Geeigneter Verstärker für daheim ~400€

  • Ersteller Diebels<3
  • Erstellt am
Ich besitze einen 50 Watt Vollröhre Amp, klingt richtig gut, jedoch wenn ich auf Zimmerlautstätke spielen will, dann klingt mein Vox AD30 besser.
Also wenn du nur zu Hause auf Zimmerlautstärke spielen willst dann kann ich dir zum AD30 raten, der kling clean oder verzerrt einfach nur gut, und du hast dann gleichzeitig schon paar Effekt mit an Bord.
Gruss

J-P
 
LostLover schrieb:
:confused:

Wie kann man so am Bedarf vorbei empfehlen?? :screwy:

Leute - es geht nicht darum, wovon IHR feuchte Träume kriegt, sondern, was der Fragende braucht.

Flossen weg von diesen Voll-Röhren-Monstern. Damit wirst Du zuhaus nicht glücklich. In Deinem Fall: Rausgeschmissenes Geld.

Gute Übungsverstärker gibt's ab ca. 200 Euro. Die Vox Valvetronics (der 15 wird reichen, der 30 auf jeden Fall) oder Roland Cube klingen imo saugeil. Auch Crate und Fender haben da was im Angebot.

Bei Zimmerlautstärke und für einen "übenden" Gitarristen sind diese Geräte wesentlich besser und vielseitiger als ein 50-Watt-Röhrenamp. Für eine kleine Session reichen sie auch mal. Und die eingebauten Effekte ersparen dir für's erste zusätzliche Anschaffungen.

In der Richtung würde ich suchen: Transistor oder Digital, max. 30 Watt, 10" oder 12"-Speaker, mit eingebauten Effekten. Das bringt dich ein grosses Stück weiter als jeder Röhrenverstärker, dessen begrenzte Möglichkeiten (Lautstärke, Ton - und das war's im wesentlichen) Du überhaupt nicht ausschöpfen kannst, weil Dir die erforderliche Spielpraxis und -technik fehlen.

;) Mein Reden

Diebels<3 schrieb:
Danke für eure tolle hilfe =)

Mein hauptanliegen ist es eigentlich, einen qualitativen und vor allen soundtechnisch besseren Amp zu finden als meinen Peavey Rage 158, daher weiss ich nicht ob sich der Vox Valvetronics lohnen würde. (das sag ich unter vorbehalt, da ich ihn selber noch nicht angespielt habe)

@riff: das mit den ~400€ hab ich einfach mal so gesagt, da ich
a) so viel geld investieren möchte und
b) mich auf den gebiet der verstärker nicht sehr gut auskenn und da ich wie gesagt einen qualitativ und soundtechnisch besseren amp als meinen peavey möchte, hab ich mit den 400€ gerechnet.


mfg

philipp =D

Ach so ..ja verständlich ...wie gesagt teste mal den Vox VR-30 oder (jetzt Tanz ich mal aus der Reihe :) ) weil du ja mehr Rock , Blues spielen willst den Epiphone Valve Junior ...das ist ein Vollröhren Amp mit 5 Watt , er ist zwar nicht vielseitig dafür aber günstig und für die Wohnung einigermaßen noch erträglich.

https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_epajr_gitarrencombo.htm

Hatte mal den Ibanez Valbee ist ebendfalls Vollröhre und 5 Watt ,klingt Clean nicht sehr laut ....wie Epi bzw erträglich...im Zerrbereich könn die schon brüllen aber wie gesagt.

Aber du musst testen ...ist alles Geschmackssache .Wie oben schon erwähnt ...gefallen viele die Valvetronics anderen wieder nicht. Die Cube's.. klar klasse:great: ....aber nicht für alle :(
 
für 400€ gibt es auf jeden Fall gescheite Übunsamps, aber du könntest auch sowas hier kaufen
http://www.musik-service.de/Digitech-RP-80-PS-prx395740421de.aspx
Du musst ja nicht gleich dein gesamtes Ersparnis draufgehen lassen
Mit dem Multieffektgerät könntest du dich vorsichtig antasten in neue Soundwelten
und eine kleine Wissensgrundlage schaffen, falls du später wegen einer Band aufrüsten willst
Es gibt zwar noch viele andere Multis, aber das ist das günstigste mit einem Drumcomputer
und die Sounds sind gar nicht mal so schlecht (auf jeden Fall wäre das eine Steigerung)
Ist aber nur eine Variante von vielen, die dir zur Verfügung steht
 
Diebels<3 schrieb:
Danke für eure tolle hilfe =)

Mein hauptanliegen ist es eigentlich, einen qualitativen und vor allen soundtechnisch besseren Amp zu finden als meinen Peavey Rage 158, daher weiss ich nicht ob sich der Vox Valvetronics lohnen würde. (das sag ich unter vorbehalt, da ich ihn selber noch nicht angespielt habe)

@riff: das mit den ~400€ hab ich einfach mal so gesagt, da ich
a) so viel geld investieren möchte und
b) mich auf den gebiet der verstärker nicht sehr gut auskenn und da ich wie gesagt einen qualitativ und soundtechnisch besseren amp als meinen peavey möchte, hab ich mit den 400€ gerechnet.

wie siehts denn mit den fender amps aus, so weit ich da nix falsches sag, haben die doch einen spitzen cleanen sound oder? :confused:

mfg

philipp =D

Wenn Du im Transistor/Digital-Bereich bleibst, wirst Du die 400 Eu bei weitem nicht ausgeben müssen, um einen guten Amp zu bekommen.

Der Fender-Clean-Sound.....ist halt Fender. Die Hausmarke für Blueser und Country-Picker. Fender hat lange Jahre die besten (zeitweise sogar die einzigen brauchbaren) Transistorcombos auf dem Markt gehabt, weil die Firma eben grossen Wert auf den "typischen" Clean-Sound legte. Genau da haben Transistor-Verstärker nun mal ihre Stärken. Der Entwicklungs-Vorsprung ist inzwischen weg, andere können's mittlerweile genauso gut. Und die Sound-Mode hat sich geändert.

Fenders Dyna-Touch-Serie (Princeton DSP oder Champion DSP) soll richtig gut sein. Damit hab ich selbst aber noch nicht rumspielen können.

Da hilft nur ausprobieren.

Den Valve-Junior und den Valbee - halt ich für Spielzeug. Überflüssiger Kram für Leute, die schon alles haben. Oder für Kiddies, die ums Verrecken einen Röhrenamp haben müssen, weil ihnen irgendjemand eingeredet hat, das man nur so ein richtiger Gitarrist ist. :screwy: Und wenn der Amp noch so beschissen klingt - aber Röhren sind drin! Und teuer war's! Dann muss es ja gut sein :D

Genau so ein Spielzeug sind die kleinen Bodentreter. Zum Üben absolut kontraproduktiv. Die Garantie, dass man sich Ton und Spieltechnik auf Jahre versaut - und bei der ersten Session mit einer Band ziemlich blöd aus der Wäsche guckt.

Weil: "....klingt irgendwie komisch..." ;)

Was man zum Üben zuhause eigentlich braucht, ist ein Amp (kein Kopfhörer! never!!) mit geringer Leistung und einem anständigen Speaker (!), der einen guten, knackigen Cleansound macht. Ein bisschen Hall für's gute Feeling - fertig. Und das geht für relativ wenig Geld.

Damit kann man relativ sicher sein, dass man sich spieltechnisch sehr schnell und in die richtige Richtung entwickelt - weil man nämlich gnadenlos hört, was man spielt. Alles andere ist eine Zugabe, ein kleines Bonbon für die Momente, wo man auch im Wohnzimmer mal die Sau rauslassen will........:D
 
LostLover schrieb:
Wenn Du im Transistor/Digital-Bereich bleibst, wirst Du die 400 Eu bei weitem nicht ausgeben müssen, um einen guten Amp zu bekommen.

Der Fender-Clean-Sound.....ist halt Fender. Die Hausmarke für Blueser und Country-Picker. Fender hat lange Jahre die besten (zeitweise sogar die einzigen brauchbaren) Transistorcombos auf dem Markt gehabt, weil die Firma eben grossen Wert auf den "typischen" Clean-Sound legte. Genau da haben Transistor-Verstärker nun mal ihre Stärken. Der Entwicklungs-Vorsprung ist inzwischen weg, andere können's mittlerweile genauso gut. Und die Sound-Mode hat sich geändert.

Fenders Dyna-Touch-Serie (Princeton DSP oder Champion DSP) soll richtig gut sein. Damit hab ich selbst aber noch nicht rumspielen können.

Da hilft nur ausprobieren.

Den Valve-Junior und den Valbee - halt ich für Spielzeug. Überflüssiger Kram für Leute, die schon alles haben. Oder für Kiddies, die ums Verrecken einen Röhrenamp haben müssen, weil ihnen irgendjemand eingeredet hat, das man nur so ein richtiger Gitarrist ist. :screwy: Und wenn der Amp noch so beschissen klingt - aber Röhren sind drin! Und teuer war's! Dann muss es ja gut sein :D

Genau so ein Spielzeug sind die kleinen Bodentreter. Zum Üben absolut kontraproduktiv. Die Garantie, dass man sich Ton und Spieltechnik auf Jahre versaut - und bei der ersten Session mit einer Band ziemlich blöd aus der Wäsche guckt.

Weil: "....klingt irgendwie komisch..." ;)

Was man zum Üben zuhause eigentlich braucht, ist ein Amp (kein Kopfhörer! never!!) mit geringer Leistung und einem anständigen Speaker (!), der einen guten, knackigen Cleansound macht. Ein bisschen Hall für's gute Feeling - fertig. Und das geht für relativ wenig Geld.

Damit kann man relativ sicher sein, dass man sich spieltechnisch sehr schnell und in die richtige Richtung entwickelt - weil man nämlich gnadenlos hört, was man spielt. Alles andere ist eine Zugabe, ein kleines Bonbon für die Momente, wo man auch im Wohnzimmer mal die Sau rauslassen will........:D

Was schlägst du denn vor :) :rolleyes:
 
Hi,
warum nen eigenen Thread aufmachen, wenns hier schon änlich läuft? :D
Also mein Anliegen ist ein änliches.

Habe im Moment nen Fender FMR 212 daheim stehen und der gefällt mir eigentlich auch richtig gut. Dennoch ist er eigentlich nichts für die Home-beschallung....:twisted:

Da ich nur für mich spiele, also keine Band und nix mit Gigs, suche ich eine anständige, ausgewachsene Combo für daheim. Würde so um 600 € investieren wollen..soll ja für lange Zeit gut sein.

Antesten werd ich natürlich vorher, aber ein paar Ideen vorab können ja nicht schaden.

Meine Ansprüche:
-Fender clean-Sound - gefällt mir einfach sau gut
-Einschleifweg für Effekte (eventuell kommt n Board ins Haus?)
-max. 1 12" Speaker ...allein wegen der Größe
-anständiges Volume-poti (Frontman vorbelastet)
-2 oder am besten gleich 3 Kanäle
-keine onboard Effekte nötig
-2 Eingänge die ich simultan betreiben kann (kleine Session mit Kumpel)
-Lautstärke: Zimmerlautstärke aber auch mal Nachbarschaftsbeschallungen...

geeignet sein sollte er für Rock in all seinen Arten...;)

würd mich über Vorschläge freuen
 
riff schrieb:
Was schlägst du denn vor :) :rolleyes:

Was ich für eine gute Lösung für Philipp halte, hatte ich schon erwähnt, glaube ich:

- Transistor oder Digitalamp
- ca. 30 Watt
- ein 10" oder 12" Speaker
- inkl. Digital-Effekte
- ggf. frequenzkorrigierter Line-out (hatte ich vergessen)

Der Rest ist GESCHMACKSSACHE. Das Aufzählen von Modellen und Marken ist Zeitverschwendung. Ich könnte aus der Hand ein gutes Dutzend aufzählen, die alle etwa gleichwertig sind. Bei dem heutigen Stand der Technik gibt es kaum noch schlechtes Equipment auf dem Markt (von Behringer mal abgesehen :D:D)

Aber was soll das - das hilft doch keinem weiter? Und ich glaube, man kann Philipp zumuten, mit einer solchen Anforderungsliste SELBST mal bei den einschlägigen Internethändlern zu stöbern oder in dem einen oder anderen Laden die entsprechenden Geräte auszuprobieren.

Ohne SELBER TESTEN und SELBER ENTSCHEIDEN geht beim Equipmentkauf nun mal gar nix. Und nur so macht's auch Spass, gelle? :)

Das gleiche gilt für @lostinmusic: Was soll das bringen, dass hier jeder mal eben einen Amp nennt, der ihm einfällt. Das kannst du auch mit einer 15-Minuten-Recherche im web erledigen....und dann musst Du sowieso selbst los und ausprobieren....

Nimm Dir die Großserienhersteller vor: Vox, Fender, Marshall, Peavey, Roland.
Und los geht's.


Da fällt mir die HORNBACH-Werbung ein: "Wann haben Sie das letzte Mal gesagt: Ich hab's selbst gemacht??" "Kammayayayippieyippieyeahhh" :D:D:D
 
hi!
ich benutze seit ´98 einen fender blues junior zuhause + bin immer noch happy damit!
der neue laney vc15 sieht auch sehr lecker aus und kostet neu "nur" 390,-!
cheers - 68.

p.s.: bei bedarf gebe ich auch einen tip weiter wo ich den laney für 290,- gesehen habe ;)
 
Also ich habe zwei ( wegen Stereo) Vox Pathfinder 15. Mit denen bin ich zuhause vollig zufrieden. Habe letzte Woche noch einen VOX VR 15 bekommen. Habe schön danke gesagt brauche aber diesen nicht. Ist gerade einmal 3 Wochen alt, von Musik Produktiv. Würde diesen dir günstiger ( nicht für die o.a. 188 € ) verkaufen.
Den kann ich natürlich auch empfehlen. Macht ordentlich Druck. Hybrid Verstärker mit einer 12 AX 7 Röhre.
Aber ich habe wie schon gesagt 2 Pathfinder 15 und einen Pathfinder 10 zuhause. Also wäre der über. Auf jeden Fall kann ich dir diese empfehlen. Vor allen Dingen bleiben die deutlich unter dein Budget. Gruß Kibaratte
 
nabend und danke schonmal für die Antworten

@lostLover

sicher hast du Recht, am Testen kann und will ich auch garnicht vorbeikommen...macht ja schließlich auch Spaß das Ganze...:)
Werd am Freitag warscheinlich in den Musicstore fahren und mal nen Rundumschlag machen...
dennoch sind gerade tips, was man brauchen kann, oder auf was man verzichten kann und wo man aufpassen sollte von Leuten die schon Erfahrungen mit solchen Modellen gemacht haben sehr wichtig und interessant.

@ 68goldtop

den fender blues junior hab ich mir auch schonmal angeguckt..der hat aber -zumindest laut Store-HP- wohl keinen Einschleifweg für Effekte und ist nur 1 kanalig...http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GECOMBO_29_GIT0000091-000/0/0/0/detail/musicstore.html

da wäre der Blues-deluxe eventuell interessanter
http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GECOMBO_29_GIT0007385-000/0/0/0/detail/musicstore.html


@ kibaratte

weiss zwar nicht, ob das auch an mich gerichtet war, aber von VOX hätte ich eher so etwas hier im Kopf: http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GECOMBO_192_GIT0007970-000/0/0/0/detail/musicstore.html VOX AC15


@ all

wieviele Röhrenwatt wären denn angemessen um auch mal etwas aufdrehen zu können?
Möchte allerdings nicht nur bei rechtsanschlag nen guten Sound, sondern eben auch in mittleren Lautstärken...oder ist dann von Röhren generell abzuraten?

was wäre z.B. von

RIVERA Pubster http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GECOMBO_211_GIT0005999-000/0/0/0/detail/musicstore.html

FENDER Hot Rod DeLuxe
http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GECOMBO_29_GIT0000092-000/0/0/0/detail/musicstore.html

MARSHALL AVT 50 X
http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GECOMBO_184_GIT0007984-000/0/0/0/detail/musicstore.html

oder auch den o.g. zu halten?
Ich weiß ich weiß...viele Fragen, aber ein wenig mehr Durchblick könnten mir und dem Verkäufer am Freitag das Leben leichter machen...:great:
 
kibaratte schrieb:
Habe letzte Woche noch einen VOX VR 15 bekommen. Habe schön danke gesagt brauche aber diesen nicht. Ist gerade einmal 3 Wochen alt, von Musik Produktiv. Würde diesen dir günstiger ( nicht für die o.a. 188 € ) verkaufen.

der Vox VR 15 kostet gerade mal 99,00 €uro bei Musik Produktiv , hast dich bestimmt vertan oder du meinst den Vox VR 30 ...?

LostInMusic schrieb:
wieviele Röhrenwatt wären denn angemessen um auch mal etwas aufdrehen zu können?
Möchte allerdings nicht nur bei rechtsanschlag nen guten Sound, sondern eben auch in mittleren Lautstärken...oder ist dann von Röhren generell abzuraten?

5 Watt wären schon laut , deine vorgeschlagenen sind hammerlaut

Bau dir doch einen http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=103&products_id=798 hehe
 
hi lostinmusic!
ja, das stimmt, daß der blues junior einkanalig + ohne effektweg kommt - dafür klingt er halt gut + ist (für meine ansprüche) recht vielseitig - d.h. du kannst einen guten clean-sound und einen guten overdrive-sound bei moderater wie auch reichlich lauter lautstärke fahren. ich benutze ihn - wie gesagt - meist zuhause, aber er reicht auch für proben + kleinere gigs völlig aus.
aber ich hatte auch noch auf den neuen laney vc15 hingewiesen - der hat nämlich 2 kanäle UND einen fx-loop - dürfte aber ansonsten dem bj nahekommen bezüglich leistung und (eventuell auch) sound...

den blues deluxe habe ich auch - aber das ist wirklich schon ein GROSSER amp! erheblich lauter als der bj!
cheers - 68.
 
Diebels<3 schrieb:
Danke für eure tolle hilfe =)

Mein hauptanliegen ist es eigentlich, einen qualitativen und vor allen soundtechnisch besseren Amp zu finden als meinen Peavey Rage 158, daher weiss ich nicht ob sich der Vox Valvetronics lohnen würde. (das sag ich unter vorbehalt, da ich ihn selber noch nicht angespielt habe)

@riff: das mit den ~400€ hab ich einfach mal so gesagt, da ich
a) so viel geld investieren möchte und
b) mich auf den gebiet der verstärker nicht sehr gut auskenn und da ich wie gesagt einen qualitativ und soundtechnisch besseren amp als meinen peavey möchte, hab ich mit den 400€ gerechnet.

wie siehts denn mit den fender amps aus, so weit ich da nix falsches sag, haben die doch einen spitzen cleanen sound oder? :confused:

mfg

philipp =D

Hi Philip!

Ich würde dir in diesem Fall von Vollröhre, Fender Transistor- und eigentlich auch Modeling- Amps abraten. Ersteres aus praktischen Gründen, Zweites weil es nicht gut klingt und das Dritte, weil du den Sound nach einiger Zeit als synthetisch und steril empfinden wirst. Das machen die vielen und meist gut klingenden Effekte dann auch nicht mehr wett. Auch die Roland Cubes klingen nicht wirklich gut, wenn man einen authentischen und röhrentypischen Sound sucht. Ist ja auch Modeling. Wenn es nicht unbedingt was mit Effekten sein muss, ist der hier sehr gut:

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Tech-21-Trademark-30-Watt-prx395752615de.aspx

Suondsamples hier:

http://www.tech21nyc.com/tm30.html
 
fiedel schrieb:
Ich würde dir in diesem Fall von Vollröhre... abraten. Ersteres aus praktischen Gründen, Zweites weil es nicht gut klingt...

hi fiedel!
ich bin sicher, daß die tech21 sachen auch sehr gut sind - aber das (siehe oben) stimmt doch gar nicht! ich benutze den blues junior seit jahren zuhause und finde den immer noch klasse!
cheers - 68
 
68goldtop schrieb:
hi fiedel!
ich bin sicher, daß die tech21 sachen auch sehr gut sind - aber das (siehe oben) stimmt doch gar nicht! ich benutze den blues junior seit jahren zuhause und finde den immer noch klasse!
cheers - 68

Das hast du nur falsch verstanden: Ich schrob "Zweites", nicht "Zweitens" und meinte damit, dass die Fender- Transistoramps nicht gut klingen. Der Blues Jun. ist schon toll und hat wie fast alle Fender- Röhrenamps einen wunderschönen Cleansound. Da hab ich mich leider etwas kompliziert ausgedrückt. Sorry!
 
hi fiedel!
aaah - jetzt seh ich´s auch ;)
cheers - 68
 
@ riff

danke für deine Einschätzung, werde das am Freitag mal live in Erfahrung bringen....ist ja auch immer subjektiv...vielleicht brauch ich ja auch mehr oder weniger?!:rolleyes:

@ 68goldtop

danke dir nochmal für den Hinweis auf den Laney...hab ihn auf meiner Liste stehen und hoffe ihn Freitag mal antesten zu können.
Der Amp an sich darf ja auch ruhig Reserven haben...sollte aber eben auch dann klingen, wenn ich ihn nicht auf Anschlag drehe...am besten logischerweise in allen Lautstärken...:D

@ all

danke für euer Hilfe mit Tips und Ratschlägen,
sollte ich den Freitag gut überstehen und alles testen können, was ich mir so vorgenommen habe, werde ich hier natürlich nochmal verlauten lassen, ob schon eine Entscheidung gefallen ist und wenn ja warum.
:great:
 
Bzgl. des VR 15
Das war ein Geschenk und ich habe nachgefragt ( was man eigentlich nicht tun sollte beim Geschenk) und der war tatsächlich von 188 € auf 99 € runtergesetzt. So wie man mir sagte, war das aber ein Tagesaktionspreis zum Flohmarkt ?!
Ich möchte mich sicherlich nicht reich verdienen, aber der Amp ist halt über. Also der wurde nur einmal angespielt = neu.
Es war ja auch nur nett gemeint.
Der AC 15, den du mir dann zugemailt hast, ist natürlich 10 mal besser, aber auch viel teuer.
Aber mit Vox bist du sicherlich auf der besseren Seite.
Viel Spaß bei probieren. Gruß Kibaratte
 
Hi Philip,

Du solltest auf jeden Fall auch mal den Hughes & Kettner Edition Blue antesten.
Habe mir selber vor 3 Wochen den H&K Edition Blue 60 DFX gekauft und möchte ihn nicht mehr missen.
Angespielt habe ich den Roland Cube, irgendeinen Fenderamp und nun ja, der H&K hatte mich eigentlich direkt überzeugt der klingt schön warm und halt nicht gekünstelt.
War echt erstaunt, wie geil der für den Preis klingt.
Die Cubesounds waren mir einfach zu künstlich (Mod-Amp halt), der Fender, hmm, hat mir garnicht gefallen und hatte ein viel zu lautes Grundrauschen (versteh den Hype um Fenderamps einfach nicht).

Nun ja, Geschmäcker sind verschieden, aber du solltest Ihn auf jeden Fall mal am Freitag (?) antesten.

Sag mal bescheid, wofür Du dich entschieden hast.

mfg, Musashi
 
Musashi schrieb:
Hi Philip,

Du solltest auf jeden Fall auch mal den Hughes & Kettner Edition Blue antesten.
Habe mir selber vor 3 Wochen den H&K Edition Blue 60 DFX gekauft und möchte ihn nicht mehr missen.
Angespielt habe ich den Roland Cube, irgendeinen Fenderamp und nun ja, der H&K hatte mich eigentlich direkt überzeugt der klingt schön warm und halt nicht gekünstelt.
War echt erstaunt, wie geil der für den Preis klingt.
Die Cubesounds waren mir einfach zu künstlich (Mod-Amp halt), der Fender, hmm, hat mir garnicht gefallen und hatte ein viel zu lautes Grundrauschen (versteh den Hype um Fenderamps einfach nicht).

Nun ja, Geschmäcker sind verschieden, aber du solltest Ihn auf jeden Fall mal am Freitag (?) antesten.

Sag mal bescheid, wofür Du dich entschieden hast.

mfg, Musashi

Der Edition Blue würde mich auch mal interesieren , hatte früher mal ein Edition Silver angespielt das war überhaupt nicht meine Welt der Klang so dumpf .....

Hast du samples von dir ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben