gegen das Instrument spielen geht sowas? was ist sinnvoll?

-
http://www.schlanzlmusi.de/tractat.pdf
-
De Begriff SCHLANZ war vormals sehr üblich,
-
genau damit wurden speziell Stücke mit Akkordeon anerkennend gelobt:
-
"jaa-vaarek -- dois war etz amoi a richtig schlanzige Musi, der hoad hoid an Schlanz - Rääschbekt"
-
Beispiel für eine typische lobende Aussage von Seiten der Jury im Saale.......
-
Beispiel Mackie Messer
- meine Youtubeversion ist gequält - durchgespielt
- jetzt, viel geübt, habe ich es viel besser drauf
- und heute erstmals - man lese & staune - mit Schlanz

P.S.:
Meine Kinder mussten sich über diesen Begriff jahrelang kringeln.
Die wiederum im Orchester-Chor-Theater mit Lerern, Profis & Co.
in Hessen !
Und keiner kannte diesen Begriff - nie gehört, was soll denn das sein usw..
Und dann wurde von diesen Unkundigen & Spätgeborenen
doch tatsächlich dieser wunderbare Begriff zur Belustigung missbraucht,
immer wieder - ich demonstrativ um Stellungnahme & Beurteilung gebeten,
bzgl. Schlanz ja - oder - nein ,
natürlich zur Belustigung und spöttelnd,
in Unkenntnis der hohen Weihen, die mit diesem Begriff verbunden sind,
heute noch.............
Zuletzt bei einem Konzert von Monzil Brass,
diese Wiener Bursch´n wiederum,
die hätten den Begriff sicher gekannt und auch ehrfurchtsvoll gewürdigt.
Wobei die keinen Schlanz hatten - muss man leider sagen,
die waren dafür einfach zu abgehoben, zu virtuos und zu konzertant.
Das widerspricht dem Schlanz nämlich, nicht grundsätzlich, aber tendenziell.

-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mnozil, soviel Correctness muss sein, wenn sie auch keinen ähhh ... Dings ... ähhh - haben :D

Kannte ich bisher gar nicht... deinen "keinen ähhh ... Dings ... ähhh haben" gemäß, vermutete ich eine Frauengruppe... neudeutsch Shame on me oder derer die "schon länger hier leben" Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragesteller zu Lydie Auvray: Mit keinem anderen Instrument kann man die Musik so auch körperlich ausdrücken wie mit dem Akkordeon.

Ach ja?
smiley_emoticons_skeptisch.gif
Das glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"keinen ähhh ... Dings ... ähhh haben" gemäß, vermutete ich eine Frauengruppe
grandioses Missverständnis :D "Dings" is for "Schlanz" :facepalm1:

aber sieh selbst ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
eine nahezu erotische Beziehung zum Instrument
auch die Erotik liegt im Auge des Betrachters :). Sie bewegt sich doch ganz nett zum Vollplayback. Aber ob sie wohl auch so "erotisch" übt? Zur Erinnerung: es ging um "Symbiose" und "verschmelzen" ...

aber wie jesacht - pfiffige Diskussion, wo auch mal ein bisschen OT ok. ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hast du noch keinen ambitionierten Geiger gesehen, der im Stehen spielt.
Ähm, ich bin ganz deiner Meinung. Was du als meine Äußerung ausgibst, habe ich aus dem Video, das Jetzt aber! hier nun schon zum zweiten Mal empfohlen hat, zitiert und dazu geschrieben, dass ich das für Quatsch halte.
 
Wobei die keinen Schlanz hatten - muss man leider sagen,
die waren dafür einfach zu abgehoben, zu virtuos und zu konzertant.
Die mögen keinen Schlanz haben (den kenne ich nicht), aber ich halte sie weder für zu abgehoben, noch für zu virtuos oder zu konzertant. Ganz im Gegenteil: ich sage über die schon lange: ich finde es toll, dass solche Spitzenmusiker sich nicht zu schade sind, sich auch mal zum Affen zu machen - und seit dem Programm "Yes, yes, yes" sogar wörtlich! Um mal kurz OT zu werden ... aber auf Mnozil Brass lasse ich nichts kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm, ich bin ganz deiner Meinung. Was du als meine Äußerung ausgibst, habe ich aus dem Video, das Jetzt aber! hier nun schon zum zweiten Mal empfohlen hat, zitiert und dazu geschrieben, dass ich das für Quatsch halte.

Ähm. Ich bitte um Entschuldigung für die zweimalige Erwähnung von Lydie Auvray. Sie mag zwar aus der Sicht eines Top-Musikers nur zweite Garde zu sein, hat mich aber mit einer ihren älteren CDs dazu bewogen, noch Akkordeon spielen zu lernen bevor ich das Zeitliche segne.
Deine kategorischen Einwürfe wie "glaube ich nicht" oder "das ist Quatsch" etc. sind wenig hilfreich, weil du nicht den Grund für deine Beurteilung lieferst; freundlich gefragt :)

Meine unbeantwortete Nebenfrage war auch, welche Beziehung Musiker anderer Instrumente zu ihren Instrumenten haben. Werkzeuge, Partner, Teil von ihnen selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-
Jaja - LiL - klar sind die lustig & gut & locker drauf, sehr sehr richtig.
-
Wir finden die ja auch Klasse, ohne jegliche Abstriche in jeder Hinsicht
-
eindeutig: heap of the top Pop of the cream (oder so ähnlich)
-
.......aber,
-
.......aber
-
.......halt keinen Schlanz - gell............
-
......tja, vielleicht sollten wir sie anrufen,
-
dass da noch ein allerletzter Punkt sein könnte.
-
Wisst Du das übernehmen - lieber LIL ?
-
 
Ähm. Ich bitte um Entschuldigung für die zweimalige Erwähnung von Lydie Auvray.
Ich mag, was sie in dem Video spielt und auch was sie sagt. Aber ich finde den Interviewer etwas überspannt.

Konkret zur der Behauptung, mit keinem anderen Instrument könne man die Musik so körperlich ausdrücken wie mit dem Akkordeon, hat Morigol eigentlich das Passende schon gesagt.
 
tja, vielleicht sollten wir sie anrufen,
dass da noch ein allerletzter Punkt sein könnte.
- Wisst Du das übernehmen - lieber LIL ?
da ich ja keine Ahnung habe, was Schlanz ist oder wie das schmeckt, vermisse ich ihn bei ihnen nicht, werde also auch nicht anrufen. Das musst Du schon selbst tun, ich mag sie, so wie sie sind und spielen ...
(und bitte "liebe", nicht "lieber" ... danke.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag, was sie in dem Video spielt und auch was sie sagt. Aber ich finde den Interviewer etwas überspannt.

Konkret zur der Behauptung, mit keinem anderen Instrument könne man die Musik so körperlich ausdrücken wie mit dem Akkordeon, hat Morigol eigentlich das Passende schon gesagt.

Danke! Aber dazu würde ich gerne auch mal die Meinung von jemandem hören, der auch auf ganz anderen Instrumenten spielt und sie mag, und nicht nur darauf spielen kann.

Vielleicht blödsinniger Vergleich. Als ich noch ein Segelboot hatte, dachte ich von ihm und mir immer in der Form "wir". Ich fahre Motorrad und bin ihm trotz schweren Unfalls vor einiger Zeit immer noch verbunden geblieben. Auch dort immer noch das "wir". Beim Akkordeon bin ich noch nicht so sicher; es ist leider immer noch nur Werkzeugkasten vor dem Bauch; wir sind ja noch nicht so lange zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-
.......aber,
-
.......aber
-

mal nur so nebenbei,
-
lieber Fingertricks:
-
gibt's einen Grund
-
für die eigenwillige
-
typografische Gestaltung
-
deiner posts?:)

dies interessiert den gelernten Schriftsetzer Klangtaucher

mit keinem anderen Instrument könne man die Musik so körperlich ausdrücken wie mit dem Akkordeon
man lese hierzu auch die post-Signatur* (Stefan-Hiss-Zitat) von maxito :D

* das ist das, was ganz unten automatisch jedem post hinzugefügt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
zur der Behauptung, mit keinem anderen Instrument könne man die Musik so körperlich ausdrücken wie mit dem Akkordeon
zumindest fällt mir kaum ein Instrument ein, das von seinem Musiker beim Spielen so sehr in den Arm genommen und ans Herz gedrückt wird wie das Akkordeon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zumindest fällt mir kein Instrument ein, das von seinem Musiker beim Spielen so sehr in den Arm genommen und ans Herz gedrückt wird wie das Akkordeon ...
Dudelsack zum Beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zumindest fällt mir kaum ein Instrument ein, das von seinem Musiker beim Spielen so sehr in den Arm genommen und ans Herz gedrückt wird wie das Akkordeon ...

bei einer Basstuba habe ich den Eindruck allerdings auch...

Gruss
chnöpfleri
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben