Gebrauchter Transen-Amp - Lautsprecherprobleme

Oboti
Oboti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
206
Kekse
447
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

nachdem mein bei eBay erworbener gebrauchter Transistor-Amp (Duo Reverb, alter Twin Reverb-Nachbau) heute bei mir angekommen ist und verkabelt wurde, kam leider nur ziemlicher Müll aus dem Ding. Um es kurz zu machen:

Die Lautsprecher sind ja mit so einer Art flachem Klinkenkabel an den Amp angeschlossen, das zum ersten Lautsprecher verläuft. Von dort aus geht es dann zum zweiten. Das Problem: Aus dem ersten (also von vorne gesehenen rechten) kommt absolut kein Mucks, aus dem zweiten dann eine Art "Fuzz-Sound", aber jedenfalls nicht das, was man sich unter einem cleanen Gitarrensound vorstellt.

Laut Verkäufer hat vorher (natürlich) alles wunderbar funktioniert, was man ja schlecht nachprüfen kann. Meine Frage an die Experten wäre nun, ob Lautsprecher während des Transports durch Rütteln oder Werfen oder was auch immer wirklich so beschädigt werden können, dass rein gar nichts mehr rauskommt. Ich denke mal, dass man, wenn die Membran kaputt wäre, zumindest noch irgendwas hören müsste, aber so finde ich das schon ein bisschen merkwürdig.

Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich die Fehlersuche gestalten kann? Die Verbindungen zum ersten und vom ersten zum zweiten Lautsprecher sehen absolut okay aus und anscheinend ist das ja ein reines Speaker-Problem.

Viele Grüße
Gerald
 
Eigenschaft
 
Baue die Lautsprecher mal aus und kontrolliere sie auf:
a) Elektrische Beschädigung: Einfach mit dem Multimeter durchmessen, es sollte ein Widerstand knapp unter der angegebenen Impedanz zu messen sein.
b) Mechanische Beschädigung: Bewege die Membran vorsichtig hin und her, sind dabei Kratzgeräusche zu hören, ist der Lautsprecher kaputt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben