Gebrauchte Gitarre kaufen - was muss ich beachten?

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hey zusammen

Zum ersten mal in meiner Musikkarriere überlege ich mir den Kauf einer gebrauchten Gitarre.
Bevor ich sie jedoch kaufen würde, möchte ich sie bestimmt antesten und anschauen gehen.
Ich wäre foh wenn ihr mir Tipps geben könntet auf was genau ich alles achten muss damit sich die Gitarre nicht als "in einem schlechten Zustand" herausstellt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Gitarre mit einem Floyd Rose ausgestattet ist.

Ich danke euch für schnelle Hilfe!

Greets Kev
 
Eigenschaft
 
Ich hab das schon gesehn, aber speziell im bezug aufs Floyd Rose... Muss da auf etwas geachtet werden? Hatte noch nie ne Gitarre mit Floyd Rose....

Und ich glaube das wichtigste ist das die Bünde gut sind und der Hals nicht verkrümmt ist. Right?
 
beim fr sollten die messerkanten noch gut in schuss und die bolzen nicht verschoben sein (die drückts unter umständen etwas richtung hals mit der zeit, is natürlich nicht so gut). auch sollten die ganzen schrauben noch in ordnung sein, bei meinem billig floyd die inbus köpfe zum teil ziemlich hinüber weil das material zu weich ist. stimmstabil sollts natürlich auch sein.
 
Und wie überprüf ich das am besten? :s Hab ja keine Ahnung von FR...
 
Also ob die MEsserkanten und Bolzen noch in Ordnung sind ist recht einfach zu testen:

Du stimmst die Gitarre, schlägst einen E-Dur an und drückst das Tremolo bis zum anschlag runter und lässt es wieder hochschnalzen. Wenn der Akkord jetzt immer noch ein "fehlerfreier" E-dur ist, so sind zuimindest die Messerkanten ok ;)

Ob die Bolzen verschoben sind sieht man zum einen (die haben dann etwas Spiel), zum anderen merkst du es daran, dass die Gitarre wenn sie gestimmt ist keine wirkliche Bundreinheit mehr aufweist.

Dann den Hals auf extreme Verkrümmungen überprüfen, die Elektronik auf Funktionalität etc.
 
Also ob die MEsserkanten und Bolzen noch in Ordnung sind ist recht einfach zu testen:

Du stimmst die Gitarre, schlägst einen E-Dur an und drückst das Tremolo bis zum anschlag runter und lässt es wieder hochschnalzen. Wenn der Akkord jetzt immer noch ein "fehlerfreier" E-dur ist, so sind zuimindest die Messerkanten ok ;)

ist das trem schlecht eingestellt, die saiten alt, der klemmblock nicht in ordnung, wird auch bei einwandfreien messerkanten nachher kein E-dur mehr rauskommen. -> also saiten runter, messerkanten anschauen, ob sie dellen oder platte stellen aufweisen.

Ob die Bolzen verschoben sind sieht man zum einen (die haben dann etwas Spiel), zum anderen merkst du es daran, dass die Gitarre wenn sie gestimmt ist keine wirkliche Bundreinheit mehr aufweist.

dann müstte ja jedesmal die bundreinheit hinüber sein, wenn ich die saitenreiter verschiebe...:( die bundreinheit kann nur der gitarrenhersteller regeln, indem er die bünde im richtigen abstand zueinander einschlägt.

tipp: nimm einen fachmann mit!
 
Hmm... wird schwer einen aufzutreiben bevor das Angebot abläuft... :/
Die Gitarre ist 3 Jahre alt und er schreibt 100% funktionstüchtig, nur Gebrauchspuren vom Normalgebrauch.

Aber wie man ja weiss kann man da nicht immer drauf gehen.

Aber danke für eure Hilfe!
 
ist das ein ebay angebot? dann poste mal den link!

schaue dir die bünde an!
schau vom tremolo entlang des halses richtung klemmsattel. dann kannst dann ersehen, ob der hals verdreht ist!
 
Nicht ebay aber die schweizer version von ebay!

Hier der Link Link

Achja, eigentlich wollte ich die SV aber die ist mir zu teuer und von der gibts keine LTD... Darum dieses doofe signature modell :p
 
hat sich erledigt... hat mir einer das angebot weggeklaut :p
 
Naja, auf den Bildern erkannte man ja auch rein gar nix. Will niemandem was unterstellen - viele Leute können einfach nicht fotografieren. Das wäre trotzdem so ein Angebot gewesen, wo ich mir ein Gebot dreimal überlegt hätte...
 
ist das trem schlecht eingestellt, die saiten alt, der klemmblock nicht in ordnung, wird auch bei einwandfreien messerkanten nachher kein E-dur mehr rauskommen. -> also saiten runter, messerkanten anschauen, ob sie dellen oder platte stellen aufweisen.

Alte Saiten und einen Klemmblock mit Spiel sieht man aber quasi auf den ersten Blick und beim "schnell mal ausprobieren" ob das Ding überhaupt in irgendeiner form tut macht kein normaler Mensch die saiten mal schnell runter ;)
dann müstte ja jedesmal die bundreinheit hinüber sein, wenn ich die saitenreiter verschiebe...:( die bundreinheit kann nur der gitarrenhersteller regeln, indem er die bünde im richtigen abstand zueinander einschlägt.

tipp: nimm einen fachmann mit!

Ich verstehe deinen Punkt, ist klar ne Streitfrage ob dann die Oktavreinheit oder die Bundreinheit nicht mehr stimmt (reine Definitons- und Standpunktfrage), ist aber in jedem Fall ein KO-kriterium.
 
Alte Saiten und einen Klemmblock mit Spiel sieht man aber quasi auf den ersten Blick und beim "schnell mal ausprobieren" ob das Ding überhaupt in irgendeiner form tut macht kein normaler Mensch die saiten mal schnell runter ;)

definitiv!
Ich verstehe deinen Punkt, ist klar ne Streitfrage ob dann die Oktavreinheit oder die Bundreinheit nicht mehr stimmt (reine Definitons- und Standpunktfrage), ist aber in jedem Fall ein KO-kriterium.

das ist mir neu - es sind zwei begriffe, die etwas komplett anderes meinen.

die bundreinheit meint die rein mathematische. exakte positionierung der bundstäbchen, die man als gitarrist oder kunde nicht verändern kann. entweder sie ist in ordnung (das erwarte ich von jeder gitarre) oder sie ist es nicht, dann ist sie tonal sehr schwer zu spielen.

die oktavreinheit ist ja ohne ne bundreinheit relativ sinnlos, weil sie die exakte tonale mittung der saiten am 12. bund meint... so gesehen bezeichnet das eine etwas ganz anderes als das andere:gruebel: aber sie sind sehr eng miteinader verwand und, ganz wichtig, die okatvreinheit kannst du einstellen, die bundreinheit nicht!

können wir uns so einigen?
 
das ist mir neu - es sind zwei begriffe, die etwas komplett anderes meinen.

die bundreinheit meint die rein mathematische. exakte positionierung der bundstäbchen, die man als gitarrist oder kunde nicht verändern kann. entweder sie ist in ordnung (das erwarte ich von jeder gitarre) oder sie ist es nicht, dann ist sie tonal sehr schwer zu spielen.

die oktavreinheit ist ja ohne ne bundreinheit relativ sinnlos, weil sie die exakte tonale mittung der saiten am 12. bund meint... so gesehen bezeichnet das eine etwas ganz anderes als das andere:gruebel: aber sie sind sehr eng miteinader verwand und, ganz wichtig, die okatvreinheit kannst du einstellen, die bundreinheit nicht!

Du hast völlig Recht. In der Tat sind die Begriffe genau so definiert. Das Problem ist nur, dass in der Gitarristen-Umgangssprache häufig von bundrein einstellen" gesprochen wird, wenn man eigentlich "Oktavreinheit einstellen und nach Gehör nachtemperieren" meint. Das wird selbst in meinem "Lieblings-Link" zum Thema "Gitarren richtig einstellen" falsch gemacht.

Aber Gitarristen sind ja bekanntlich auch die Leute, die in diesen gewissen Läden mit den nach außen undurchsichtigen Scheiben einen "Tremolator" verlangen würden... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben