extrem schnelle Soli spielt (hier ab 4:30 kommen 6 Stellen in seinem Solo wo er extrem schnell spielt) was benutzt er da für eine Anschlagtechnik? Alternate Picking, Speed Picking, Shredding? Ich hab keinen Plan.. :gruebel:

Danke schonmal :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
alternate picking hammer and pull offs würd ich ma sagen was ich da auf die schnelle gesehen habe
 
alternate picking hammer and pull offs würd ich ma sagen was ich da auf die schnelle gesehen habe

Hmm, ok, danke.^^ Ich benutz zu 95% auch Alternate Picking, vorrausgesetzt ich spiel kein Metal-Gedöns, wo man meist Downstrokes benutzt, aber es ist mir echt ein Rätsel wie schnell Moore Alternate Picking beherrscht... o_O
 
na da solltest du dir mal die "We want Moore" Live zulegen
eine uralte scheibe aber sehr hörenswert
 
na da solltest du dir mal die "We want Moore" Live zulegen
eine uralte scheibe aber sehr hörenswert

Ok, werd ich machen =) Mir ist aber gestern schon als Moore-Padawan die Doppel-DVD The Definitive Montreux Collection von ihm angekommen. Da sind 5 Auftritte von 1990 bis 2001 von ihm dabei.^^

Und dann hab ich noch eine weitere Frage bzgl. seiner Spielweise oder eher seinem Sound oder so.^^ Und zwar kann man hier oft in Soli hören, dass er zwischen den sauberen Noten auch immer die Gitarre richtig tief aufbrummen lässt... Wie macht man das? Er ist ja nicht der einzige Bluesrocker der das macht, aber er verwendet das besonders häufig.
 
öh, da weis ich jetzt nicht was du meinst
 
da zieht er die finger flach auf den seiten nach unten, auf den tiefen seiten
 
Und dann hab ich noch eine weitere Frage bzgl. seiner Spielweise oder eher seinem Sound oder so.^^ Und zwar kann man hier oft in Soli hören, dass er zwischen den sauberen Noten auch immer die Gitarre richtig tief aufbrummen lässt... Wie macht man das? Er ist ja nicht der einzige Bluesrocker der das macht, aber er verwendet das besonders häufig.

Ja, das ist so eine Technik bei ihm, die wirklich verdammt coll ist. Macht er auf dem aktuellen Album Bad For You Baby ständig (z. B. I Love You More...). M. E. spielt er da ganz einfach Leersaiten dazwischen, das klingt dann so wunderbar dreckig und erinnert z. B. an Hendrix oder Healey (hör dir unbedingt mal - gut aufdrehen! - Feel Better von Get Me Some an!!!).

Und was seine Geschwindigkeit angeht - die ist wirklich äußerst beeindruckend. Hab ihn im März gesehen und stand etwa 3 Meter vor ihm - Hammer! Hat so schnell gespielt, dass ich seine Finger kaum mehr erkennen konnte! Das ist Alternate Picking, was auch sonst?
 
Bei 0.30 sieht man doch ganz genau wie er seine knurrigen Slides macht ;-)
 
Bei SRV seh ich das auch oft ;)
Wobei sich mir hier seit Ewigkeiten die Frage stellt: Rutscht der einfach nur über die Saiten und das klingt so wegen der starken Verzerrung oder drückt der die Saiten runter und schlägt dabei vllt noch an?
ich habs auf jeden Fall noch nicht hingekriegt :redface:
 
Also wenn ich z.B. "Still got the Blues" spiele, slide ich beim Thema ab und zu auf der zuletzt angeschlagenen Saite nach oben bzw. vor einem Lick nach unten auf die erste Note, bevor ich sie anschlage. Dabei ist die Saite etwas gedrückt, aber nicht so doll wie bei einer gegriffenen Note. Der Finger kriegt dabei allerdings die Bundstäbchen zu spüren. Ich finde mit dem bisschen "Noise" wirkt das etwas authentischer.
 
Das alles geht aber auch nicht bei einem 5 watt Amp, da musst du schon richtig aufdrehen, dazu nehme immer mein Kompressor dazu, Kompression sollte so ziemlich voll aufgedreht sein. Dann hast du verdammt viele nebengeräusche aber darin besteht auch die Kunst keine oder nur wenig ungewollte nebengeräusche zu erzeugen. Die "Technik" ist nicht gerade schwer ganz einfach runtersliden und auf die saiten hauen, Sorry besser kann ichs dir nicht erklären du musst dafür einfach ein gefühl entwickeln.
Gruß neviani
 
ab 4:30 kommen 6 Stellen in seinem Solo wo er extrem schnell spielt) was benutzt er da für eine Anschlagtechnik? Alternate Picking, Speed Picking, Shredding? Ich hab keinen Plan.. :gruebel:

Grüße

haha was?
wie definiert man denn bitte speed picking und shredding? :D


@topic: moore spielt alternate mit bisschen legato, nichts aussergewöhnliches.

PS: ich finde seine bendings grenzgenial...da trifft jeder den zielton!
 
...aufgefallen, dass Gary den kleinen Finger der Greifhand immer chic abgespreizt hat. Den benutzt er überhaupt nicht beim Solieren. :eek: Ist der Hammer, was?

Auch mit drei Fingern ein Meister der Sologitarre (vom Gesang und der Musik insgesamt mal gar nicht geredet)!

LG Jörg
 
ka was er macht. aber finds extrem cool. er macht sehr viele unterschiedliche sachen find ich wo ich garnich wissen will wie man solche sachen hinkriegt. sehr außergewöhnlicher gitarrist
 
ich find er ist so der schnelle joe cocker der gitarristen :-D alles ziemlich rauh und dreckig (also der sound)
 
Hm, so außergewöhnlich finde ich das Video jetzt nicht; klar, was Gary Moore da spielt, ist schon sehr amtlich aber nicht außergewöhnlich schnell für heutige Verhältnisse.

...aufgefallen, dass Gary den kleinen Finger der Greifhand immer chic abgespreizt hat. Den benutzt er überhaupt nicht beim Solieren. :eek: Ist der Hammer, was?
Von den Leuten, die bis in die 60er ihr Handwerk gelernt haben, gibt es so einige, die mit Vorliebe nur zwei oder drei Finger der linken Hand einsetzen. Die Handhaltung sieht dann gerne mal so aus, dass sich jeder ausgebildete Gitarrenlehrer mit schmerzverzerrtem Gesicht abwenden würde. Trotzdem hört es sich traumhaft an ;)
 
Ja, das ist so eine Technik bei ihm, die wirklich verdammt coll ist. Macht er auf dem aktuellen Album Bad For You Baby ständig (z. B. I Love You More...). M. E. spielt er da ganz einfach Leersaiten dazwischen, das klingt dann so wunderbar dreckig und erinnert z. B. an Hendrix oder Healey (hör dir unbedingt mal - gut aufdrehen! - Feel Better von Get Me Some an!!!).

Und was seine Geschwindigkeit angeht - die ist wirklich äußerst beeindruckend. Hab ihn im März gesehen und stand etwa 3 Meter vor ihm - Hammer! Hat so schnell gespielt, dass ich seine Finger kaum mehr erkennen konnte! Das ist Alternate Picking, was auch sonst?

Also wenn ich z.B. "Still got the Blues" spiele, slide ich beim Thema ab und zu auf der zuletzt angeschlagenen Saite nach oben bzw. vor einem Lick nach unten auf die erste Note, bevor ich sie anschlage. Dabei ist die Saite etwas gedrückt, aber nicht so doll wie bei einer gegriffenen Note. Der Finger kriegt dabei allerdings die Bundstäbchen zu spüren. Ich finde mit dem bisschen "Noise" wirkt das etwas authentischer.

Das alles geht aber auch nicht bei einem 5 watt Amp, da musst du schon richtig aufdrehen, dazu nehme immer mein Kompressor dazu, Kompression sollte so ziemlich voll aufgedreht sein. Dann hast du verdammt viele nebengeräusche aber darin besteht auch die Kunst keine oder nur wenig ungewollte nebengeräusche zu erzeugen. Die "Technik" ist nicht gerade schwer ganz einfach runtersliden und auf die saiten hauen, Sorry besser kann ichs dir nicht erklären du musst dafür einfach ein gefühl entwickeln.
Gruß neviani

Ok, danke Leute, ich werd mal mit euren Tipps probieren, ob ich da was gescheites hinbekomme! *g*

...aufgefallen, dass Gary den kleinen Finger der Greifhand immer chic abgespreizt hat. Den benutzt er überhaupt nicht beim Solieren. :eek: Ist der Hammer, was?

Auch mit drei Fingern ein Meister der Sologitarre (vom Gesang und der Musik insgesamt mal gar nicht geredet)!

LG Jörg

Ich benutz den kleinen Finger auch nur für Akkorde, der würde mich beim Solieren nur behindern, komme mit "nur" den dreien perfekt zurecht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir autodidaktisch Gitarre beigebracht habe und somit dieses oder jenes mir "falsch" angeeignet habe, aber wie gesagt, ich komm bestens so zurecht.

Edit: @ iron_net: Nicht außergewöhnlich schnell für heutige Verhältnisse? Nun, es gibt klar irgendwelche Typen die extrem schnell zocken können, aber dafür klingt das m.E. extrem seelenlos. Moore schaffts halt auch noch mit viel Gefühl zu spielen, obwohl er auch sehr schnell spielt. Und dieses ganze extreme Metal-Gedöns find ich eh übertrieben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben