Gedankengänge zur Dominanz/Aufgabe des Basses

  • Ersteller Saitenstechen
  • Erstellt am
Bei der angesagten härteren Gangart des Metal finde ich kann man des öfteren auf den Bass verzichten, der geht meist unter. Bei der aktuellen Retro Rock/Metal Schiene ist der Bass wieder von nöten. Viel Leid des Bassisten wird meist durch die Arroganz, anders kann ich es nicht ausdrücken, der Gitarristen verursacht. So meine Erfahrung bei diversen Band ausflügen.

MfG Thor
 
Hi,

dann ich auch mal dazu:
Mir scheint, dieses Thema und dessen Titel spiegeln ein grundlegendes Problem von uns Bassisten wider:

"Sind wir auch nur irgendwie wichtig für die Musik?"

Aber wieso ist das überhaupt ein Problem, eine Frage?
Muss ich irgendjemanden davon überzeugen, dass der Bass irgendwie wichtig ist, irgendeine Bedeutung hat?
Muss ich Musik als bedeutend herausstellen, in der der Bass angeblich besonders wichtig ist?

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, irgendjemanden mühsam davon zu überzeugen.
Gut, wenn jemand wirklich offen fragt und wirklich eine Antwort von mir haben will, ohne bereits eine gefestigte Meinung zu haben, dass der Bass doch völlig unwichtig sei, dann bin ich gerne bereit darüber zu diskutieren.

Aber muss ich irgendwelche arroganten Musiker überzeugen?
Muss ich irgendwelche Leute überzeugen, die Musik einfach nur konsumieren, ohne nachzudenken, wie anspruchsvoll oder -los diese Musik ist? Die gar nicht darüber nachdenken wollen, wer da was spielt und was da der Bass macht?

Aber das (mein Beitrag und die letzten davor) war vllt alles ein wenig ab vom Thema.

Also zurück zur Fragestellung:
"Kann man daraus ableiten, dass erlaubt ist, was gefällt? Ich dachte bisher, dass sich ein guter Bassist durch ... auszeichnet ..."

Für mich steht die Fragestellung in Frage.
Sie drückt für mich aus, dass nach einer Grundregel für den Bass gesucht wird; eine Grundregel zu seiner Rolle, seinen Aufgaben, seiner "Dominanz" bzw. Unterordnung, seiner Wahrnehmbarkeit/seinem Hervorstechen bzw. seiner völligen Unterordnung.

Aber gibt es denn so eine Regel?
Gibt es Regeln für Musik?
Gibt es Normen, wie Musik sein soll/muss?

Für mich ist die Antwort darauf ein klares "Nein".

Begründung: Es gibt mMn nicht "die" Musik.

Die oben gestellten Fragen machen - wenn überhaupt - nur Sinn, wenn es um eine bestimmte Musikrichtung, einen bestimmetn Musikstil geht.
Dann kann man gewisse Regeln für den Bass wie auch die anderen Instrumente ableiten.
Einen Stil weiterzuentwickeln gelingt meiner Meinung nach aber nur dann, wenn man solche möglicherweise formulierbaren Regeln ein Stück weit außer Acht lässt.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben