gedankenspiel : preamp+endstufe

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
P
partisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.216
Kekse
1.463
Ort
Kiel
hi.
ich habe früher ja schon nen sansamp rbi mit t.amp 1400 gespielt, dann aber aus gewichtsgründen alles vertickt. ( jaja und gas )
momentan spiele ich den bassdriver als bodentreter. mich würde interessieren, welche endstufen es so gibt? gewicht unter 10 kilo werf ich mal in den raum. ein kompromiss aus gewicht, leistung und preis :)
diese altos find ich ganz gut. gibts aber selten.
wieviel leistung sollte ich einplanen? ( 4 ohm box )
grüße
jan
 
Eigenschaft
 
Ich benutze diese hier:

http://www.shopzilla.de/8N_-_cat_id--16324__oid--831027325

Ich habe die gewählt, da ich eine 1 HE Endstufe wollte. Wiegt 9 Kilo, kann gebrückt an 4 Ohm 580 Watt und ist aus Deutschland.
Die Altos sind natürlich leichter, dafür aber auch 2 HE. Das hat mich abgehalten.
 
5 kilo alto find ich geil
leider kann man die nich an 4 ohm brücken :(
 
Ich nutze eine Alto D3. Die hat 750Watt/4Ohm/Channel. Da musste m.E. nix brücken... :)
 
Wenn laut&leicht gefragt ist - mit der D3 machste auf keinen Fall was verkehrt. Hatte ich selbst, da fehlt sich nix :) Auch ein Kanal kann da ggf. locker laut genug.
Gibt Endstufen, die noch "pfundiger" rüber kommen - aber Pegelfestigkeit in den Bässen ist im Gegensatz zu den t.amps bei der Alto kein Thema :)

Ich hab' mich zu Rackzeiten aber dann klar für die SWR Endstufe mit knapp 10kg entschieden - da verweise ich jetzt mal ganz unauffällig auf meine Signatur :D Wenn Du neu kaufen willst, find' ich persönlich die Alto D-Serie aber wirklich die beste Wahl derzeit.
 
noch ein gedankenspiel:

wäre es möglich eine vollröhren-gitarren-endstufe mit einer bass-vorstufe zu kombinieren?
das bass-spezifische-verstärker-setting könnte man ja in der vorstufe wie gewünscht einstellen und die endstufe ist ja eh nur für die ausgangsleistung zuständig, oder?
dann noch gute bassboxen drunter und los!

klingt sehr verlockend...
 
Ich denke mal, dass die Leistung eines Gitarrenamps nicht ausreichend ist...
 
Zumindest nicht um die Endstufe clean zu fahren
 
ansonsten könnte man auch die kleine synq audio an ner 16ohm box (was man ja ohne probleme aus deiner 4er machen könnte) nehmen....
tut auch ordentlich...
 
Leistung ohne ende bei erträglichen gewicht (11kg) hat ne pse sm700. hatte ich und war ewig laut, nur auf dauer auch zu groß und zu schwer mit nem stabilen rack
 
die alto d3 gibts ja gerade bei ebay für 270 eus und da juckt es mich gerade ein wenig...

meint ihr, ich sollte auch wieder auf den sansamp rbi upgraden, oder beim bodentreter bleiben? ich scheue son bischen die mehrkosten... allerdings kost der rbi beim ms gerade 330, was extrem günstig ist.
ich hatte den rbi schonmal und soundlich war da jetzt kein großer unterschied.

oder sollte man maln ganz anderen preamp anchecken?
 
....

oder sollte man maln ganz anderen preamp anchecken?

Du hast jetzt ja schön öfter geschrieben, dass dir der Sound den du momentan aus dem Bodentreter holst, sehr gut gefällt.
Das Teil macht, was du haben möchtest. So what? :D
Leg das gesparte Geld doch lieber in weitere Rack-Komponenten an. EQ; Tuner.... ;)
 
tuner hab ichn boss, da will ich nix anderes. aber den sansamp könnte ich halt gut vom boden verbannen ;)
 
soooo...
habe jetzt einen sansamp rbi günstig ergattert und wollte nun nochmal fragen....

wie tief ist die alto eigentlich? ich muss schließelich nochn rack dafür kaufen...
das soll nat. stabil wie sau sein, aber wenn der inhalt so leicht ist, dann sollte das rack auch leicht sein...
skb ist mir zu teuer... alternativen?
 
fein, dann passt ja ein normales rack. wird das ding eig. heiß, so dass ich noch luft einplanen sollte?
 
Nein, die Endstufe wird höchstens warm... Die besitzt 2 Lüfter. Der erste sitzt direkt auf dem Modul, der zweite am Gehäuse. Beide sind sehr leise.
Auch bei einem 4 Stunden Gig hielt sich die Wärmeentwicklung in Grenzen. Da werden andere Amps deutlich wärmer.

altod3.jpg
 
mann du bist klasse!
hat das ding speakon anschlüsse für meine 4 ohm box?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben