Ibanez Halseinstellung

  • Ersteller Mario101
  • Erstellt am
M
Mario101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
07.08.11
Beiträge
80
Kekse
0
Ich habe eine Ibanez XF350 als ich die Gitarre als Neuling bekommen habe dachte ich sie sei Optimal eingestellt ,erst Später merkte ich das der Saitenabstand viel zu hoch war .
Nachdem ich die Saiten runter genommen habe und das Tremolo in der Höhe neu eingestellt habe ,und es auch richtig Waagerecht ausgerichtet hatte hatte ich schon eine Verbesserung von 70% ,nur leider habe ich festgestellt das der Hals sehr Konkav gebogen ist besonders zwischen den 3ten und 7ten Bund .
Also habe ich mich an die Halseinstellung gemacht und zwar erst mal eine Viertel Umdrehung nach Links im Uhrzeigersinn und es wurde besser aber nicht perfekt also wiederholte ich das über Tage verteilt bis der Hals so war das der Saitenabstand wirklich gut passte ohne Scheppern etc .
Jetzt ist es aber so das zwar alles passt der Hals ist jetzt Minimal Konkav aber andererseits bin ich jetzt mit der Trust Rod Schraube am Ende ,sprich wenn ich mal dickere Saiten aufziehen möchte als 09-046 würde sich der Hals ja sicher wieder weiter Konkav ziehen da die Dickeren Saiten ja mehr Zug haben :confused:.

Was mir aufgefallen ist das der Ibanez Hals echt dünn ist wenn man das Tremolo entspannt sieht man schon das der Hals sich etwas nach hinten bewegt ist das bei Gitarren mit dicken Hals auch so ? .
 
Eigenschaft
 
Der Stahlstab einer Ibanez sollte 009-046 oder mehr vertragen.Du musst dann die Saitenlage auf dem Tremoloblock / Steg nach unten abgleichen , im Endeffekt gleicht sich das wieder aus. Eine minimale Halskrümmung muss auch sein , da sonst die Saiten auf sämtlichen Bünden schnarren würden.Was man auf keinen Fall machen sollte : Die Halsstabschraube mit extremer Gewalt anzuziehen , entstehende Schäden sind nur schwer zu reparieren.
 
Die Halsstabschraube ging recht gut ich würde sagen es hat sich beim drehen leicht saugend angefühlt :) nur wie gesagt was mich wundert das ich die Schraube ganz reindrehen musste damit es passt .
Den Hals ganz gerade oder gar nach außen biegen wäre gar nicht möglich und das wundert mich eben ein bisschen ,mir fehlt da halt noch ein bisschen die Erfahrung da es meine erste Gitarre ist und von dem her habe ich kein Vergleich :)
 
Mahlzeit!

Ist es ein Gewindestab auf den du die Mutter anziehst?? Wenn ja, kann man noch mit ein oder 2 Unterlegescheiben arbeiten. Das hatte ich bei einer Gibson auch schon mal.

Gruß Jeepster
 
Nein von oben sieht man nur einen Imbus Kopf
 
Hallo Mario,

Zitat Mario: Die Halsstabschraube ging recht gut ich würde sagen es hat sich beim drehen leicht saugend angefühlt nur wie gesagt was mich wundert das ich die Schraube ganz reindrehen musste damit es passt...

wo siehst du, wie weit du etwas reindrehst? Ist das eine andere Konstruktion als üblich? Wenn du die Halsmutter mit dem Inbusschlüssel drehst, bleibt diese an ihrer Stelle. (edit: vereinfacht)

ich glaube kaum, dass du mit der Halsmutter schon am Anschlag bist.
Der Hals lässt sich mit Sicherheit so weit verstellen, dass sich ein leicht konvexer Bogen erzielen lässt.

Es gibt auch verschiedene Sorten Halsspannstäbe. Ich glaube kaum, dass sich in diesen dünnen Labberhälsen der klassische "Einfachstab" befindet.
Vielleicht ist auch eine beidseitig wirkende Konstruktion vorhanden und in Wahrheit hast du mit deiner Einstellung gerade den Punkt erreicht, an dem die Umkehr der Wirkung beginnt (das wird auch zwischendurch leichter)

Wie dem auch sei, zur Not geh zu einem Gitarrenbauer o.ä. und lass die Angelegenheit checken.
Auf jeden Fall muss sich dein Hals auch mit dicken Saiten in Normalstimmung gerade stellen lassen, andernfalls ist es ein Defekt.
Ist es denn eine neue Gitarre? Nur interessehalber.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Schraubenkopf sitzt jetzt auf dem Holz auf sprich weiter kann die Schraube gar nicht in den Hals rein .

Die Gitarre habe ich ca 4 Monate

Das steht in der Anleitung dazu :

8591813yao.jpg
 
Hallo Mario,

da stehts doch alles schön geschrieben. Wenn du unsicher bist, geh in einen Gitarrenladen und lass es dir zeigen.

Viele Grüße
 
Wie es funktioniert habe ich kapiert :) so weit passt ja jetzt auch alles mich hat es nur gewundert das man bei den Einstellungen bis an das Limit gehen muss damit alles passt sprich es bleibt kein Spielraum mehr und das fand ich schon etwas merkwürdig .
 
Hallo Mario,

manchmal geht die Halsmutter recht schwer oder auch unterschiedlich schwer usw.
Am Anschlag heißt für mich, man dreht und verspürt einen Anschlag; es geht also auf den Schlag nicht mehr weiter :)

Die Halsmutter kannst du auf folgende Weise ruinieren: Inbusschlüssel passt nicht perfekt und dreht über...
Den Spannstab kannst du ruinieren, indem du Gewalt einwirken lässt...

Wenn diese beiden Dinge nicht gegeben sind und du dich mit viertelkreisgroßen Bewegungen an deine gewünschte Durchbiegung herantastest, ist das Risiko relativ gering.

Viele Grüße
 
Keine Sorge der Imbus passt zu 100% der war bei der Gitarre dabei und das Einstellen ging sehr leicht und sauber bis wie gesagt die Schraube so tief eingedreht war das es nicht mehr weiter ging , rausdrehen geht rein nicht mehr .man sieht sehr deutlich das die Schraube nicht mehr weiter gehen kann da sie am ende sprich am Holz ist .
 
Hallo Mario,

so, mach mal ein Foto. Irgendetwas stimmt hier nicht. Wenn du die Halsmutter drehst, verschwindet diese? :gruebel:
Die Halsmutter (wenn es das ist, wozu du immer Schraube sagst) verändert ihre Position nicht (außer dass sie sich drehen lässt - gemeint ist der normale Verstellbereich, nicht das Abschrauben des Teils)


Viele Grüße
 
Besser geht es mit dem Iphone leider nicht das weise ist Holzstaub die hinter der Abdeckung war
8593185gvu.jpg
 
Hallo Mario,

wenn du die Halsspannung erhöhen möchtest (im Uhrzeigersinn drehen) und sich der Hals trotzdem nicht "begradigen" lässt, sondern stattdessen die Halsmutter immer weiter in Richtung Hals einsinkt, ist etwas nicht i.O.

Wenn sich am Hals nichts tut, sondern tatsächlich die Halsmutter immer weiter im Korpus verschwindet, ist meiner Meinung nach etwas mit der Unterlegscheibe nicht in Ordnung (die zum Kontern hinter der Mutter sitzt, kann auch etwas tiefer im Hals eingelassen sein)

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=174069&d=1297189366

Zum besseren Verständnis: die Scheibe in der oberen Abbildung rechts der Mutter Pos. 10.
Achtung: diese Zeichnung dient nur der Veranschaulichung des Prinzips

Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Vielleicht hat noch jemand eine Erklärung sonst --> Gitarrenbauer

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Begradigen lässt sich der Hals bis zu einem gewissen Grad aber ganz gerade oder gar Richtung konvex geht nicht

---------- Post hinzugefügt um 21:05:42 ---------- Letzter Beitrag war um 20:20:53 ----------

Ich habe hier einen Ähnlichen Fall gefunden da ist auch die Einstellmöglichkeit einfach am ende

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=22&t=885
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben