Gebogener Hals ohne Probleme?

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Servus!

Bei meiner Epip Paula ist mir aufgefallen, das der Hals konkav gebogen ist!
Trotzdem habe ich aber keinerlei Probleme. Die Saiten schnarren nicht und die Saitenlage ist auch in Ordnung (12.Bund 0,2-0.3 mm).

Kann das sein??
 
Eigenschaft
 
Servus!

Bei meiner Epip Paula ist mir aufgefallen, das der Hals konkav gebogen ist!
Trotzdem habe ich aber keinerlei Probleme. Die Saiten schnarren nicht und die Saitenlage ist auch in Ordnung (12.Bund 0,2-0.3 mm).

Kann das sein??

bei gedrücktem 1. und letzten Bund wäre das ein guter Wert. Bei ungedrückter Saite wären 0,2-0,3mm allerdings mehr als rekordverdächtig :D

Wenn also alles wunderbar funktioniert, dann freu dich drüber.
 
Servus!

Bei meiner Epip Paula ist mir aufgefallen, das der Hals konkav gebogen ist!

Kann das sein??


Das muss so sein, da sonst die Saiten schnarren würden. Wenn man eine tiefe Saitenlage haben will dann muss der Hals leicht durchhängen und darf nicht kerzengerade sein sonst funktioniert das nicht.
 
Ne nicht 0,2 bis 0,3 mm sondern 0,2cm bis 0,3cm!!!


Ist es dann normal? Denn irgendwie ist es schon wie auf einer Banane^^
 
Ne nicht 0,2 bis 0,3 mm sondern 0,2cm bis 0,3cm!!!


Ist es dann normal? Denn irgendwie ist es schon wie auf einer Banane^^

Dacht ich's mir doch :D. Nun ja, wie guitardoc schon erwähnt ist eine leichte Krümmung ja logisch. Wobei das aus der Ferne immer schwer einzuschätzen ist, was denn nun eine starke Krümmung ist, und was nicht. Bei meinem Hals sieht man z.B. auch nur 'ne minimale Krümmung. Da muss man schon genauer hinsehen. Saitenlage liegt im Moment bei etwa 2,2mm bei der tiefen E-Saite, und 1,7mm bei der hohen E-Saite im 12. Bund.

Letzte Woche hatte ich aber z.B. eine Gibson SG Custom von Gregor Hilden in der Hand. Und da hätte ich schwören können, dass der Hals kerzengerade war (war er aber nicht). Da hat man nix von einer Krümmung sehen können. Und da hat auch bei richtig tiefer Saitenlage nix geschnarrt.

Wenn's bei dir also zwischen 2 und 3mm liegt, und alles wunderbar funktioniert, ist es o.k. Hauptsache du kannst da vernünftig mit spielen. Ansonsten versuch es noch ein wenig nachzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben