Gebrauchsmusik auf der Orgel

  • Ersteller d135-1r43
  • Erstellt am
D
d135-1r43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
07.11.05
Beiträge
205
Kekse
144
So wie ich das sehe bin ich hier wohl bei weitem nicht der einzige "geistliche" Orgelspieler. Darum mal eine Praxifrage zum Orgelspiel im Gottesdienst: Welche Noten/Sammlbände könnt ihr empfehlen?

Sehr gerne nutze ich die drei Bände "Orgelmusik im Gottesdienst" im Verlag Hinrichsen/Peters. Gibt es noch andere Bücher, die ähnlich praxisbezogen bestückt sind?
 
Eigenschaft
 
Was suchst Du da genau?
Soll es eher was mit Vor- und Nachspielen oder Sätzen zum Gesangbuch sein; oder suchst Du eher klassische Stücke für "zwischendurch" oder zum Einzug oder als "Rausschmeißer"?
 
Ich suche mittelschwere Stücke aus Barock und Romantik, die man mit einer Landorgel (wenige Register, keine Solo-Register) spielen kann. Gesucht ist Ein- und Ausgang, optimale Länge zwischen 3 und 5 Minuten. Perfekt wäre es, wenn es nach Tonarten sortiert ist. Also im Idealfall eine Sammlung.
 
Hallo Tag des Zorns :rolleyes:

Dann würde ich an Deiner Stelle man den Katalog von "Edition Peters" durchforsten.

Wenn Du was kostenloses suchst, kannst Du auch mal beim http://www.mutopiaproject.org/ gucken, wenngleich die nur wenig für Orgel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die "Alten Meister" hab ich mir mal gekauft. Das "Orgelbuch für Landorganisten" gehört zur Bibliothek meiner Gemeinde. Mir sind die Stücke darin zu einfach gestrickt. Die Petrucci-Bibliothek kenne ich. Vielleicht kann man ja mal ein Projekt starten und aus den gemeinfreien Sachen ein Album mit geeigneter Literatur zusammenstellen?
 
Eine sehr gute Seite ist mMn diese hier:

http://icking-music-archive.org/ByComposer.php

Das Suchen ist zwar etwas mühsam, weil die Kompositionen in ganz verschiedenen Besetzungen gemischt sind, aber mit etwas Ausdauer findet man sehr schöne Sachen für die Orgel, teilweise auch Bearbeitungen von Bach-Kantaten u.v.a.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben