2 Rhythmen gleichzeitig

  • Ersteller leonardc95
  • Erstellt am
leonardc95
leonardc95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich habe ein Problem. Undzwar will ich das Lied Day Tripper auf der Gitarre lernen. Ich will aber die Version von Tommy Emmanuel spielen. Die ist nämlich mehrstimmig. Problem ist, das ist einfach kein ausgeprägtes Rhythmusgefühl habe, was ich auch immer wieder merke, wenn ich mal an einem Schlagzeug sitze. Zwar kann ich den Takt halten, kommt aber ein zweiter anderer Takt (Rhythmus) dazu, komm ich nicht klar.
Aber genau das brauch ich für Day Tripper und da wollte ich fragen, ob man sowas Schritt für Schritt trainieren kann. Ich bin auch gerne bereit Fingerübengen zu machen... Oder was hilft. Auf jeden Fall muss ich lernen 2 Rhythmen gleich zeitig zu spielen, ohne Fehler...
Bitte helft mir...

Danke
leonardc95
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Stück jetzt nicht, aber einen Tipp kann ich dir geben:
Versuch gar nicht so sehr zwischen den beiden Rhythmen/Melodien zu unterscheiden sondern versuch beide zusammen als eine Melodie / einen komplexeren Rhythmus zu betrachten. Die Idee, das da eigentlich zwei verschiedene Dinge vor sich gehen bildet sich erst im Ohr des Zuhöhrers.
Das hilft zumindest mir bei solchen Sachen weiter.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
Das ist eine recht schwierige kunst, die "selbständigkeit des daumens". Im A-gitarrenforum und auch anderswo gibt es einige threads dazu. Es geht darum, mit dem daumen der schlaghand eine melodie zu spielen, während du mit den anderen fingern was ganz anderes machst. Der schwierigkeitsgrad ist dabei ungefähr ähnlich wie bei pianisten oder drummern, die mit der linken hand ohne nachdenken zu müssen was ganz anderes spielen als mit der rechten. Wir gitarristen imitieren linke und rechte hand des pianisten mit daumen und den anderen fingern auf nur einer hand.

Die meisten gitarristen fangen damit an, wechselbass zu lernen, um mit dem daumen einen klaren rhythmus zu bekommen und dazu dann mit den anderen fingern eine allenfalls synkopische melodie zu spielen. Das hilft sehr beim erlernen von gutem timing, dauert aber seine zeit (rechne ruhig mit mindestens 6 monaten, bis du den daumen ohne nachzudenken "laufen lassen" kannst).

Eine von vielen YouTube-Lektionen dazu: Teil 1, Teil 2.

TEs version von Day Tripper is nun genau das umgekehrte. Du spielst mit den fingern einen durchgängigen rhythmus und dazu mit dem daumen eine synkopische melodie. Das sind dann nochmals ein paar monate übung, ist dann aber schon nicht mehr ganz so schwer, wenn der daumen seine selbständigkeit schon ein wenig gewohnt ist.

Metronom ist pflicht :)

Viel spass
Gruss, Ben
 
Danke schonmal an euch beide.
Komme mit dem Methode von cosm besser klar, auch bei anderen Liedern. Die Video von Ben werd ich mir dann mal angucken. Trotzdem danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben