Gebt ihr euren Bässen Namen?

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am

Haben eure Bässe Namen?

  • Ja

    Stimmen: 8 22,9%
  • Nein

    Stimmen: 25 71,4%
  • Nur ein paar/Meine Lieblinge

    Stimmen: 2 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Nö. Ich hab eh' Probleme, mir Namen zu merken, da werd' ich es mir doch nicht noch schwerer machen...
Wie letztens diese Frau mit den 5 Kindern bei Mäcces, die sagte „Kevin, setz dich jetzt hin!“ und alle fünf setzten sich. Auf Nachfrage von mir erklärte sie dann, fünf Kinder zu haben, sei eh so anstrengend, da habe sie einfach alle fünf gleich genannt, damit sie es im Alltag leichter hätte.
„Ja, und was ist, wenn sie mal nur einen rufen wollen?“, fragte ich. Und da sagte sie: „Dann nutz ich den Nachnamen.“

Das ist aber nun wirklich völlig OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein alter Kontrabass heißt Bruce. weil der Vorbesitzer (Bru no) darauf gerne
diesen Song gespielt hat:



Das Lied lief sogar auf der Beerdigung von Bruno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_1735.JPG
IMG_1733.JPG


Nur mein Caddy-Bass trägt einen Namen, die anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf Nachfrage von mir erklärte sie dann, fünf Kinder zu haben, sei eh so anstrengend, da habe sie einfach alle fünf gleich genannt, damit sie es im Alltag leichter hätte.

Lustigerweise war ich früher so kreativ diversen Stoffkatzen den gleichen Namen zu verpassen, wenn ich sie nicht nach Eigenschaften benannt habe.

Zurück zum Thema. Bass habe ich nicht, meinem Schlagzeug einen Namen zu verpassen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber prinzipiell ein interessantes Thema, klau ich vielleicht mal fürs Schlagzeugforum
 
Bei mir bekommen die Instrumente Namen, die ich selber gebaut oder modifiziert hab.

Die 7-Saiter (Korpus aus ner HB, Hals nachgekauft, Elektronik aus ner Fender und neuen Seymour Duncans) ist "White Rabbit".

Die Telecaster ist "Constance", weil sie blond wie meine Freundin ist.

Der Fretless-5-String-Selbstbau ist (inoffiziell) bisher die "Dunkle Seite" wegen der dunklen Beize.

Aber genauso wie der 11. Doctor aus Doctor Who seine Tardis "Sexy" nennt, haben alle meine Instrumente diesen Spitznamen :p
 
Ich benenne sie nur nach dem Modell-Namen :D
Namen kann ich mir eh nicht so gut merken, von daher...
 
Die meisten Instrumente werden beim Modell-Namen genannt:
Thumb, Doublebuck, Streamer, Preci

Nur bei manchen Instrumenten mit besonders sperrigen Modellbezeichnung neige ich dazu von meinem Schema abzuweichen:
Der G&L L2500 wird zum "Fünfsaiter" (nur ein 5er in meinem Besitz)
Der Ibanez SR400F wird wegen der schwarzen Farbe aus Ironie - da ich schwarze Instrument überhaupt nicht mag - die "Black Beauty".
 
Super schöner Bass. Was ist das für einer?

Das Ursprungsinstrument ist ein Emperador aus Japan, gebaut wohl Ende der 60er. Den hab ich in Einzelteilen als Schrott gekauft und komplett wieder aufgebaut. Jetzt tut er seinen Dienst in der Red Cadillac Band! Zum 30. Bandgeburtstag darf man sich auch mal was gönnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir haben sogar Autos Namen!

Mein Bass heißt Fozzie, und mein Schlagzeug heißt Gonzo :)
 
Da ich iaR von jedem Typ immer nur ein Exemplar habe, reicht es, die, 'MuMan', 'Preci' oder 'Gibson' zu nennen, um eindeutig zu sein. Eine Ausnahme war Jeremy, weil die Spielregeln da die Vergabe eines Projektnamens vorsahen. Wäre mir aber davon abgesehen auch zu mühsam, mir zig Namen zu merken, zumal wenn die keinen wirklichen Bezug zum Instrument hätten, sondern ich sie mir aus den Fingern gezogen hätte. Ich hab wahrscheinlich kein Foto, wo sie alle drauf sind, hier fehlen u.a. zB 'Rick', 'Club' und wie gesagt 'Jeremy', aber möglicherweise würde es ja auch die gear rotation etwas behindern, wenn ich zu jedem Instrument durch Namensgebung die persönliche Beziehung noch verfestigen würde... bei einigen läßt sich das ja eh nicht mehr verhindern, weil sie schon etliche Jahrzehnte bei mir sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben