Gebrauchter Korg Radias - zuschlagen ?

SYQ
SYQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
10.08.05
Beiträge
132
Kekse
113
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Radias gesehen, Preis 650 €. Gerät wurde nur im Studio benutzt und der Verkäufer ist an meiner Hochschule (also kein Ebay-Betrüger auf den Cayman-Inseln, wo hinterher das Geld weg ist ;))

Einerseits wollte ich fragen ob es sich dabei wirklich um so einen guten Preis handelt, wie es den Augenschein macht - Neupreis scheint ja bei 1300 € zu liegen, aber das Modell ist ja auch nicht mehr das neueste.

Zum anderen stellt sich die Frage inwieweit der Synth für mich interessant ist. Ich habe zur Zeit ein Motif XS 8, einen K2000 und produziere mit Cubase unter Zuhilfenahme einiger Plugins elektronische Musik. Außerdem spiele ich in einer Coverband (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da neben dem Motif überhaupt noch einen Synthe auffahren will).
Würde in diesem Setup ein Virtuell-Analoger Sinn machen, wenn ich Interesse an Sounddesign habe? Die Demos, die ich bisher gehört habe, überzeugen soundmäßig durchaus. Wobei ich diesen ganzen Step-Sequenzer-Zirkus nicht so unbedingt brauche - egal. Aber würdet ihr sagen, dass ich mit dem Radias alle Synthesizerfunktionen professionell abgedeckt habe, oder hat der Schwachstellen, wo deutliche Steigerungen möglich wären? Evt. habe ich vor mir in ferner Zukunft einen Virus (welches Modell genau - keine Ahnung) anzuschaffen. Wäre dies durch den Radias dann überflüssig, oder liegen zwischen dem Radias und Hi-End Synthes noch Welten? Oder ist der Radias bereits einer? ;)

Großartiges Soundprobespielen könnte für mich aus logistischen Gründen schwierig werden. Evt. ist nur eine kurze Funktionalitätsüberprüfung vor dem Kauf drin - deshalb würde ich gerne euer Urteil zu dem Synth hören.

Vielen Dank für eure Gedanken. ;)
 
Eigenschaft
 
Der Radias inklusive Tastatur kostet zwischen 1300 und 1400 Euro, das Rack alleine 1000.
Für Elektronische Musik ist er super geeignet. Ich habe einen Radias und bin mit den Funktionen eigentlich zufrieden, fehlen tut mir da jetzt nichts.
Die Bedienung ist aber nicht sehr intuitiv. Für Anfänger also eher nichts.
Also meine Meinung, ja zuschlagen.
 
Zum anderen stellt sich die Frage inwieweit der Synth für mich interessant ist. Ich habe zur Zeit ein Motif XS 8, einen K2000 und produziere mit Cubase unter Zuhilfenahme einiger Plugins elektronische Musik. Außerdem spiele ich in einer Coverband (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da neben dem Motif überhaupt noch einen Synthe auffahren will).
Würde in diesem Setup ein Virtuell-Analoger Sinn machen, wenn ich Interesse an Sounddesign habe? Die Demos, die ich bisher gehört habe, überzeugen soundmäßig durchaus. Wobei ich diesen ganzen Step-Sequenzer-Zirkus nicht so unbedingt brauche - egal. Aber würdet ihr sagen, dass ich mit dem Radias alle Synthesizerfunktionen professionell abgedeckt habe, oder hat der Schwachstellen, wo deutliche Steigerungen möglich wären? Evt. habe ich vor mir in ferner Zukunft einen Virus (welches Modell genau - keine Ahnung) anzuschaffen. Wäre dies durch den Radias dann überflüssig, oder liegen zwischen dem Radias und Hi-End Synthes noch Welten? Oder ist der Radias bereits einer? ;)
Der Radias ist schon ziemlich gut. Okay, er ist keine solche Wunderwaffe wie ein aktueller Virus und fährt auch nicht die riesige Filterauswahl eines Alesis-Synth oder eines Arturia Origin auf, aber als VA kann er schon einiges, wobei natürlich der Sound an sich Geschmackssache ist. Auf jeden Fall aber ist ein VA für elektronische Sachen, insbesondere klassische analog-subtraktive Sounds und Artverwandtes, besser geeignet als jede Workstation, auch wenn manche Fanbois mancher Workstation einem einzureden versuchen, daß z. B. eine Motif XS einen besseren Minimoog/EMS/Jupiter/...-Sound produziert als ein Minimoog/EMS/Jupiter/... Allein die Tatsache, daß die Waveforms wirklich richtige Wellenformen sind und keine Samples irgendwelcher Oszillatoren, gereicht einem VA immer zum Vorteil, ebenso die Filter, die eben eher auf Elektronik oder gar auf Emulation konkreter klassischer Analogsynthfilter ausgelegt sind als auf Rompler und Coverband.

A propos Coverband, ich sehe auch kein Problem darin, einen VA in einer Coverband aufzufahren. Zugegeben, ich komme nicht von Piano, sondern war schon immer ein Frickler, habe also schon immer eher in Richtung Synthesizer und Klangelektronik tendiert, also ist meine Vorgehensweise sowieso eine andere. Aber ich selbst verwende in einer (Nicht-Top40-)Coverband zwei VA-Synths, weil meines Erachtens Synthsounds, wenn man sie mit Akribie und Originaltreueanspruch selbst schraubt, auf Romplern nicht ansatzweise so gut zu erstellen sind wie auf VAs.

Im Zweifel kauf dir einfach eine Zweittastatur für den Bandprobenraum, dann brauchst du nur das Modul zu tragen. Beim Radias gibt's ja immerhin die Tastatur "lose" (im Gegensatz zur M3, wo es "lose" nur das Modul gibt, als wenn jemals einer zwei davon auf eine M3-88 bauen würde).


Martman
 
So, das Gerät wird gekauft.
Konnte den Synth doch ausporbieren und sehe mich in euerem Urteil bestätigt. Danke auch nochmal für deine Ansicht, Martman.
Ich hätte z.b. nicht gedacht, dass ich trotz aufgedrehtem Unison soviel Polyphonie habe - typsich VA, oder? Dadurch klangen Lead-Sounds schon sehr fett und darauf kommt's ja an, nicht wahr? Und obendrein gibts eine anständig anmuntende 100 €-Case umsonst dazu. Das macht den Live-Einsatz doch attraktiv, wenn nicht gar ununmstößlich. Wozu hat man sonst eine Case? ;)

Dann hab ich über Umwege so auch meine Coverband-0815-Zweittastatur und kann damit den Motif noch zusätzlich für extra Sounds mastern oder direkt Synths vom Radias abrufen ... und dann auch auf der Motif Tastatur abspielen. ;)
Ein ungewöhnliches Setup, aber es scheint gar nicht so dumm zu sein.


Kann ich eigentlich am Radias auch meine Foot Controller (Sustain und Expression) verwenden?
Da gäbs ja zwei Möglichkeiten: Entweder beide direkt ans Radias docken, oder sie wie bisher am Motif lassen und den Radias komplett über MIDI ansteuern.
Mein Sustain-Pedal ist in der Polarität umschaltbar, also nicht so wild - mein Expression Pedal ist allerdings von Yamaha. Könnte es da Probleme geben? Wär etwas unpraktisch, wenn mein Expression-Pedal direkt am Radias-Rack nicht funktionieren sollte, dann müsste ich immer das Motif dafür bemühen, um so ein popeliges Pedal zu verwenden.

Die Methode mit MIDI-Unterstützung des Motifs sollte ja auf jeden Fall funktionieren, oder? Ich mein, wie soll man sonst den Radias-Rack vernünftig mit einem Masterkeyboard steuern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben