Gebrauchtkauf Yamaha EG 012 (100€-Bundle mit Amp GA-15) für Einstieg?

G
Gesualso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.23
Registriert
24.05.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und würde gerne eure Meinung über folgende E Gitarre hören. Yamaha EG 012, wer kennt diese?
Ich bin ein Blutiger Anfänger und würde diese mit einem Verstärker Yamaha GA-15 bekommen für insgesamt 100eu.
Ist es erstens das Geld wert?
Und wie gut ist die Gitarre wirklich?
Ich müsste nur die Saiten neu aufziehen weil eine gerissen ist.
Bitte verurteilt mich nicht, da ich mir keine neue kaufe, denn ich verdiene nicht so viel Geld. Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Danke schön mal
LG
Thorsten
 
Willkommen im board,

Bitte verurteilt mich nicht, da ich mir keine neue kaufe,
für die ersten Schritte, denke ich, ist das schon okay. Probier damit halt aus, ob du Gefallen am E-Gitarrespielen findest.
Alles weitere wird sich finden,
lg Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung wäre die neuen Saiten von einem Gitarrenbauer aufziehen zu lassen und bei der Gelegenheit ein kleines setup machen zu lassen. Wenn er Dich zuschauen lässt hast Du richtig was gelernt und die Gitarre spielt sich dann richtig gut.

Die Yamaha Pacificas sind allgemein recht gute Gitarren und wenn kein Defekt vorliegt kannst Du da lange Freude dran haben...

Viel Spaß bei Deinen ersten Schritten!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Preis ist sogar recht günstig - und gebraucht kaufen wirklich gut, weil nebenbei auch keine neue Gitarre für dich hergestellt werden muss. Wenn das alles in einem spielbaren Zustand ist - zugreifen!

Meine Empfehlung wäre die neuen Saiten von einem Gitarrenbauer aufziehen zu lassen
Ja, sicher nicht falsch, besonders wenn die Gitarre auch noch überprüft wird. Aber günstiger (und vielleicht "weiterführender") ist es, sich zwei oder drei der vielen Youtube Videos zum Thema anzugucken und das selber zu machen. Einen Seitenschneider (Saitenschneider :D ) zum abschließenden Kürzen der Saiten solltest du allerdings haben. Und einen Satz 9er oder 10er Saiten kaufen - am Anfang wegen des nicht so hohen Saitenzugs vielleicht eher 9er. Saiten sind übrigens Verbrauchsmaterial, die sollte man auch ohne "Riss" bei regelmäßigem Spiel alle ein oder zwei Monate wechseln. Kommt auch drauf an, wie gut man sie pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es erstens das Geld wert?
Das kannst nur du entscheiden, ob dir es das wert ist.

Mir wäre es das definitiv nicht, denn ich hab gehobenere Ansprüche an den Klang, weswegen ich von solch kleinen Übungsverstärkern nichts halte.
Aber ich will demjenigen, der andere Ansprüche hat nicht vorschreiben, das genauso wie ich zu sehen.
Und wie gut ist die Gitarre wirklich?
Naja, dass man für die 100€ Region keine 300, 700, oder 1600€ Gitarre erwarten darf ist klar. Verglichen mit den großen Brocken ist die natürlich absolut gesehen schlecht. Ob sie dennoch deinen Ansprüchen genügt, kannst wie gesagt nur du entscheiden.

Anspielen lautet da die Devise.
 
Aber günstiger (und vielleicht "weiterführender") ist es, sich zwei oder drei der vielen Youtube Videos zum Thema anzugucken und das selber zu machen.

Gerade darauf beruht ja mein Hinweis. Es gibt unzählige Videos zu dem Thema, aber die meisten Anleitungen auf Youtube sind einfach falsch und ein Anfänger kann das nun mal gar nicht beurteilen.

Mir wäre es das definitiv nicht, denn ich hab gehobenere Ansprüche an den Klang, weswegen ich von solch kleinen Übungsverstärkern nichts halte.

Den Verstärker gibt es hier ja quasi umsonst im Paket mit der Gitarre für die die Hälfte des Neupreises aufgerufen wird.

Aber ich will demjenigen, der andere Ansprüche hat nicht vorschreiben, das genauso wie ich zu sehen.

Der @Gesualso weiß doch noch gar nicht was seine Ansprüche sind.

Verglichen mit den großen Brocken ist die natürlich absolut gesehen schlecht.

Keine Ahnung was Du damit in diesem Zusammenhang sagen willst.

Ob sie dennoch deinen Ansprüchen genügt, kannst wie gesagt nur du entscheiden.

Kann er eben nicht.

Er gesteht blutiger Anfänger zu sein und sucht hier nach Rat.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Eine Seefahrerweisheit sagt: Kein Wind steht demjenigen günstig, der nicht weiß wohin er segeln will.

Ich kann dem FS grundsätzlich nicht dabei helfen, rauszufinden was seine Wünsche sind. Das muss er schon leider selbst wissen. :nix:

Keine Ahnung was Du damit in diesem Zusammenhang sagen willst.
1. implizit: Dass es für Gitarren absolute Maßstäbe wie Holzqualität, Verarbeitungsqualität, Ausstattung wie Halsstabverstellung oder Mechaniken gibt, nach derer sie absolut bewertbar sind.
2. explizit: Dass eine Gitarre der 100€ Preisregion in diesen Kriterien definitiv schlechter ist, als eine 300, 700, oder 1600€ Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2. explizit: Dass eine Gitarre der 100€ Preisregion in diesen Kriterien definitiv schlechter ist, als eine 300, 700, oder 1600€ Gitarre.
Naja Gitarren für 1600€ (oder 700€) ,für jemand der sich selber als blutiger Anfänger
"mit wenig Geld" bezeichnet, sind eben auch nicht erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verglichen mit den großen Brocken ist die natürlich absolut gesehen schlecht.
Das ist absoluter Blödsinn
Kein Wind steht demjenigen günstig, der nicht weiß wohin er segeln will.
Ebenfalls Blödsinn
Wenn ich einfach nur Segeln will reicht einfach Wind, egal aus welcher Richtung.
kann dem FS grundsätzlich nicht dabei helfen, rauszufinden was seine Wünsche sind. Das muss er schon leider selbst wissen. :nix:
Jo, deshalb frage ich mich was du hier bezweckst.
Möchtest du uns mitteilen was du zuhause stehen hast?
Dass eine Gitarre der 100€ Preisregion in diesen Kriterien definitiv schlechter ist, als eine 300, 700, oder 1600€ Gitarre.
Erstmal ist die Gitarre gebraucht.
Und hast du schonmal ne neuen Gibson gekauft ohne sie nacharbeiten zu müssen ;-)

1. implizit: Dass es für Gitarren absolute Maßstäbe wie Holzqualität, Verarbeitungsqualität, Ausstattung wie Halsstabverstellung oder Mechaniken gibt…
folgendes hast du vergessen.
Image, Kredibilität, Status, Präsentationswert, Eierschaukelei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich möchte mich bei allen bedanken die gutes geschrieben haben und mich dadurch ermuntert haben das zu kaufen und auszuprobieren .
Danke....
Aber eines an die welche mich verurteilt haben, vergesst nie, ihr habt auch Mal klein angefangen und wenn da jemand zu euch gleich gesagt hätte nein das ist nicht gut, da musst mindestens 1000eu oder so hinblättern sonst bringt das nichts,usw..
Dann wärt ihr sicherlich heute nicht da wo ihr heute seit!
Also gebt einen Anfänger eine Chance bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es wirklich notwendig, neue User
...Blutiger Anfänger...
mit Unnötigkeiten u. Befindlichkeiten vergraulen :nix:?

LG Lenny (für die Moderation)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.:
Also gebt einen Anfänger eine Chance bitte
Die sollst Du haben und wenn es Dir mal "zu bunt" wird, einfach den "Melden"-Button unter dem Beitrag drücken ;) .

B.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd :hat:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Lenny,
Die Mehrzahl hat mir Mut gemacht.
Es sind wirklich gute Leute hier drinnen.
Danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur eines verstehe ich leider nicht, ist diese Yamaha EG 012 eine pacifik von Yamaha? Ich habe gegoogelt und leider nichts wirkliches gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist absoluter Blödsinn
Ich würde mich freuen, wenn du begründen würdest, warum du das so siehst, anstatt einfach nur ein unbegründetes ,,Blödsinn" zu schreiben.

Oder stand allgemein schon in Frage, das eine Gitarre für 100€ - 200€ nicht gleich und gleichwertig mit einer aus den genannten anderen Preisregionen, in den beispielhaft genannten Kriterien ist?

(Gibson mal ausgeklammert.)

Möchtest du uns mitteilen was du zuhause stehen hast?
Ernsthaft jetzt?


mit Unnötigkeiten u. Befindlichkeiten vergraulen :nix:?
Wenn ich es so sehe, dass man technische Aspekte einer Gitarre bewerten kann, und man daraufhin sagen kann, dass die eine darin erwartbar schlechter ist, als eine andere soll ich dann lügen?

Soll ich hier sagen ein Dacia ist ein Ferrari, wenn ich das anders sehe?

Wohlgemerkt der Fragesteller hat differenziert gefragt wie gut die Gitarre wirklich sei. Und das ist für mich das Signal eben nicht pauschal lobhudelnd hier loszubrechen.

Ich denke die Meinungsfreiheit in diesem Board ist groß- und die Worte auf die Goldwagelegerei klein genug, dass das eigentlich keine Probleme geben sollte.

Und ebenso denke ich nicht, dass solche Meinungen irgendwas oder irgendjemandem keine Chance gäben oder jemanden vergraulten. Wir sind hier schließlich alle erwachsen und ein bisschen Text- und Interpretationskompetenz darf man ja wohl erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eines verstehe ich leider nicht, ist diese Yamaha EG 012 eine pacifik von Yamaha? Ich habe gegoogelt und leider nichts wirkliches gefunden
Ja, "Pacifica" steht auf der Kopfplatte ( es sollte jedenfalls so sein). FunFact: Die Bauform nennt sich "Superstrat" , wobei das halt auch schon wieder irgendwelche Erbsenzähler auf den Plan rufen könnte :ROFLMAO:
 
Soll ich hier sagen ein Dacia ist ein Ferrari, wenn ich das anders sehe?

Wohlgemerkt der Fragesteller hat differenziert gefragt wie gut die Gitarre wirklich sei. Und das ist für mich das Signal eben nicht pauschal lobhudelnd hier loszubrechen.

Ich denke die Meinungsfreiheit in diesem Board ist groß- und die Worte auf die Goldwagelegerei klein genug, dass das eigentlich keine Probleme geben sollte.

Hier ist das Einsteigerforum, der Fragesteller hat sich als blutiger Anfänger "mit wenig Geld" bezeichnet.
Da ist es wenig zielführend zu schreiben das Ferrari besser ist als Dacia.

Deine Meinung steht dir frei, aber dein Beharren darauf hilft den Fragesteller überhaupt nicht !!!
Willst du jetzt weiter darauf rumdiskutieren ......?

Ist es wirklich notwendig, neue User

mit Unnötigkeiten u. Befindlichkeiten vergraulen :nix:?
!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tut mir ja leid das einige User deine Beträge, an dieser Stelle, für suboptimal halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es so sehe, dass man technische Aspekte einer Gitarre bewerten kann, und man daraufhin sagen kann, dass die eine darin erwartbar schlechter ist, als eine andere soll ich dann lügen?

Soll ich hier sagen ein Dacia ist ein Ferrari, wenn ich das anders sehe?

Wohlgemerkt der Fragesteller hat differenziert gefragt wie gut die Gitarre wirklich sei. Und das ist für mich das Signal eben nicht pauschal lobhudelnd hier loszubrechen.

Deine Antwort ist aus meiner Sicht etwas am Thema vorbei. Hier vergleicht niemand Dacias mit Ferraris, sondern stellt lediglich in den Raum, dass er einen "Gebrauchtwagen" kaufen möchte, und schlägt ein konkretes Angebot vor. Würdest du einem Fahranfänger sagen, dass er besser die Finger von Auto XYZ lassen soll, nur weil es auch qualitativ hochwertigere Fahrzeuge gibt?

Außerdem hat beim Gebrauchtkauf der Preis doch nur entfernt etwas mit der tatsächlichen Qualität des Instruments zu tun. Wenn sich jetzt jemand entscheidet seine unbespielte Gibson LesPaul für 50€ anzubieten, macht sie das noch lange nicht zu einer schlechten Gitarre, sondern nur den Verkäufer zu einem schlechten Geschäftsmann.

Nur eines verstehe ich leider nicht, ist diese Yamaha EG 012 eine pacifik von Yamaha? Ich habe gegoogelt und leider nichts wirkliches gefunden
Wenn auf dem Kopf der Gitarre Pacifica steht, ist es auch eine Pacifica. Die EG 012 wird manchmal auch fälschlicherweise als solche bezeichnet - ist aber streng genommen keine, das ist zwar mit Sicherheit ein sehr ähnliches Instrument, aber etwas günstiger gefertigt.
P.S.: Bleib dran, lass dich nicht entmutigen, und übe fleißig! :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, "Pacifica" steht auf der Kopfplatte ( es sollte jedenfalls so sein). FunFact: Die Bauform nennt sich "Superstrat" , wobei das halt auch schon wieder irgendwelche Erbsenzähler auf den Plan rufen könnte :ROFLMAO:

Tatsächlich nicht! Siehe: https://www.shpock.com/de-de/i/WHeI1fM_Cwhpi0Xj/yamaha-eg-012-e-gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben