Möchte ich ungerne im Wohnzimmer aufstellen (Möbelstück / Optik).
[...]
- Die Begeisterung kam über das Instrument selbst, nicht nur über die Musik. Er hatte sich ja ursprünglich Keyboard ausgesucht. Als er dann das DP forgeführt bekommen hat, und gesehen hat dass ein DP auch ein paar andere Klangfarben beherrscht, hat er sich umentschieden. D.h. er fand es schon nicht unatraktiv, dass man auch andere Klänge einstellen kann. Ich gleube, mit einem Klavier würde ich ihm schon jetzt einen Teil seiner Motivation nehmen. Dass er beim Unterricht mit einem Klavier übt, war für ihn OK.
okay, das kann ich dann nachvollziehen... hattest du aber bisher nicht so ausdrücklich formuliert
in diesem falle ist es auf jeden fall die richtige entscheidung, KLAVIERunterricht zu nehmen, nicht keyboard, und auch, ein (wenn auch digital-)piano zu kaufen, kein keyboard!
und um nochmal an das was Dom15 gesagt hat anzuknüpfen:
ich persönlich finde es sehr wichtig, mit einem guten gerät anzufangen. ob das nun gleich der marktführer sein muss, lasse ich mal dahingestellt, aber es sollte auf jeden fall nix billiges sein. schlechte geräte sind eben einfach schlecht und schaden auch der entwicklung deines sohnes, das ist leider so...
ich hatte, als ich angefangen habe, ein ähnliches problem (wobei dazukam dass ich keyboard-unterricht und -gerät hatte, doch das nur nebenbei): aus dem gedanken "mal sehn ob ihm das überhaupt spass macht" wurde damals ein absolut billiges keyboard gekauft - das hatte tasten und machte töne wenn man draufdrückte; mehr aber auch nicht. als ich jahre später dann auf ein besseres gerät umstieg, konnte ich das kaum spielen, denn das hatte auf einmal ANSCHLAGSDYNAMIK!!! meine finger waren zu dem zeitpunkt so schwach, dass ich trotz minimaler empfindlichkeitsstufe nicht vernünftig spielen konnte... und ich behaupte mal, dass es meinem gesamten musikalischen verständnis auch nicht gerade zuträglich war, dass man die sounds auf diesem kasten kaum einem realen instrument zuordnen konnte... (z.b. gab es dort einen sound "Brass Ens.", also Bläsersatz - das weiß ich heute aber nur, weil ich englisch kann. am "ton" konnte mans nicht erkennen, und ich wäre damals im leben nicht draufgekommen, dass das blasinstrumente sein sollen, obwohl ich die natürlich in natura sehr wohl kannte)
ähm, ja, um mal wieder zum thema zurückzukommen: du solltest auf jeden fall nicht zögern, etwas mehr geld zu investieren - dein sohn wird es dir in einigen jahren danken!
dieser ganze billigkram, den immer alle kaufen (ist ja so schön billig) ist in meinen augen zu 95% einfach spielzeug... tasten die töne machen, mehr nicht. ein instrument ist etwas ganz anderes, denn es hat auf eine schwer zu beschreibende weise einen charakter...
den haben übrigens meiner meinung nach auch digitale geräte in gewissem maße, wobei natürlich nichts über den charakter eines klavieres/flügels geht...
so, ich denke jetzt hab ich mich genug ausgelassen... nur eine sache noch:
Wir haben z. Zt. einfach nicht den Platz dafür.
wenn ihr für ein klavier keinen platz habt, wie wollt ihr dann für ein DP platz haben? das ist doch nur unwesentlich kleiner, wenn überhaupt!?