Gebrauchte Monacor Eigenbau - Preis Ok?

M
Moberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.15
Registriert
22.11.13
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
München west
(Falls falsch hier, bitte verschieben)
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bräuchte da mal eine Art Kaufberatung zu einem PA system. Da ich endlich das Geld habe, möchte ich mir ein PA System für Private Zwecke, aber auch für eine eventuelle, kleine Unternehmensgründung zulegen. Num zur Frage: Mir wurde (privat) ein, mir doch sehr zusagendes, Set angeboten:

2x Propatops Neo 600W(rms) (103db/w/m) (Monacor Bausatz Eigenbau)
4x Propasubs 500W (97db/w/m) rms (1500max) (ebenfalls Bausatz)
2x Ersatz Chassis für die Subs (gleiche wie oben) aus denen man nochmal 2 subs schrauben könnte

1x Frequenzweiche
1x Equalizer
1x 1000w Amp von der Musicstore Hausmarke für die Subs
Die 3 Sachen in einem Eigenbau Rack
Das Alles inklusive Kabel soll 850€ kosten. Neupreis hätte alles zusammen 5000+ gekostet hab ich mal ausgerechnet.
Das Zeug ist sehr gut zusammengebaut, also nicht von Amateuren gebastelt - wegen der Verarbeitung braucht man sich keine Sorgen zu machen
Ist das, so wie ich denke, eine Schnäppchen oder ist der Preis überteuert oder grade angemessen? Was denkt ihr?
Der Zustand des Systems ist gut - halt gebraucht.
Es geht mir weniger ums Aussehen, als um die Funktion! Wer was brauchbares mit ungefähr der Leistung in der Preisklasse findet (<1000€) der soll es mich wissen lassen, wenn er meint, dass es da was besseres gibt.
Das System ist eher für Partys gedacht - was denkt ihr bekommt man da so an Fläche und Personen mit beschallt?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Moritz :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Wenn das Zeugs in Ordnung ist und es Dir gefällt dann sollte der Anschaffung eigentlich nichts im Wege stehen.
 
Ich wollte bloß noch einmal die Meinung anderer zu dem Preis hören, damit ich das Geld, welches für mich sehe viel ist, nicht in dem Sand setze. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ob der Preis gerechtfertigt ist kann ich nicht einschätzen dazu müsste man das Material begutachten.
Die Boxen sollten aber schon aus Birkenmultiplex gefertigt sein ,ordentliche Griffe vorhanden sein ,Speakon Terminals ,Schutzgitter (extrem wichtig).
1x Frequenzweiche
1x Equalizer
1x 1000w Amp von der Musicstore Hausmarke für die Subs
Frequenzweiche ,Equalizer auch Hausmarke?

Einen Zweiten Amp brauchst Du dann aber auch noch.
 
Birkenmultiplex leider nicht, sondern MDF - wird nicht allzu große Probleme machen (hab eine kleine Werkstatt, in der man, wenn ein ding kaputt ginge, die wand oder was auch immer dann gegen MPX austauschen könnte).
Speakon haben sie. So wie Schutzgitter. Griffe hab ich gleich mal nachgefragt - ergänze ich hier, wenn ichs weiß.
Die Frequenzweiche ist, wie der EQ von Xtension aus dem Hause steinigke (bevor dieser Omni kram da hergestellt wurde) nicht die besten aber es reicht erstmal.
Das mit dem 2. Amp war mir bewusst, da ich ja noch für die HT einen brauche. Da könnte ich eine leicht defekte (endtransistor wahrscheinlich defekt) Sparc 1200 von KMT für 150 kaufen, bin aber noch am überlegen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerde zuschlagen. Mdf hin oder her.
Angehoert hast du sie bei ordentlich Pegel?

cu
martin
 
Nein nich nicht, da sie 500km entfernt stehen. Würde ich aber selbstverständlich bei der Abholung - bis jetzt hat der Verkäufer gesagt, dass damit locker 300 personen gehen - das glaube ich ihm auch, bei 8000W max und da er genug Interessenten hat und mir das teil nicht aufdrehen brauch und er ist nicht der typ für sowas find ich.
Also du meinst auch, dass der Preis sehr gut ist oder?
Danke schoneinmal :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und durch das Anhören könnte ich nicht allzu viel auf die Qualität schließen, da ich nicht der geübteste Hörer bei solchen Anlagen bin.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja, ich finde den Preis fuer die Anlagengrösse sehr gut.
Anhoeren hat erstmal in dem Segment nicht viel mit Erfahrung zu tun. Einfach mal checken ob ueberhaupt alle Chassis laufen, ob was scheppert, und so weiter.

Die 300 Personen klingen auch plausibel, je nach Musikrichtung geht da sogar mehr.
Wenn du keinen Markennamen auf den Boxen brauchst, ist das Angebot sicher nicht uebel. Fuer das Geld kann ich gerade mal 1 Top bauen.

cu
martin
 
Der Preis ist ok....

Wahrscheinlich kannst du mit ordentlicher Elektronik noch einiges mehr aus dem System rausholen.
 
Meinst du mit gescheiten Amps und Frequenzweiche?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!

Ich würde mal sagen Amps und Digitalcontroller. Damit kannst du die Anlage wirklich gut einstellen und auch vor Überlastung schützen.
 
Ich vergaß die Chassis anzugeben: das sind die sp- 38a/500bs mit derzeitigem neupreis bei 270€ und die 2 ersatzdinger sind ja neu


Digitalcontroller hab och mir schonmal überlegt, ist aber preislich etwas zu viel erstmal. Spielen denn qualitativ hichwertige amps bei subs eine so große rolle für den klang oder nur die Leistung?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also die 300 Personenangabe halte ich für unrelevant. Denn da gibt es viele Variablen. Live RocknRoll macht man damit eher nicht für 300 Mann.
Ich kenne das Material nicht, und sollte es so funktionieren dann mag der Preis angemessen sein.Die Frage bleibt, was hat der Themenersteller
damit vor, ich kann mir nicht vorstellen das ein doppel 12er Top, mit einem 15er Reflexbrummel, auch nur im Entferntesten klingen kann. Und wenn doch, dann ist es mit dem Topteil nicht weit her. Wenn es allerdings nur um den reinen Gebrauchtwert geht......... Tja, Geschmackssache.
 
Qualität ist viel wichtiger als Leistung. Ein Speaker im Gehäuse ist eine sehr komplexe Lastsituation für einen Schaltkreis. Und es macht einfach einen Unterschied wie die Endstufe damit umgeht. Daten wie Dämpfungsfaktor sind wichtig. Leistung (Strom) liefern können alle Endstufen halbwegs doch es kann trotzdem sein dass die Anlage mit einer halb so starken "guten" Endstufe doppelt so viel Druck macht.
 
das glaube ich ihm auch, bei 8000W max und da er genug Interessenten hat und mir das teil nicht aufdrehen brauch und er ist nicht der typ für sowas find ich.
Wat für 8000Watt:eek:
Übliches Verkäufergeschwafel.
Die Komponenten sind soweit in Ordnung ,mit einer aktiven Frequenzweiche und einem zweiten Amp sollte sich da schon etwas tun.
Wenn wie hier schon angesprochen Du auf Marken namen verzichten kannst wäre das schon mal ein Anfang.
Wiederverkauf wird aber schwierig,gerade Selbstbau auch wenn er noch so gut gemacht ist lässt sich leider schwer verkaufen.
Der Anzeigenmarkt im Party PA Forum ist voll davon.
 
Die 8000 w mac hab ich selbst ausgerechnet, weil ich bisher nur die rma leistung angegeben hatte. ;) ok danke vielleicht finde ich da boch was andres.

Ist mir klar, dass das Teil im gegensatz zu (ca3x so teuren) d&b premium teilen ein dreck ist ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in allem ist es also ein guter Deal und ich soll ihn machen oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ist mir klar, dass das Teil im gegensatz zu (ca3x so teuren) d&b premium teilen ein dreck ist
Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
Wenn die Anlage sauber aufgebaut ist sollte Sie deine ersten Ansprüche schon befriedigen,es ist einfache solide Technik.
Damit kann man schon seine ersten Schritte machen ohne sich bis über beide Ohren zu verschulden.

Alles in allem ist es also ein guter Deal und ich soll ihn machen oder?
Die Entscheidung kann Dir hier Niemand abnehmen.
Man kann für deutlich mehr Kohle auch in die Sche...... greifen.
 
Ok vielen Dank! Ich nehme das System jetzt und wenn Geld vorhanden ist, kann ich dann mal die Amps aufstocken und die Frequenzweiche durch einen Digital controller mit FW ersetzen und dann hab ich ein gescheites system für wenig Geld. Bei Fertigen Systemen hätte ich für sowas doch locker 4000€ gezahlt. Aus den 2 Ersatzchassis werde ich noch Subs mit Horntechnik bauen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben