Gebrauchtes Stage Piano für ca. 500-700€

  • Ersteller Ridiculy
  • Erstellt am
R
Ridiculy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
25.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hey!

Ich wollte mir in nächster Zeit ein Stage Piano zulegen.
Zunächst muss ich sagen, dass ich bereits ein akkustisches Klaiver Zuhause stehen habe und damit auch sehr zufrieden bin. Ich spiele seit ca. 6-7 Jahren Klavier und habe wöchentlich unterricht.
Um noch ein bisschen mobiler zu sein, auch in den Abendstunden spielen zu können und auch um Stücke am Computer aufzunehmen wollte ich mir nun noch ein Stage Piano besorgen.
Mein Budget ist sicherlich nicht gerade hoch, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch ein paar Vorschläge unterbreiten ;)
Wie unten erwähnt nehme ich auch gerne ein gutes gebrauchtes Stage Piano. Es muss kein High-End Teil sein, aber ein mittelklasse Modell sollte es schon sein.
Ich brauche nicht viel Schnickschnack, eine gute Tastatur und ein ordentlicher Klaviersound ist mir am wichtigsten. Spontan finde ich die Modelle von Yamaha am besten.

Danke schonmal für eure Hilfe!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500-700€
[x] Gebrauchtkauf möglich (und erwünscht :))

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher selten (vielleicht 1-2 Mal im Monat)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Unwichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Größtenteils Zuhause, ab und zu mal bei Freunden, eventuell bei kleineren Auftritten

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Von Klassik bis Pop und Jazz ist alles dabei :D

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Möglichst schlicht und kompakt, ist aber eher zweitrangig

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wenn möglich mit einem Pedal, das in halbgedämpften Zwischenstufen reagiert (habe ich im FAQ nachgelesen)

Was ist das hier für ein Modell? Was haltet ihr davon?
http://www.youtube.com/watch?v=qp-C5dXuhvs&list=UUvCVf_k9yMLknYHb4mzhqp
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Yamaha P-105 wesentlich schlechter und wenn ja in wie fern?
Nach welchen Modellen könnte man denn in meiner Preisklasse ausschau halten? Wenns nur ein paar Eure über meinem Limit liegt ist es nicht so tragisch, aber das P/L-Verhältnis sollte natürlich stimmen...
Was ist mit dem P-80? Wie langlebig sind Stage Pianos in der Regel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben