Gebrauchtkauf bis 1500 €: Hohner Ventura oder Atlantic?

Liebe Akkordeonisten (m/w/d :) ),

hier hat sich zwar schon ein halbes Jahr lang nichts mehr getan, aber weil hier u. a. die Hohner Ventura besprochen wurde, hole ich dieses Thema aus (für mich) aktuellem Anlass wieder nach vorne.

Meine ersten Akkordeon-Gehversuche habe ich als 9-Jähriger mit einer Hohner Student 40 gemacht. Als das Instrument zu klein wurde, haben mir meine Eltern eine gebrauchte Lucia IV P gekauft. Das Instrument war technisch in Ordnung, aber sehr "bespielt", optisch bei Weitem nicht mehr taufrisch (verbeultes Diskantverdeck usw.), hat aber jahrzehntelang seinen Dienst getan. Im Laufe der Jahre wurde der Wunsch nach einem neuen (oder neueren gebrauchten) Akkordeon größer. Man schaut sich um, macht sich schlau, probiert aus - und scheitert am Geld. Bei meinem kürzlichen runden Geburtstag dache ich mir "jetzt oder nie" und seit Kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer Hohner Ventura IV 96 M "Black Motion".

Wenn man wie ich, viele Jahre mit einer relativ abgenudelten Lucia gespielt hat, ist man mit einem neueren Instrument vermutlich relativ leicht zu beeindrucken. Mag sein. Mir gefällt sie jedenfalls sehr, sehr gut. Das nicht zu flach gestimmte Doppeltremolo begeistert mich total und verschafft mir eine bisher nicht gekannte Präsenz, wenn ich ab und zu mal mit meinen Blasmusikkollegen musiziere. Klanglich habe ich absolut nichts auszusetzen. Der schlichte, schwarze Look der "Black Motion"-Serie hat mich auch sofort angesprochen. Ich bin mit meiner Ventura also rundum glücklich. Lediglich an eines muss ich mich noch gewöhnen: Verglichen mit der Lucia lassen sich die Bassknöpfe bei der Ventura meiner Ansicht nach etwas zu tief drücken, was den positiven Gesamteindruck aber nicht schmälert.

Dies hier festzuhalten war mir wichtig weil ich den Eindruck hatte, dass die Ventura im vorangegangenen Austausch teilweise in einem zu ungünstigen Licht erscheint. Ich würde in dieser Preisklasse und Größenordnung eine Empfehlung für die Ventura aussprechen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch logisch:
akkordeon-register-grafiken-tremolo.png
 
Was ist ein Doppeltremolo?
Doppeltremolo oder zweifaches Tremolo ist das Tremolo, das 3 Chöre der gleichen Tonhöhe erzeugen - also das klassische 8+8+8 Tremolo, weil jmmer 2 8`Chören zusammen 1 Tremolo bilden. Damit kann der mittlere Chöre mit seinen benachbarten Chören jeweils ein Tremolo bilden... und 1+1 ist zwei. Dass man durch unterschiedliches Mischen noch weitere Varianten erzeugen kann, spielt bei der Rechnung keine Rolle!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist doch logisch:
Denkt man - ist aber nicht so!

...hat mir mein alter Stimmungsmacher eingebleut: "wenn jemand sagt er hätte ein dreifaches Tremolo dann meint er, er hätte ein dreichöriges Tremolo! Denn mit 3 Chören macht man ein doppeltes Tremolo, mit zwei Chören ein einfaches Tremolo"

Merke: Mit 1 einem Chor alleine kann man kein Tremolo bilden... es braucht also Minimum 2 Chöre die zusammen 1 Tremolo erzeugen können.

Er hatte damals nur Balgseele nicht gekannt. Denn er hat in einem seiner Instrumente wirklich ein dreifaches Tremolo ... also gebildet aus 4 Stück 8´Chören! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gab's die Ventura nur als 16+8+8+4, nicht als 16+8+8+8 :nix:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, das macht das (IMHO leider zu unrecht) wenig verbreitete Instrument umso interessanter - speziell da unterschiedliche 8"-Kombinationen schaltbar sind :great:.
 
Er hatte damals nur Balgseele nicht gekannt. Denn er hat in einem seiner Instrumente wirklich ein dreifaches Tremolo ... also gebildet aus 4 Stück 8´Chören! :cool:
Der Nutzen dieser Spezialität ist hierbei nicht das vierfachtremolo (ist ein bischen overpowerd) sondern das es ein schwaches oder ein starkes Doppeltremmolo ermöglicht.
.. und nebenbei 4 unterschiedliche einfache tremolos :cool:
Die Chöre haben bildlich folgende Verstimmungsabstände : 1----2--3--4
Somit ist 1+2+4 3chörig stark (klassisch steirisch) und 2+3+4 3chörig schwach (moderne Ziach)
2+3, 2+4, 1+3 sind abgestufte einfache tremmolos.
Spezial Effekt: Obwohl frequenzmäsig etwa gleich ist bauartbedingt 2+3 anders klingend als 3+4 und 1+2 ist anders als 2+4.
Die Basseite wurde zwischen 2 und 3 gestimmt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, das macht das (IMHO leider zu unrecht) wenig verbreitete Instrument umso interessanter - speziell da unterschiedliche 8"-Kombinationen schaltbar sind
Mich stört nur, dass bei den 13 Registerschaltern 4 Wiederholungen dabei sind und diese ohne Systematik verteilt. Das erschwert meines Erachtens die Orientierung unnötig. Da lobe ich mir meine Fismen mit wirklich nur 9 Registerschaltern und einem Mute. So finde ich schneller das gewünschte Register.
Vielleicht stammt die Registermechanik aus einem 5-chörigen und sollte weiter verwendet werden, um die Produktionsvielfalt zu begrenzen. Wirklich Sinn machen würden so viele Schalter bei unsymmetrischen Tremolos (oder Tremoli?). Damit könnte man viele verschiedene Kombinationen schalten.
 
Wirklich Sinn machen würden so viele Schalter bei unsymmetrischen Tremolos (oder Tremoli?). Damit könnte man viele verschiedene Kombinationen schalten.
oh,oh.. da hab ich wieder was losgetreten!

Und bevor die große Diskussion losgeht welche Tremolokombinationen sinnvoll sind, benötigt werden und welche Verstimmungen die besten sind... :

Dafür hatten wir schon mehrere eigene Fäden. Hier geht es eigentlich um die eingangs genannten Instrumente an sich

-> Ausführliche Tremolodiskussionen bitte im hierfür vorgesehenen Faden weiterführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben