Gebr. Bass und Verstärker, max.400 €, Bandtauglich

  • Ersteller Ragtime
  • Erstellt am
Ragtime
Ragtime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
16.10.05
Beiträge
298
Kekse
390
Hey,

ein freundliches Hallo aus der Gitarrenecke ;-).

Meine Freundin (eigentlich auch Gitarre) möchte auf Bass umsteigen. So, nun stellt sich die Frage, welches Set bzw. welchen Bass und welchen Verstärker.

Fest steht eigentlich, dass es gebraucht sein soll. Sollte ihr der Bass doch net gefallen, wird er zwar behalten, aber man will ja auch nicht Unmengen an Geld zum Fenster rauswerfen.

Zum Verstärker sollte noch gesagt sein, dass er erstmal auch "Bandtauglich" sein sollte. Mir möchten jetzt endlich mit mehreren musizieren und da sollte der Verstärker einigermaßen mithalten können.

Wir haben jetzt erstmal gesagt bis 400 €...

Könnt ihr da etwas empfehlen, dass man in dem Preis gebraucht bekommt?

Ich hab hier im Flohmarkt folgendes Set erstmal gefunden (nach einzelnen noch nicht geguckt, da ich ja nicht weiß, was gut ist): http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly43775de.aspx

Besonders wie es preislich damit aussieht? Super Angebot oder Durchschnitt?


Was haltet ihr davon?


Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 30 Watt sind für einen Bassamp in einer normalen[TM] Band sehr eng. Vor allem wenn ein Schlagzeuger mit von der Partie ist. Es mag Ausnahmen geben, aber ich würde in Bezug auf "Bandtauglichkeit"; ab 100 Watt schauen.

Gruesse, Pablo
 
Alsoin einem Review stand, dass der auch mithalten können soll.

Hast du denn irgendwelche empfehlen? Egal ob Bass oder Amp?
 
Hallo underscare,

100 Watt ist (beim Bass) wirklich minimum. Die 30 watt reichen für kleinere Sessions im Wohnzimmer und kleineren Anlässen, was man jedoch nicht als Bandtauglichkeit bezeichnen könnte.
Was Amp und Bass angeht sollte zunächst über die gewünschte Musikrichtung entschieden werden, weil jede Musikrichtung ihre entsprechenden Sounds verlangt. Das wäre sonst so als würdest Du einen Sportwagen kaufen um einen Umzug zu machen.

Zu Roland kann ich mich ansonsten ganz positiv äußern, gute, vielseitige, leichte Amps. Ich habe aber auch einen 100 Watt Ampeg mit dem ich im Moment ganz zufrieden bin.
Aber wie gesagt, ohne die Musikrichtung zu wissen ist eine Empfehlung hier fast unmöglich.
 
Hey, erstmal danke für die Antwort.

Dast mit dem "erst bei 100 Watt bandtauglich" fand ich nur komisch, weil in dem Review vom Cube 30 hier im Board jemand damit bei nem großen Blasorchester mitgehalten hat. Das klang für mich sehr danach, dass er auch für die ersten Band-Jam-Sessions reicht.

Musikrichtung ist eigentlich erstmal seeehr weit breit gefächert. Wir stehen vor einer Neugründung, wollen einfach jetzt mal mit mehreren Musik machen. Das heißt am Anfang eh erstmal covern udn unser Musikgeschmack reicht von "The Coral - Dreaming of you" über Billy Talent, Linkin Park, RiseAgainst bis hin zum Metal (Sonata Arctica, Bullet for my Valentine). Wir sind eigentlich für alles offen, dass nicht Volklore ist oder übelster Trashmetal^^.

Und das Budget spielt natürlich auch eine Rollte. Wenn der 30 Watt Amp das erste Jahr Bandprobe übersteht und wir uns dann sicher sind, beim Bass zu bleiben, kann man ja immer noch n fetteren Amp anschaffen.

Wollen wie gesagt eigentlich nicht viel mehr als 400 € ausgeben....Weiß ja nicht, was in dem Bereich machbar ist?
 
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly44920de.aspx

80W -> habe ich eine zeitlang gespielt und kann ihn empfehlen.
Ist etwas "bandtauglicher" als der cube30 :cool:

ansonsten muss ich den anderen schon ein bischen recht geben. der cube30 ist
zum proben ganz okay / aber wehe es wird was lauter.

ich habe alle 3 cubes in gebrauch - den 5W zum üben (und für die rheinwiesen)
den 30W zum proben in einem trio und den 100W für auftritte.
wenn der saal dann doch zu groß wird lässt sich der 100'er ja auch noch wunderbar abnehmen.


alles in allem kann ich aber den take12 gut empfehlen
 
Der sieht ja schonmal preislich gut aus, nochmal dasselbe fürn Bass, dann wärs pefekt ;).

Vielleicht sonst noch ein paar (Amp) Enpfehlungen?

Beim Bass bin ich mir noch unschlüssiger, vielleicht habt ihr da auch ein paar Tips? Denke mal 4 Saiter reicht (obwohl die Lieblingsband meiner Freundin nen 5saiter nutzt ;-) und ist am Anfang einfacher.

Sonst schon mal vielen Dank für eure Tips!
 
Hallo,
also ich hab auch den Yamaha RBX 170 und spielte ihn zusammen mit einem Behringer BXL 450 Bass amp (45Watt) und das war am Anfang zwar schon okay, aber immer bisschen knapp (abgesehen davon, dass der einfach nicht so dolle klingt^^), mittlerweile spiel ich den Bass mit dem Warwick Sweet 15.2 (150Watt). Das passt dann ganz gut von der Lautstärke her. Wir sind halt ne Rockband und zwar eine verdammt laute :D

Du kannst Blasmusik auch nicht mit Rockmusik vergleichen. Zwar hat der Bassist im Blasmusikverein, in dem ich Sax spiele, auch ein 100 Watt-amp (Marke weiß ich grad net...Hartke oder so), aber er dreht den bei weitem nicht so weit au, weil man das nicht unterschätzen darf: Rockmusik ist viel lauter als Blasmusik (bzw....einfach anders laut, genau kann ich das jetzt nicht sagen...zumindest ist Blasmusikprobe für meine Ohren immer angenehmer als die Bandprobe ;)) und in Blasmusik muss sich der Bassist nicht gegen ein Schlagzeugverdreschendes Tier und Gitarren durchsetzen, sondern fällt durch seine "Einzigartigkeit" im Orchester schon eher auf und die Schlagzeuger dort sind ja schon zahmer... :)
Zumindest war das bisher so meine Erfahrung...er muss dort halt auch nicht für "Druck" im Bandsinne sorgen... Hoffe man kapiert was ich meine.
Also man kanns einfach nicht vergleichen.

In der Jazzcombo, in der ich auch spiele, spielt der Bassist ein Roland Cube 100 Watt. Von daher kann ich schon mal sagen, dass der fein klingt und sich live draußen auch ohne Verstärkung (Also ohne PA) gegen eine Horde Bläser (9 Leute), Gitarre (mit so ein 50Watt VOX VT50 oder so Teil...) und Schlagzeug gut durchsetzen konnte...aber ist halt Jazz...deswegen bezweifel ich, dass man mit 30 Watt in einer Rockband durchkommt, wobei Roland Cube ansich zumindest ein sehr gut brauchbares Gerät wäre...
Aber kommt definitiv auf ihre Mitmusiker, ganz besonders auf den Drummer, an :)

Zum Bass: Ich find ihn einen soliden Einsteigerbass. In manch anderen Beiträgen ließt man, dass es vergleichbar bessere Bässe gibt für den Preis (also Neupreis 200,-)...da müsstest du aber suchen...
aber ich bin bisher eigentlich ziemlich zufrieden damit. Kenn auch ein paar, die den auch spielen. Die Bespielbarkeit ist gut, kein Problem mit Intonation, der Sound ist ansich auch vollkommen in Ordnung... :)
 
Hey Tiger,

danke für deine Ausführungen. Mit der Lautstärke hab verstanden und muss da zustimmen ;) Noch gar nicht so gesehen.

Die Frage nach dem sepziellen Bass war lediglich wegen dem Set im Flohmarkt. Da es dann wahrscheinlich eh n anderen Verstärker wird, kanns ja ruhig auch ein anderer Bass sein ;).

Kenn mich da nur so schlecht aus, sollte wie gesagt nicht zu teuer sein und Bandtauglich sein...

Ich blick ja schon in meinem 6saitigen Mileau nicht durch ;)
 
Ich denke ganz wichtig ist hier...

Watt ist nicht gleich Watt:)

Auf die RMS Dauerleistung kommt es an.
Solide Hersteller geben das an (z.B. Roland).

Somit guck nicht so nach den Watt sondern versuche generell vernünftige Geräte zu bekommen.

Aber und da muß ich meinen Vorrednern recht geben wirst du ca. 80 - 100 Watt RMS benötigen um in einer Rockband zu "wirken".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben