Geeignete Cubase-Version für Abmischen und Mastern gesucht.

  • Ersteller Raybombay
  • Erstellt am
Raybombay
Raybombay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.20
Registriert
17.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich mache meine Aufnahmen weiterhin manuell mit einem Roland BR 1600 CD und möchte dies, da ich beruflich bedingt sonst schon den ganzen Tag vor dem PC sitze, auch so belassen. Allerdings wäre ich daran interessiert, bereits aufgenomme wav-Dateien auf dem PC abzumischen. Welche Software wäre dafür empfehlenswert? Cubase scheint gut zu sein. Aber welche Version? Es gibt so viele verschiedene. Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
.s
  • Gelöscht von .s
  • Grund: erledigt
Hallo,

wie viele Spuren werden denn am Ende so abgemischt und was stellst du dir darunter genau vor?
Cubase LE 7 wie mein Vorschreiber erwähnte, ist sicher ein guter einfacher Einstieg in Cubase, wenn du allerdings damit schon umfangreichere Mischungen machen willst, ist es die Frage ob dir das erst einmal ausreicht.

Denn ich finde schon die Elements Version recht eingeschränkt aber für einen Einstieg vollkommen ausreichend und am wichtigsten, übersichtlich. Wenn jetzt die LE Version noch weniger bietet, vielleicht auch nicht upgradefähig auf größere Versionen ist, müsste man erfragen, wäre das, wenn es doch mit deinen Mischungen umfangreicher wird, vielleicht etwas zu wenig.:gruebel:

Ansonsten kannst du die Elementsversion auch 30 Tage lang testen und du benötigst dafür auch keinen eLicenser.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, herzlichen Dank für die schnellen Meldungen! Ich möchte vor allem die einzelnen Spuren in punkto Volumen, Höhe, Bass, Mitten bearbeiten und noch einige Effekte wie Hall, Echo, Chorus, PAN etc. draufkriegen. Da ich weiterhin mit dem 16-Spur Gerät aufnehmen, benötige ich nicht so viele Spuren. Ich denke, ich werde wie von euch vorgeschlagen, erst Mal eine Testversion vom LE7 ausprobieren.

Liebe Grüsse & thanks again!
 
Gute Idee. Und keine Sorge. Man kann LE7 auf alle größeren Versionen upgraden - sogar weitestgehend kostenneutral zum Direktkauf.

Gruß Lutti/lrecords
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lutti
Vielen Dank für den Tipp. Habe mit LE7 unterdessen besorgt. Habe momentan wenig Zeit, werde es jedoch in Kürze installieren und versuchen, damit zu arbeiten.
Lieber Gruss
René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee. Und keine Sorge. Man kann LE7 auf alle größeren Versionen upgraden - sogar weitestgehend kostenneutral zum Direktkauf.

Gruß Lutti/lrecords

Naja, die Upgrade-Option besteht zumindest noch bis Ende dieses Jahres (soweit ich weiß), was dann kommt weiß nur Steinberg.

Und "Kostenneutralität" sollte schon drin sein, wäre ja noch schöner (und ziemlich unlogisch), wenn das Upgrade teurer wäre. :D
 
Hinweise zur Produktaktivierung und Lizensierung gibt die Firma Steinberg hier:

https://www.steinberg.net/de/support.html

Falls Dir Cubase 7 LE wirklich gefällt und Du Dich mit dem Gedanken tragen könntest auf eine höhere Version zu gehen, würde ich für rund 20 Euro den USB-Licenser empfehlen.

=> https://www.thomann.de/de/steinberg_key.htm

Bei 7 LE / AI und Elements wird der Lizenzschlüssel auf der Festplatte abgespeichert. Bei den höheren Versionen ist ein USB-Dongle erforderlich.
Wobei man auch schon die Lizenznummer der kleinen Versionen auf einen Dongle mit der Steinberg-Software "E-Licenser" sich auf den USB-Dongle ziehen kann. ;)

Nebeneffekt:

Man kann dann auch die kleinen Versionen von Cubase auf mehreren Rechnern installieren und nutzen - egal ob Win oder Mac. Da, wo der Dongle eingesteckt ist, kann man Cubase starten.

(Und nein: Die Lizenz kann man nicht auf mehrere Dongles kopieren!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben