Gebrauchte Squier Affinity

  • Ersteller e-guitar-niklas
  • Erstellt am
E
e-guitar-niklas
Guest
Hi,

ich habe gestern eine gebrauchte Squier Affinity bekommen!

Jetzt habe ich einige Fragen:

1.Die drei Singel Coils, in welcher Stellung müssen die sein? genau grade oder nach rechts oder nach links?

2.Das Griffbrett ist auf der Oberfläche nicht 100% eben!
Es wölbt sich zur mitte hin, in der mitte ist es dann um ca. 0,2 cm höher als außen!

3.Da wo die seiten drann angespannt sind also das silberne Teil unter den Singel Coils,
da kann man ja mit den schrauben die federspannung verstellen, wie weit sollten die reingedreht sein, bei mir sind die nähmlich alle unterschiedlich weit reingedreht!

Vielen Dank im Vorraus

Niklas
 
Eigenschaft
 
Ich würde erst mal gar nichts machen!!

..sei so lieb und schau doch erst mal auf Bildern im Netz, versuch mal Informationen zu sammeln - auch hier.

Sonst geht das dermaßen in die Hose, denn Ahnung hast du ja keine :D

Vieles muss so.....
 
hallo Niklas,

also, stell bitte erstmal nicht der Gitarre rum, du wirst wahrscheinlich mehr falschmachen als es zum vorteil zu verändern....

Zu deinen Fragen....

Die tonabnehmer lassen sich durch den Wahlschalter anwählen...ganz oben , also richtung hals wählst du den Halstonabnehmer an, die nächste Zwischenstufe wählt den Hals- und den mittleren Tonabnehmer an..in mittelstellung wählst du den mittleren Tonabnehmer an...wieder einen tiefer ist es dann der mittler und der Bridge tonabnehmer(der unten) und ganz unten ist es dann nur noch der bridgetonabnehmer....probier ruhig alle mal aus du wirst die unterschiedlichen Klangfarben merken, damit lassen sich dann viele tolle sounds erzeugen..

Die Schrauben mit den Federn haben nichts einer Federspannung zu tun, sondern mit den Schrauben stellst du die Intonation deiner Gitarre ein... dies geschieht durch verkürzung oder verlängerung des einzenlnen Saitenweges also gemessen vom Satten bis zu Brücke, auch Mensur genannt...das ist vollkommen normal das die diese Reiter unteschiedlich eingestellt sind, also alles ist in ordnung so...

LAss dir deine Gitarre wenn es nötig ist in einem Musikgeschäft einstellen die machen das dann auch richtig und gut...

Ich hoffe ich konnte dir helfen....

Viel Spass mit deiner neuen Gitarre

McQuaid
 
Hallo, Niklas

Schau dir mal diesen Thread an...da findest du die Antworten auf einige gestellten Fragen.

Dort trage ich just ein paar Tipps zusammen,die das Einstellen einer Gitarre erleichtern sollen.

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/300679-allgemeine-pflegetipps-f-r-gitarre-nicht-nur-f-r-anf-nger.html#post3414289

Allgemeine Erklärung zum in Form gefrästem Holzklotz mit Metall-Anbauteilen:

Grundsätzlich kannst du an deiner Gitarre alles verstellen, was mit gängigem Maschinen-Gewinde(M3-M12, oder Zoll-Gewinde) ausgestattet ist...(sofern du verstehst, was du wie einstellst...aber darum geht es ja).

Die anderen (Holz)-Schrauben dienen nur zur Befestigung der Anbau-Teile direkt mit dem Holz.(Hals/Korpus-Befestigung,Schlagbrett,Gurtpins,etc.)

Die Metall-Anbauteile einer Strat ist nur simple Mechanik mit ein paar Schrauben und Federn. Kein Grund gleich "Panik" zu schieben.:D

Funktionsweise der Halseinstellung und Sinn und Zweck des Ganzen:
(Brauchst du noch nicht vorzunehmen, deswegen nur zur Info::)..)

Die Halseinstellung wird mit einem Inbus-Schlüssel über die Nut auf der Kopfplatte eingestellt. Der Halstab(engl.: truss-rod) hat die Aufgabe,den Saiten-Zugkräften, die bei gestimmter Gitarre herrschen, entgegenzuwirken.

Diese Einstellung wird natürlich sehr vorsichtig vorgenommen, soll heissen, mit Gefühl,nicht mehr als eine Viertel-Drehung in eine der beiden Richtungen.
Ganz gerade wird der Hals nicht eingestellt, sondern mit einem ganz leichtem Bogen..minimal durchhängend, so das die Saiten in keinem Bereich auf die Bünde schlagen.

Kopfplatte ist vor deinem Gesicht:
Drehst du rechts rum, wird der Hals gerade( gespannt)
drehst du links rum, wird der Hals gekrümmt(entspannt).
Je nach Saitensatz-Stärke, die du verwenden möchtest(09-042,010-046 etc.)
sollte der Hals darauf eingestellt werden.
Bei stärkerem Saitensatz muss der Hals gegen dem Saitenzug gespannt werden.

Ob du dir das schon selber zutraust, kann ich dir nicht sagen.
Erfahrung im Umgang mit Gitarren kriegst du nur dadurch, wenn du diese Arbeiten selbst machst, vorausgesetzt, du hast das Interesse auch dafür.:)

Wenn du ein wenig Interesse hast, in Mechanik und im Umgang mit Schraubendreher und Inbus-Schlüsseln isses keine grosse Kunst, eine E-Gitarre (in deinem Fall eine Affinity-Strat) einzustellen.

Das Wichtigste ist, sich sorgfältig vorzubereiten.
-Inbus-Schlüssel-Satz
-Kreuzschlitz-Schraubendreher
-keine Hektik sondern Ruhe

damit kannste schon den Großteil deines Instrumentes selbst einstellen.

Hier habe ich noch was zu deinem "silbernen Teil", dem Vibrato-System:

Es zeigt in der Seitenansicht, wie dein silbernes Teil in der Gitarre verbaut ist...

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/299982-strat-tremolo-einbauen-2.html#post3401245

Das ist mein Beitrag zu dem Ganzen....

Ob du es letztendlich selbst machst, oder machen lässt, liegt allein an dir.:)


Die Tipps und links sollten dir jedenfalls ein wenig dabei helfen, die Strat-Konstruktion besser zu verstehen.:great:

bis dahin,

lg, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben