Gebrauchte ENGL-Box

  • Ersteller frannek
  • Erstellt am
F
frannek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.08
Registriert
18.07.05
Beiträge
51
Kekse
0
Hi Leute,
Habe zur Zeit das Angebot einer gerbauchten ENGL-Standard-Box. Sie soll sehr wenig gelaufen sein, allerdings ist sie schon 7 Jahre alt ( macht mir nichts). Allerdings Frage ich, wie viel für so eine Box noch gerechtfertigt wäre (Vorstellung des Verkäufers: 300 bis 400€)
mfg
frannek
 
Eigenschaft
 
Für eine 7 Jahre alte Standard Box, d.h. mit V60 würde ich nicht mehr als 300,-; je nach Zustand vielleicht auch 320,- EUR ausgeben, das ist dann aber schon die obere Grenze.
Ich meine, dass die Neupreise zur Zeit bei ca 550,- EUR liegen.
 
Wenns auch ne dumme Frage ist, aber was genau heisst, dass da Celistion V60 drin sind? Ist das ein Vor- oder Nachteil?
mfg
 
weder noch, das ist die bezeichnung der lautsprecher, die ENGL standards haben Celestion V60 drinn, die ENGL Vintage haben Celestion V30
was man da bevorzugt ist prinzipiell geschmacksfrage
 
Es hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, wie bereits der Vorposter mitteilte, V60 klingen auch gut, zeigen ihre Schwächen, wenn es ordentlich laut wird (keine Sorge, den Proberaum und mittelgroße Bühnen, auf denen eh mit Mikros abgenommen wird, wirst Du ausreichend beschallen können). Ich persönlich mag die V30 jedoch lieber, die klingen nicht so straff/steril auch bei kleineren Lautstärken. Die unterschiedliche Speakerbestückung macht auch den enormen Preisunterschied aus.
 
... wobei dieser große Preisunterschied aber eigentlich weitaus mehr mit Preispolitik zu tun hat, als mit Mehrkosten für Material und Bau...
 
:great: Danke für eure schnellen, präzisen Antworten :)
mfg
 
monsy schrieb:
... wobei dieser große Preisunterschied aber eigentlich weitaus mehr mit Preispolitik zu tun hat, als mit Mehrkosten für Material und Bau...

Falsch.
Die ENGL Vintage hat V30 und ist aus Birkensperrholz (Multiplex) gefertigt.
Die ENGL Standard hat die V60 und ist aus Spanplatte.
Schon das macht den Preisunterschied berechtigterweise aus.
 
Wobei man sich von den meist eher "negativ" klingenden Aussagen zu der Engl Standard nicht abschrecken lassen sollte. Die Engl Vintage ist eine ultra-gute Box, nahe an dem was Mesa usw an Qualität liefert. Die Standard ist da eher auf dem "Standard" Level einer Marshall anzusetzen - so ist mein Eindruck. Ich komme persönlich mit der Box sehr gut klar und finde sie im Vergleich zu Marshall schon fast ein "Schnäppchen".

Das Geld kannst du guten Gewissens ausgeben, 7 Jahre sind bei einer optisch ordentlichen Box total egal - da ist nicht so viel was wirklich altern könnte drin ;)
 
rockon4ever schrieb:
Wobei man sich von den meist eher "negativ" klingenden Aussagen zu der Engl Standard nicht abschrecken lassen sollte. Die Engl Vintage ist eine ultra-gute Box, nahe an dem was Mesa usw an Qualität liefert.

Ich find das ist wirklich alles Geschmackssache und kommt auch stark auf den Amp an. Die Mesa rectobox zB find ich richtig schlecht, da gefällt mir meine 170-euro laney noch besser. Mit den Boxen ist das schon en komische Sache, da muss jeder seinen "Weg" finden. Ist prinzipiell bei jedem Equipment so, aber bei Boxen extrem finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben