Gefell Preamp AP 1 Erfahrungen?

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Liebe Gefell-Fans!

Beim Stöbern auf der Microtech-Gefell Website bin ich auf den ersten und einzigen Preamp aus selbigem Hause gestoßen, den Vorverstärker AP 1:

Gefell Preamp AP 1.png


http://www.microtechgefell.de/index.php/de/mikrofone/broadcast-a-recording/vorverstaerker/457-ap-1

Ein kleines Video findet man hier: http://www.delamar.de/musik-equipment/microtech-gefell-ap1-video-12148/

Das Teil soll sehr rauscharm sein und mit extrem niedrigen wie extrem hohen Schalldrücken verzerrungsfrei umgehen können. Und ist eben optimiert für Großmembraner in Transistorbauweise (für die, die das Video nicht gesehen haben;-))

Ich benutze ja das MT711s aus dem Hause Gefell und finde die Idee klasse, einen Preamp zu haben, der wirklich das letzte Quäntchen Auflösung, Feinzeichnung, Wärme und was sonst noch so alles drinsteckt herauskitzeln würde.

Hat den schon mal jemand in den Fingern/ vor den Ohren gehabt? Und kann was über die Verwendbarkeit mit Kleinmembranern sagen? Dynamische Mikros?

Nicht ganz billig das Teil, ca. 2200,-- €, aber vielleicht trotzdem preiswert!?

Viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Teil mal auf der Showtech gehört! Daumen hoch! Kann aber nicht sagen, wo ein Unterschied z.b. Zu den ADTs hörbar ist.
 
Sicher ein gutes Teil,...aber 2.200 Euro für einen Kanal finde ich schon ziemlich heftig. Außerdem versteht sich das MT71s wirklich sehr gut mit zum Beispiel einem BAE 1073, welchen man schon ab 1.200 Euro bekommen kann. Für wirklich trasparenten Klang ohne viel Färbung finde ich zum Beispiel einen Focusrite ISA Preamp auch wirklich interessant.
 

Rein den Preamp betrachtend oder ist der Preis da schon mit berücksichtigt?


Sicher ein gutes Teil,...aber 2.200 Euro für einen Kanal finde ich schon ziemlich heftig.
Sehe ich ähnlich, aber vielleicht ist das Teil DIE Offenbarung;-)

Ich liebäugel mit dem DAV BG No.1, der natürlich wesentlich billiger ist (700,-- € für 2 Kanäle). Ok. ich gebe zu, ich hab den DAV schon bestellt:engel: und werde wahrscheinlich ab Ende nächster Woche mit Vergleichen anfangen. Den BAE 1073 DMP (einkanalig) hätte ich dafür und eben mein Apogee Quartet.
Vielleicht frage ich bei Gefell mal an wegen einer Möglichkeit zum Testen.

Danke für das Feedback bis jetzt!
 
Nun, bei Preamps von besser oder schlechter zu reden ist in dem Preisbereich wirklich nicht einfach und meiner Meinung nach auch ziemlich unsinnig.
Die Qualität von Preamps in dieser Preisklasse liegt viel mehr im Bereich des persönlichen Geschmacks und der Klangbearbeitung.

Ich arbeite je nach Wunsch und Lust mit verschiedenen Preamps. Soll es trasparent sein nehme ich einen Focusrite ISA Two, soll es mehr nach Röhre klingen kommt der UA 610 zum Einsatz. Der BAE 1073 MPF ergänzt hier mein Skeptrum ziemlich gut, und ich überlege ob ich mir 2015 vielleicht noch etwas in die API Richtung zulege für die Ampabnahme.

Was ich damit sagen will, ist dass es meiner Meinung nach nicht DIE EINE OFFENBARUNG gibt. Es kommt eben auf die Verbindung von Mikrofon und Preamp, die Räumlichkeiten und vor allem aber auch darauf an was man klanglich eigentlich erreichen möchte.

Wenn du das Ding testen könntest würden sich hier einige sicher für einen Vergleich zum BAE 1073 interessieren.
 
Ich muss da really no one beipflichten, man kann da nicht von DEM Preamp aller Preamps sprechen.
Das hat mit der Anforderung zu tun, was man klangtechnisch erreichen will und vor allem für welches Signal (Instrumente, Stimme, Gesang etc.).
Ich habe eine Menge Preamps getestet der 800€ - 3500€ Liga.
Die klingen alle auf ihre Weise klasse.
Es gibt zwar bestimmte Preamps für gewisse Anforderungen, aber selbst das ist letztlich auch Geschmackssache in der Liga der Spitzenpreamps.
Der DAV BG No1 wie Bg No1U wie der Electrodyne 501 gehören dazu, zudem sind sie gerade unverschämt günstig für das was sie können!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben