Gefell M930 vs Rode NT1a VGL Hörproben

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Habe mal den Dreher im Typ des Rode beseitigt... MfG. Basselch

Hallo;

Hab seit ewig das Rhode mic und seit kurzem noch das Gefell M930.

Ich möchte die Qualität der Mikros vergleichen und hätte gerne eure Meinungen dazu.

Die Hörprobe ist ein kurzer acoustic take; Gesang und Gitarre; parallel mit beiden mich abgenommen; habe versucht, sie "fair" zu positionieren. Siehe Bild.

Meine Raumakustik im Keller ist leider nicht so toll...

Ich sag mal (noch) nicht was was ist; wäre mega gut wenn mir ein paar geschulte Ohren bestätigen welches das sau teure Gefell ist :)

https://soundcloud.com/inside-man-1/mic-test-1

https://soundcloud.com/inside-man-1/mic-test-2

Ach ja; es sind null FX auf den Spuren; kein EQ, kein Comp; kein low cut; die Pegel sind identisch.

PS: ganz fleißige können auch downloaden und in DAW laden und Analysen und so :=

Danke u LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mics_basement.jpg
    mics_basement.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind beides Mikrofone, die mir vor langer Zeit mal begegnet sind. Ich hätte mit größeren Unterschieden gerechnet.

Ich tippe mal auf #2 für das Gefell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst eins der Mikrofone downunder hängen, während das andere darunter aufrecht steht. Damit bekommst Du die Kapseln näher zueinander. So kann man die Aufnahmen nur sehr schwerlich vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na komm, Du traust Dich doch nur nicht, Dich auf was festzulegen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich besitze das alte Rode Nt1.
Habe damit ein paar Vocal Aufnahmen damit früher gemacht. Vom Klangbild her, an welches ich mich noch erinnere, würde ich sagen Rode auf 2 und Gefell auf 1.
Aber so groß ist der Unterschied nicht, jedenfalls nicht bei der Mp3. Für bessere Qualität zum laden müsste ich mich bei SoundCloud registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tu mich auch schwer, mich festzulegen, obwohl ich das M930 (in der TS-Variante) selbst habe. Würde aber ebenfalls zu #2 tendieren.
Ich weiss nicht, bei Duggy ist das immer schwer zu sagen.
Hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal. War es da ein Brauner oder ein AT, was gegen das NT1A angetreten ist?
Da lagen viele im Blindtest falsch :)

Vielleicht noch mal in einem etwas besseren Raum und ohne Gitarrenmulm aufnehmen, Duggy?
In einem wirklich schlechten Raum tut es selbst ein C12 nicht ;-)

Eigentlich müsste man es an den Höhen hören...aber irgendwie machts nicht klick :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besser nicht nach Australien, aber upside down wäre gut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch.

Ich werd im Laufe des Tages einen Vocals und Gitarren only Test mit euren Tipps, in besserer Raum Akustik machen.

Lg
 
Eigentlich müsste man es an den Höhen hören...aber irgendwie machts nicht klick :gruebel:
ich bekomme nur die mp3 zum Download angeboten, entweder weil's auf dem iPad nicht anders geht oder weil es als mp3 hochgeladen wurde.
Der Unterschied (hier) ist marginal, aber bei Dug hat das NT1a immer sehr gut funktioniert und sich schon öfter gegen höherpreisige Bewerber durchgesetzt. :D

ps: gerade noch mal draufgesehen - wurde als mp3 160kbit/sek hochgeladen, also zumindest ohne Soundclouds Spezialencoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok.
Ich werde dann die wavs hochladen.

Danke schon mal soweit
 
Das zweite ist das Gefell :)
(guter Popfilter ist ja auch dabei :great:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du eh dabei bist, Duggy, dann lade doch bitte Gitarren- und Mikrospur getrennt hoch.
Da kann man da noch ein wenig mit rumspielen, wie man es in einem richtigen Mix auch machen würde.
Was unbearbeitet noch passt, kann bearbeitet schon wieder ganz anders aussehen, also wenn Comp, EQ und Reverb drauf ist.
Das solltest du bei deiner Betrachtung auch bedenken. Es sei denn, du machst ab jetzt nur noch Singer/Songwriter - Folkmucke :)

Ach, und evtl. wäre auch noch ein Part interessant, wo du das Material etwas forderst - also Stimme und Mikro. Irgendwas lautes, edgie gesungenes ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So; Danke Ihr; neuer Versuch;

Ich habe 2 reine Vocal takes gemacht und einen Akustik Gitarren take; jeweils mit beiden Mikrophonen; habe sie hoffentlich besser positioniert - up side down oder so (Bild) - bin in einen kleineren Raum, diesmal bei dropbox als WAV; Voila:

Mikrophon 1 - Vocal take 1:
https://www.dropbox.com/s/4fbm4nuoox04b0f/mic_1_Vox_low.wav?dl=0

Mikrophon 2 - Vokal take 1:
https://www.dropbox.com/s/elsin1qblhqcp5t/mic_2_Vox_low.wav?dl=0

Mikrophon 1 - Vocal take 2:
https://www.dropbox.com/s/h8nvce1lvy0lzqh/mic_1_Vox_high.wav?dl=0

Mikrophon 2 - Vocal take 2:
https://www.dropbox.com/s/yiygc8zvtd26217/mic_2_Vox_high.wav?dl=0

Mikrophon 1 - guitar:
https://www.dropbox.com/s/pbxvg3ty69nr5pv/mic_1_guitar.wav?dl=0

Mikrophon 2 - guitar:
https://www.dropbox.com/s/93f3rkreoqvf7yt/mic_2_guitar.wav?dl=0


Oke - hoffe man kann es nun besser beurteilen.
1000 Dank im voraus.

LG
 

Anhänge

  • Mics.jpg
    Mics.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 191
Mic2 ist das Gefell.
Bin grad auf dem Sprung, sag später noch was dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser so. Jetzt rate ich auch mal; Mikrofon zwei ist das M 930. Die hätten sich aber ruhig fast berühren dürfen. In den Höhen und bei S-Lauten ist das imho ganz klar zu benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke soweit;
Ich löse noch nicht auf, kann aber sagen, dass man das Gefell deutlich besser bearbeiten kann; also; im Mix mit EQ; ich nehme zw 300 und 500 Hz immer bisschen was raus (3 DB) - low cut bei 100 HZ - leichter boost (1,5 DB) bei ca 8000 Hz.
Da wird der Unterschied dann noch deutlicher.

Bin grad auf dem Sprung, sag später noch was dazu.

bin gespannt :) - du bist ja nach deiner Test Odyssee ein echter Experte :)

Die hätten sich aber ruhig fast berühren können.

Ok; schaff ich jetzt nicht mehr. sowenig Zeit momentan. Aber Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Blumen :)
Trotzdem ist es nur geraten.
Edit: Schnelle Beurteilung nochmal rausgenommen, um niemanden bei seinem Urteil zu beeinflussen.

Ich kenne deine Stimme schon 4 Jahre oder so, die ist mittlerweile komplett mit dem Rode in meinem Gedächtnis verwachsen :D

(Ihr dürft mich an den Pranger stellen und schallend auslachen, wenn ich komplett daneben liege ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde es zurückschicken - für den homoeopathischen Unterschied in Anbetracht des Peises :D
am deutlichsten wird es noch bei der Gitarre, da hat das zweite etwas mehr bottom
dafür klingt das erste offener ... ;)
(wobei am Instrument die Positionierung sicher diffiziler ist, bzw mehr ausmacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist es bei den Stimmen nicht nur homöopathisch. Bei den Gitarren kann es leicht auch noch am horizentalen Abstand liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut; was solls.

Ich lös auf:

Mikrofon 1 ist das Gefell :)

Ich habe damit jetzt schon 2 songs gemacht, bei denen den Mix jemand anders gemacht hat.
Ich hab dem Produzent immer beide Aufnahmen geschickt; also Gefell und Rode Vocal Spuren; der fand die Gefell Spuren immer viel besser zum mixen; ja; es klingt, so alleinstehend "schriller", aber im Mix muss man eben weniger dran rum EQ-en, weil es automatisch weiter vorne sitzt.
Das "schrille" relativiert sich dann auch, wenn Instrumente in Tiefen und Mitten dazukommen.
Ich persönlich finde, das Signal klingt auch "kompakter" - evtl. red ich mir alles auch bloß schön :)
Tja...ich hab es jetzt seit einem Monat; könnte es noch zurückgeben. mal schauen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben