Gebrauchte Harp reinigen

Aitken
Aitken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
23.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Erkner
Ich habe mir eine gebrauchte Harp(Holz Kanzellenkörper) gekauft.
Wie kann ich diese richtig sauber machen? In Alkohol einlegen oder so...?
 
Eigenschaft
 
Auf keinen Fall in Flüssigkeit einlegen!!!! Das Holz quillt dann auf und kann im Ernstfall reißen und/oder den ganzen Instrumentenkörper deformieren und zerstören. ist das Teil denn genagelt oder geschraubt? Geschraubte Harps lassen sich leicht zerlegen und dann auch mechanisch gut reinigen. Bei genagelten ist eine Grundreinigung noch am ehesten über ein Ultraschall-Bad zu erreichen.
 
Ich habe mal eine Frage zum Ultraschallbad:

Ich würde gern eine diatonische Harp mit Kunststoffkörper mal im Ultraschallbad reinigen; ich habe mich das bisher aber nicht getraut, weil ich dachte, die Stimmzungen würden sich dadurch verstimmen. Passiert da was?

Und bei Harps mit Ventilen: Lösen die sich? Bzw. der Ventilkleber?

Danke und schöne Grüße!
 
Na dis is ne Hohner Piccolo und die is geschraubt.

Und wie kann ich den Kanzellenkörper am besten reinigen, da dis schon unangenehm is wenn man denkt das da schon ein anerer reingesabbert hat^^
 
naja, ne Hohner Piccolo ist - sofern nicht extra umgebaut - genagelt!

Geht ja dabei nicht um die Deckplatten, sondern um die Stimmplatten, die durch Nägel mit dem hölzernen Kanzellenkörper verbunden sind.

Die Deckel kannst du einfach abschrauben und so zumindest oberflächlich bequem die Harp reinigen (vorsichtig und nicht grad mit der Drahtbürste versteht sich)

Wasser würd ich da auch keinesfalls drankommen lassen, am ehesten noch Öl ... aber obs das besser macht?

per SuFu hab ich das gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/harp-mundharmonika/278256-harp-reinigen.html

bezüglich der Kunststoff-Harp kann ich den Tipp nur weiterempfehlen, bei einer Holz-Harp würd ichs auch nur bei den dort erwähnten Flohmarkt-Harp machen, da sich das Holz ganz schnell verzieht ...

Grüße
 
Oh sorry ich dachte das die geschraubt is^^

Kann man die auch selber umbauen(also verschrauben)?
 
Di weiß ich allerdings icht, da ich auch noch ziemlich am Anfang stehen was das Harp spielen betrifft^^

Ich werds mal ausprobieren^^
 
Genau das wollte ich unbedingt selbst ausprobieren. Ich habe mir ein recht gutes neues großes Ultraschallgerät "DEMA" mit zuschaltbarer Heizung und speziellem Ultraschallreiniger gekauft. Danach habe ich ein paar alte genagelte ( Hohner ) zwei große Wender 17 cm + 19 cm und zwei kleinere Oktav gekauft. Hab dann den Ultraschallreiniger + Wasser ( gut lauwarm ) in das Wannenbecken gefüllt und die Mundharmonikas unzerlegt reingelegt. Immer einzeln! Zunächst habe ich den Betrieb/Reinigung auf 180 Sek. dann auf 240 Sek. und danach 360 Sek. + Heizbetrieb geschaltet. Danach habe ich die Mundharmonika heraus genommen und auf weichen Tüchern mit leichtem Druck gut ausgeklopft. Danach habe ich sie in vorgewärmte saugfähige Tücher gelegt. Nach diesem Trocknungsvorgang habe ich sie noch desinfiziert.

Inzwischen sind mehr als 2 Monate vergangen. Was soll ich sagen, sie sind absolut gereinigt, desinfiziert, nicht verzogen, nichts verquillt und sie lassen sich einwandfrei spielen.

Das hat mich alles sehr überrascht. Hörte und las ich doch immer Warnungen wie bloß nicht in Flüssigkeiten legen, das Kanzellenholz tut sich verziehen und reißen. Also richtige Schreckgespenst Warnungen. Ich hab für mich das Gegenteil von alledem fest gestellt. Wie so vieles im Leben, man muss es einfach ausprobieren.

Gruß
Lothar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben