gegenläufige rhythmen?

  • Ersteller walking gills
  • Erstellt am
W
walking gills
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.21
Registriert
10.05.06
Beiträge
217
Kekse
2.222
hallo! kann da mal jemand ein einfaches beispiel zu machen?
und kennt jemand lieder, die damit arbeiten?

danke,
gills
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst.
Aber ich denke es handelt sich dabei zB. um reagge.
Du musst mal auf denn Rhythmus der Gitarre achten. Die Gitarre spielt immer "gegen den beat"...

Aber wie gesagt..bin mir nicht ganz sicher obs stimmt.

cu
 
kloni schrieb:
Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst.

Aber ich denke es handelt sich dabei zB. um reagge.
Du musst mal auf denn Rhythmus der Gitarre achten. Die Gitarre spielt immer "gegen den beat"...​

Aber wie gesagt..bin mir nicht ganz sicher obs stimmt.​

cu​
Das was du meinst nennt man meines Wissens nach Off-Beat :great:
wenn die Gitarre immer auf "und" spielt

1 und 2 und 3 und 4 und ..etc ;)
 
hmmm gegenläufige Rhythmen... das heißt, wenn z.b. das eine Instrument "3er-Gruppen" spielt, also jeden 3. Ton betont, während bspw. die anderen Instrumente einen normalen 4/4-Takt spielen
das heißt also, das 3er-Gruppen-Instrument verschiebt sich dann pro Takt in seinem Muster um einen Ton, bis dann nach vier 3er-Mustern und 3 Takten wieder der erste Schlag betont erreicht wird

... war das gemeint?
 
Möglich wäre auch ein ganz normaler 4/4-Takt Drumgroove mit betonter 1 und 3,
während ein anderes Percussion-Instrument Quintolen oder ähnliches spielt.

Hört sich jetzt Exotisch an und...ist es auch.^^

Die Rhythmiklehre von Eddy Maron beschäftigt sich stark mit Polyhythmik.
 
ja, aber das ist dann meines Wissens nach nicht gegenläufig?
das "läufige" daran ist ja, dass die Rhythmen zwar separat ablaufen, sich aber dann wieder treffen... also so hab ich das jetzt zumindest im Kopf

aber Quintolen sind ja auch wirklich sehr exotisch, ich find' das schon mit Triolen zumindest für unsere Band zu ungeeignet
 
Deltafox schrieb:
hmmm gegenläufige Rhythmen... das heißt, wenn z.b. das eine Instrument "3er-Gruppen" spielt, also jeden 3. Ton betont, während bspw. die anderen Instrumente einen normalen 4/4-Takt spielen
das heißt also, das 3er-Gruppen-Instrument verschiebt sich dann pro Takt in seinem Muster um einen Ton, bis dann nach vier 3er-Mustern und 3 Takten wieder der erste Schlag betont erreicht wird

... war das gemeint?
ja genau. Ich will vor allem Lieder dazu, die trotzdem grooven oder wo das einfach gut eingesetzt wird.
ich hab mich in der zwischenzeit auch mal etwas informiert, und das nennt man wohl polymetrik.
polyrhythmik (3 gegen 2 oder so z.B., also triolen und gerade noten gegeneinander) ist auch interessant, aber ich kenne eben kaum bands/grupierungen, die das einsetzen.
 
ein schönes beispiel für polymetrik ist thela hun ginjeet von king crimson. hier hört man gleichzeitig 7/8- und 4/4-takt, die sich ja nach 56 achteln, also 8 beziehungsweise 7 takten wieder treffen. im progressive rock und der klassik des 20. jahrhunderts wird man jede menge beispiele für polymetrik und polyrhythmik finden.:)
 
Slipknot schrieb:
Das was du meinst nennt man meines Wissens nach Off-Beat :great:
wenn die Gitarre immer auf "und" spielt

1 und 2 und 3 und 4 und ..etc ;)
Wobei ein ordentlicher, jazziger Off-Beat-Sound etwas diffiziler erzeugt wird, nämlich durch Anschlag ganz am Ende des "und" bzw. kurz vor der reinen Zählzeit. Meinte zumindest ein Jazz-Professor zu mir und es war auch gar nicht so einfach, das erst einmal hinzubekommen... :rolleyes:
 
meinst du triolisch? oder noch später?:D
 
Ich würde unter gegenläufigen Rhythmen folgendes verstehen:
Man nehme einen Beat (zb 4/4) und spiele eine beliebige (kurze) Drum-melodie drüber, die abwechselnd auf on-Beat und off-Beat anfängt

Ein Beispiel hierfür wären Diddles, verteilt auf Bass und Snare, über einer achtel-Ride:

Code:
[FONT=Courier New]HH|x---x---x---x---x---x---x---x---|
S |--x-----x---x-x---x-----x---x-x-|
B |o---o-o---o-----o---o-o---o-----|
[/FONT]
oder
Code:
[FONT=Courier New]
HH|x---x---x---x---x---x---x---x---|
S |--x-----x-----x---x-----x-----x-|
B |o-----o---o-----o-----o---o-----|[/FONT]
 
walking gills schrieb:
ja genau. Ich will vor allem Lieder dazu, die trotzdem grooven oder wo das einfach gut eingesetzt wird.
ich hab mich in der zwischenzeit auch mal etwas informiert, und das nennt man wohl polymetrik.
polyrhythmik (3 gegen 2 oder so z.B., also triolen und gerade noten gegeneinander) ist auch interessant, aber ich kenne eben kaum bands/grupierungen, die das einsetzen.
Achso das meinst du... ich kenn das unter dem namen "ryhtmische verschiebung" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben