Gebrauchte Flatwounds

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey

Wie gut sind Fender Flatwounds, die seit ca 2 Jahre aufgespannt sind und so gut wie nicht gespielt, aber stets gestimmt wurden?
Könnte man die sogar noch für einen kleinen Betrag verkaufen ?

Danke
 
Eigenschaft
 
wenn die Saiten mechanisch in Ordnung sind, spricht nichts dagegen sie anzubieten.
Flats sind schnell und problemlos gereinigt.
Wichtig wäre ob sie durch den Body (string through) aufgespannt waren - die haben dann 2 'Knicke'
Das 'wenig gespielt' entspricht praktisch dem Neuzustand, nicht unbedingt ein Vorteil.
(ich habe nagelneue LaBella Flats rumliegen und mag sie nicht aufziehen, weil das 'einspielen' eher nervt...)

oops vergessen: Fender Flats muss ja nicht Fender Bass heissen...
bei letzteren ist der Wechsel problemlos, bei anderen Kopfplatten nicht unbedingt
ob 2x2 oder 4 in Reihe Kopfplatte ist also ebenfalls wichtig

cheers, Tom
 
Ich würd konkret angeben, also ausmessen wie lang sie noch sind, von dem Ball End bis dahin wo sie an der Stimmmechanik aufgezogen waren. Dann kann ein potentieller Käufer bei sich daheim abmessen ob er sie auf seinem Bass noch aufspannen kann oder ob sie schon zu kurz sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass man gebrauchte Saiten vielleicht dann noch verscherbeln kann, wenn sie wirklich nur kurz mal drauf waren, sozusagen "nur zu Testzwecken" aufgezogen wurden. Alte Saiten, die schon Jahre aufgezogen waren, würde ich nicht mehr haben wollen, auch keine Flats.
 
Aus eigener Erfahrung: die sind dann nicht von neuen Saiten zu unterscheiden. Den Aufwand, das Zeugs an irgendwelche unzuverlässigen Taschengeld-Bengels zu vertackern, würde ich mir aber ersparen. Wer anderes kauft sowas bei 20.- Neupreis ja eigentlich nicht.
 
Und die Serie der Fender Flats wurde vor einiger Zeit verbessert. Du hast vermutlich noch die alten.

Ich würde sie einfach verwahren und dann gegebenenfalls bei einem eventuellen Bass - Verkauf aufziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben