gebrauchtes Akkordeon produziert Dauerton

  • Ersteller sabinei
  • Erstellt am
S
sabinei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.14
Registriert
09.10.09
Beiträge
14
Kekse
32
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu am Akkordeon - soviel vorneweg :)

Ich habe ein gebrauchtes Akkordeon HOHNER ARIETTA angeboten bekommen, dass mir eigentlich sehr gut gefällt. Aber: nach einigen Minuten spielen gibt das Ding jetzt auf einmal einen Dauerton ab, so als würde irgendwo was klemmen. Es kommt also ein Ton, ohne das eine Taste oder ein Knopf gedrückt wird.
Hab ich da evtl. was falsch gemacht? Oder, wenn es ein Instrumentendefekt ist: meint ihr, dass man das leicht reparieren kann oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

danke für eure Hilfe

Sabine
 
Eigenschaft
 
Hallo Sabine,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Es könnte sein, daß ein Clavis-Hebel leicht verbogen ist und die daran hängende Klappe den Stimmstock nicht mehr richtig verschließt.
Generell: Hast Du das Akkordeon schon gekauft? Angebot von Privat oder einem Musikhaus? Generell würde ich Dir, da Du wie Du schreibst noch "ganz neu am Akkordeon" bist, vor dem Kauf empfehlen, das Instrument von einem Fachmann überprüfen zu lassen - vielleicht taucht noch der ein oder andere weitere Mangel auf, den man nicht ohne weiteres als Laie erkennen kann!
 
Hallo Wil_Riker,

danke für deine Antwort.
Ich muss zugeben, dass ich das Teil eigentlich schon gekauft habe, aber noch Widerrufsrecht habe.
Und - noch obendrauf - ja, ich gestehe, ich habe es bei ebay gekauft. Weiss selber, dass das nicht unbedingt so clever war, aber ich hab mich in das Teil echt verguckt.
Übrigens der Anbieter ist ein nicht privat, sondern Einzelhändler / gewerblich.

Kann ich das mit der Clavis-Klappe selber prüfen? ... nur mal gucken - weisst du ;-)

danke

Sabine
 
Hallo Sabine,

Verdeck abschrauben und schauen, ob etwas verbogen ist bzw. alle Klappen dicht schließen. Keinesfalls aber versuchen, selbst an den Clavis-Hebeln herumzubiegen - das geht nur mit speziellem Werkzeug und entsprechender Kenntnis!
 
Hallo Wil_Riker,

versprochen - ich gucke nur.
Danke für den Tipp.

Wenn es das ist. was meinst du was eine prof. Reparatur kostet?
Dann könnte ich evtl, mit dem Händler Minderung ausmachen.

ciao

Sabine
 
Hallo Sabine,

wenn nur der Hebel zu richten ist, je nach Reparateur 0 bis 50,- €.

Ach so, was mir noch eingefallen ist: Wenn der Dauerton nur auf Zug oder Druck auftritt und nicht in allen Registern/Chören, hängt es vermutlich nicht an Klappe bzw. Hebel, sondern direkt an der Ton-Kanzelle (Ventil, Stimmzunge) - dann kannst Du als Laie das weder sehen, noch etwas ausrichten...
 
also rechts ist soweit ich sehen kann alles in Ordnung.

Der "hängende" Ton kommt auch mehr aus der linken Seite - und zwar bei Zug _und_ Druck.
Und da kommt man ja wohl als Laie gar nicht ran.
Komisch finde ich nur, dass das Problem ganz am Anfang nicht da war und erst nach kurzem Spielen auftrat.
ciao

Sabine
 
ok, so mache ich es - danke!!

liebe Gruesse

Sabine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben