gebrauchte Clavia Nord C2, was ist zu beachten?

  • Ersteller DerMoritz
  • Erstellt am
D
DerMoritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
05.02.10
Beiträge
58
Kekse
49
Moin,

ich habe die Möglichkeit an eine gebrauchte (mit Restgarantie) C2 von Clavia zu kommen.
Mit dabei sind ein Keyboardtisch, Swellpedal (von Technics(?)) und eine Art Sustainpedal zum umschalten vom Leslie.
Das ganze Paket würde 1600€ kosten.

Meine Fragen:
- Ist der Preis fair?
- Gibt es irgendetwas, das ich beim Probespielen beachten müsste?

Vielleicht kann sich jemand mit einer C1/C2 ja mal kurz äußern, was für Probleme bei längerem Gebraucht auftreten können und woran sich Abnutzungserscheinungen erkennen lassen. Außer jetzt den offensichtlichen Kratzern am Holz etc.! ;)

Das Instrument stand natürlich wie immer nur im Wohnzimmer und wurde nie benutzt.. :rolleyes:


Vielen Dank für euer Feedback, ihr würdet mir wirklich sehr beim bewerten dieses Angebotes helfen!

Viele Grüße

Moritz
 
Eigenschaft
 
Hei Moritz,

der Preis ist absolut in Ordnung. Ob es jetzt was spezielles zu beachten gibt, weiß ich gar nicht ... meine C1 wurde viel gespielt und rumgeschleppt, das einzige was ich raten kann, ist sich evtl. die Potikappen anzuschauen, ob die etwas abbekommen haben. Die Gummierung an meinem Stage hat den einen oder anderen Riss, weil nicht immer sonderlich pfleglich damit umgegangen wurde. Nicht wundern, wenn die Rückholfedern der Tastatur mitklingen, das ist zumindest bei mir normal.

Grüße vom HammondToby
 
Danke Tobi für deine Antwort!

Ich werde mir das Gerät einfach genau anschauen, die Potikappen mal unter die Lupe nehmen. Aber eigentlich kann an so einem Ding ja nicht viel kaputtgehen, wenn es ordentlich aussieht von außen und die Tasten in Ordnung sind kann man nichts falsch machen denke ich!

Ich werde berichten!
 
krass...

1600€ hab ich damals für meinen NE2er gezahlt. Heftiger Wertverlust oder?
 
Na ja, normalerweise gehen C2s für mehr weg, auch gebraucht. Insofern ist der Wertverlust vllt nicht ganz so extrem. Eben wegen des Preises war ich etwas vorsichtig. Am Freitag weiß ich mehr..
 
Habe das Teil probegespielt und es hatte wirklich keinen einzigen Kratzer. Die Tastatur war komplett in Ordnung! Der Verkäufer ist auch nochmal um 50€ runter gegangen. Perfekt also! :great: Das Teil klingt wirklich sehr nice und fühlt sich sehr gut unter den Fingern an. Für den Preis kann man eigentlich nichts besseres bekommen denke ich..:)
Ich bin am überlegen das "gesparte" Geld in einen Ventilator zu investieren, was meint ihr? Lohnt sich das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moritz
 
Hei Moritz,

ob sich das für dich lohnt, müsstest du testen. Ich finde schon! Und dann verrätst du mir, woher du einen Ventilator für nen Fuffi bekommst ;)

Grüße vom HammondToby
 
Tja, das bleibt mein Geheimnis.. ;)
Ich meinte eher das gesparte Geld im Vergleich zum Neupreis!
Ich werde den Ventilator einfach mal testen denke ich.
Schlimm, schlimm was diese Equipmentsachen immer für unglaublich wichtige Ergänzungskäufe mit sich bringen..

---------- Post hinzugefügt um 22:02:45 ---------- Letzter Beitrag war um 10:46:55 ----------

HammondToby schrieb:
Nicht wundern, wenn die Rückholfedern der Tastatur mitklingen, das ist zumindest bei mir normal.

Gerade eben beim spielen haben zwei weiße Tasten angefangen zu "knarzen", meinst du das mit dem Mitschwingen der Rückholfedern? Es ist ein metallisches Geräusch, ist das bei dir auch so? Die Tasten gehen dadurch nicht schwergängiger, es stört nur bei leisen Passagen etwas. Ist das normal??
 
Bei meiner C2 ist es genauso. Ich glaube, das ist normal, war jedenfalls bei meinem Exemplar von Anfang an so vorhanden...
Die Ventilator-/Lesliefrage stelle ich mir auch alle paar Wochen neu, aber dann denke ich immer, dass die mögliche Verbesserung bestimmt keine 400,-€ (oder noch mehr für eine gute mechanische Leslie-Lösung) wert sein kann, der Sound ist m.E. auch so schon sehr schön...wär klasse, wenn Du mal deinen Eindruck vom Ventilator postest, falls du ihn testen solltest...
 
Die Ventilator-/Lesliefrage stelle ich mir auch alle paar Wochen neu, aber dann denke ich immer, dass die mögliche Verbesserung bestimmt keine 400,-€ (oder noch mehr für eine gute mechanische Leslie-Lösung) wert sein kann, der Sound ist m.E. auch so schon sehr schön...wär klasse, wenn Du mal deinen Eindruck vom Ventilator postest, falls du ihn testen solltest...

Gerade bei den Nordorgeln mit ihrer doch etwas "wirklichkeitsfremden" Lesliesimulation bringt der Ventilator schon nochmal einen gewaltigen Schritt in Richtung Authenzität. Die Orgel gewinnt damit an Wärme und wird durch den gegenüber der Clavia-Simulation deutlich besseren Frequenzgang der Speakersimulation des Ventilators echt aufgewertet. Der etwas sterile und kalte Klang der Nordorgeln wird mit dem Ventilator zum Leben erweckt!
 
Sowas darf man doch nicht schreiben, das ist ja fast schon Nötigung! ;)
 
Da hat sich doch schon fast ein Mitleidstränchen in mein linkes Auge gestohlen ;)
 
Oh ja, das denke ich mir.. :)
Wenn du gerade schon online bist, sind die Tastaturgeräusche von denen du geschrieben hast bei dir auch metallisch und deutlich hörbar?
 
Sorry, hab den Thread nicht durchgelesen ... ja, sind sie. Es ist bei mir so ein leichtes Klacken, das durch die Rückholfedern erzeugt wird. Es ist auf jeden Fall gut hörbar, aber leiser als eine Hammermechanik und konstruktionsbedingt (laut Clavia auf der Messe) wohl normal.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben