Gebrauchtkauf Yamaha EG 012 (100€-Bundle mit Amp GA-15) für Einstieg?

Wenn dich eine Antwort dazu tatsächlich interessiert, schreib mir das per PN. Die Diskussion artet in OT aus.
 
Ich halte die Yamaha für eine gute Einsteigergitarre sofern sie gut eingestellt ist. Anderweitig orientieren kann man sich später immer noch.
 
Danke an alle 😊👍
Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe,
Welche Saiten sollte ich drauf machen?
 
10-46er z.B. von D'addario, GHS, Ernie Ball.
10 ist die hohe e Saite ,46 die tiefste Saite. Dickere würde ich nicht nehmen. 09-42 bzw 09-46 sind dann etwas dünner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Standardsaiten, mit denen du als Anfänger der in E-Standard spielen und lernen wirst, wären .9-.42 oder .10-46 - darüber wird es etwas "anstrengender" für die Finger, darunter finde ich persönlich zu dünn. Die allermeisten Gitarren kommen auch ab Werk mit einer von den beiden Größen. .9-.46 oder .10-.42 gibt es auch und wären auch ok.
 
Also ich bin Fan von Elixir. Klingen imo gut und halten doppelt bis vier mal so lange wie andere Saiten.
 
Danke an alle 😊👍
Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe,
Welche Saiten sollte ich drauf machen?

1. Nimm die Gitarre, die wird Dir am Anfang locker genügen

2. Nimm 9-42 Saiten! (Daddario, Ernie Ball, GHS)

Damit Du sauber benden und spielen lernst.
Viele fangen mit 10-46 an und können nach 5 Jahren noch kein sauberes Vibrato oder bendings.

Viele Spaß mit der Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bezüglich Saiten würde ich ebenfalls zu Elixir raten, und zwar zu der Nanoweb-Variante 09-46
Gerade als Anfänger hatte ich mit "normalen" Saiten immer mit starken Griffgeräuschen (Rutschen der Finger auf den Saiten) zu kämpfen, was mich sehr irritiert hatte - die durch die Beschichtung sehr viel glatteren Elixir-Saiten haben mir da extrem geholfen!
Desweiteren denke ich dass man durch die Stärkenabstufung 09-46 zum einen weniger Kraftaufwand auf den hohen Saiten hat (gerade bei Bendings),
und zum anderen die Tendenz zum Schnarren bei den tiefen Saiten etwas gemindert ist (wenn man ordentlich Powerchords schruppt), da dicke Saiten nicht so weit ausschwingen wie dünne.
Ist aber u.U. auch eine Preisfrage... 13€ für einen Satz Saiten sind nicht unbedingt ein Schnäppchen.
 
Auch von mir, sozusagen als Motivationsschub ;): Die Gitarre ist für den Einstieg vollkommen ok, steig erst mal ein und fang an zu spielen. Was die Wahl der Saiten betrifft, da schließe ich mich meinen Vorrednern an , 09-42/46 (vielleicht zu Beginn eher 0.42). Welchen Saitenhersteller du nimmst, ist auch abhängig von deinem Budget. Ich selbst spiele ausschließlich Daddario und Elixier und bin mega zufrieden damit.
Solltest du mit der Gitarre gar nicht zurechtkommen, lass ggf. mal einen Blick von einem Gitarrenbauer darüber werfen, dieser kostet idR erst mal noch nichts, alles weitere wird er dir dann schon sagen.
Viel Spaß :m_git2:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben